Fahrradstafette "1000 Km gegen Rechts"

Beiträge
840
Hallo,

wenn es auch nicht direkt mit Liegerädern, Trikes oder Velomobilen zu tun hat...

Die Kreisjugendfeuerwehr Stade möchte Niedersachsenweit ein Zeichen gegen Rechts setzen
und dabei möglichst viele Jugendliche einbeziehen. Dazu organisiert sie eine Fahrradstafette,
bei der eine Fahrrad mit Anhänger von Jugendfeuerwehr zu Jugendfeuerwehr weitergegeben
wird und dabei die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet wird.

Details dazu: http://domdoel.de/1kkmgr/das-projekt/index.html

Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Fahrradstafette "1000 Km gegen Rechts"

Mir ist noch nicht klar geworden, welches Deine eigentliche Frage ist. Suchst Du hier Mitstreiter, welche an der Fahrradstafette gegen Rechts teilnehmen ? Leider fehlen da alle Infos, Beginn, Track, Übernachtung, Kosten etc. Vielleicht sollte Dein Beitrag auch nur eine Info sein, dann sollte es meiner Ansicht nach auch so mitgeteilt werden.

Ich finde Du solltest gegen Rechts konkretisieren. (Rechts- und Links)extrem ist gerade noch Verfassungrechtlich im Rahmen, während (Rechts- und Links)radikal schon dagegen verstößt. Du kannst mich gerne korrigieren, diese Info habe ich auf Anfrage vom Verfassungsschutz erhalten, steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Mitte
Gegen Rechts, könnte aber auch gegen die rechte Mitte sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)Rechte was dann gegen CDU/CSU als rechte Volkspartei gehen würde. Du kannst also eigentlich nur "gegen Rechtsradikalismus" meinen, ich finde dann muss man es auch so mitteilen um eine klare Grenze aufzuzeigen. Oder meinst Du Eckard, man sollte auch gegen die Verfassungsrechtlich im Rahmen stehenden, noch nicht verbotenen rechtsextremen Parteien, größtenteils bestehend aus V-Leuten vom Verfassungsschutz bezahlt, mobil machen ? Ja wer oder was ist denn Fremdenfeindlich, ist man das schon wenn man gegen eine Arbeitserlaubnis von Ausländern ist oder erst wenn man Wirtschaftsflüchtlinge abschiebt ? Oder sollten alle Menschen gleich behandelt werden ?

Übrigens scheint "gegen Fremdenfeindlichkeit" out zu sein - aktuell ist "gegen Islamfeindlichkeit ": http://www.wdr.de/tv/cosmotv/sendungsbeitraege/2013/0127/islamfeindlichkeit.jsp

Eckard, Du siehst es ist in Wirklichkeit viel komplizierter als sich mit so einem abgedroschenen Thema "gegen Rechts und Fremdenfeindlichkeit" schmücken zu wollen.

Gruß Leonardi
 
AW: Fahrradstafette "1000 Km gegen Rechts"

Ich schließe mich der skeptischen Stellungnahme von Leonardi an. Zwar wird in der näheren Erläuterung gegen "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" etwas präzisiert, aber es scheint mir wenig durchdacht zu sein. Kleinster gemeinsamer Nenner?
"Manchmal entwickeln sich Dinge schneller als geplant! Was als Idee auf dem Seminar für Referenten geboren wurde, entwickelte sich binnen der nächsten 3 Tage zu diesem Projekt!"
Soso.
Wer soll bei dieser Demonstration überhaupt überzeugt werden? Nehmen wir mal, eine islamkritischer Passant fühlt sich tatsächlich angesprochen und kommt ins Gespräch - unwahrscheinlich, aber angenommen, es wäre so. Er fragt nach, wo denn die Islam-Frauen unter den Radfahrer-Demonstranten sind?
Was antworten die jugendlichen Feuerwehrleute dann?

fragt
Ralf
 
Zurück
Oben Unten