Fahrradschuhe die an der Achillessehne scheuern

Beiträge
8.520
ReneF war im thread zur Umfrage "Schmerzen beim Radfahren" auf meine Schuhschnibbelei eingegangen:

Ich achte da beim Kauf schon drauf!
Mit Sidi bin ich da ganz zufrieden.
Wichtig ist bei mir das der Fersenrand nicht eckig ist, sondern in der Mitte den höchsten Punkt hat.

Darum hier einmal meine "Flickschusterei", wobei dieser Ausdruck bei Schuhen wirklich zutrifft:

WP_20131229_001.jpg

Die ursprüngliche Fersenschale sieht man rechts oben - und die ist eben nicht "oben am höchsten" sondern drückt auf beiden Seiten.
 
AW: Fahrradschuhe die an der Achillessehne scheuern

Darum hier einmal meine "Flickschusterei",... sondern drückt auf beiden Seiten.

Ja, das Problem hatte ich je nach Schuh auch. Nachdem ich Schuhe mit Umschreibungen wie
Vorgeformte, verstärkte Fersenkappe
und
Fersenprofil stützt auch bei maximalem Druck
meide muß ich kaum noch schnippeln. Die Teile sind halt für Ups gebaut, am Lieger fällt der Fuß in die Fersenkappe rein und die Achillessehne kriegt zusätzlichen Druck ab.
Aber die Achillessehnenprobleme gabs immer nur bei Tagesetappen > 200 km.

Gruß,

Tim
 
AW: Fahrradschuhe die an der Achillessehne scheuern

Die Schnippelei hatte ich ja bei Dir gesehen, sonst wäre ich vermutlich erst gar nicht auf die Idee gekommen.
 
AW: Fahrradschuhe die an der Achillessehne scheuern

Man kann auch einfach einen kleinen Fersenkeil einlegen. Das mache ich allein schon deswegen bei manchen Schuhen, damit sie nicht unter dem Knöchel scheuern.
 
Der erste "goldene Spaten" in 2020 geht an mich. Die meisten Themen sind aus 2003, hab also noch Glück. ;)

Beginn Dezember äderte ich von RR-Schuhen und SPD-SL Pedalen zu MTB und Crankbrothers Candy Pedalen. Der Grund war auf Kurzstrecke einschlafende Zehen links. Das Problem war ich damit los. (y)
Auf Fahrt zur OBT ging es bei mir links mit der Achillessehne los. In Utrecht den Cleat korrigiert, war recht mittig, habe jenen mehr Richtung Ferse verschoben. Die Rückfahrt war dann OK, nicht perfekt. Das schob ich auf die Reizung von Vortag, bzw auch auf mangelde Langstreckengewöhnung. Nach der OBT noch eine Woche Urlaub ohne Radfahren verbracht. Seit Montag wieder am pedalieren und die linke Achillessehne meldet sich wieder.
Werde heute Abend erstmal Tretlager etwas dichter bringen 0,5-1 cm.

@crummel und @TimB fahrt ihr immer noch mit, im Fersenbereich, modifizierten also abgeschnittenen Schuhen
@Jedrik benutzt Du Fersenkeile beidseitig als präventive Maßnahme oder einseitig wegen Erfahrungen mit Schmerzen?
 
@crummel und @TimB fahrt ihr immer noch mit, im Fersenbereich, modifizierten also abgeschnittenen Schuhen

Nein, das war - im Nachhinein betrachtet - lediglich ein Symptom, aber nicht die Ursache. Ich bin die Achillessehnenprobleme los, seit ich die Cleats von den Zehen zur Fußmitte runtergeschoben habe.
 
fahrt ihr immer noch mit, im Fersenbereich, modifizierten also abgeschnittenen Schuhen
Christoph nicht, ich muß weiterhin darauf achten, daß die Schuhe nicht auf die Achillessehne drücken. Zur OBT hatte ich auch leichte Probleme mit der linken Achillessehne, weil ich wegen Schonhaltung für den Bandscheibenvorfall die Pobacke 12 km Rüttelstrecke mit dem linken Bein entlasten musste.
Die Achillessehne hatte auch die übliche Verdickung seitlich. Aber die Probleme machten die Sehnenscheidenreizungen der Außensehnen, so daß ich nach der OBT mit Spitzfuß rumlaufen "durfte".
Auf der Rückfahrt erholte sich das dann:
nach 240 kmIMG_20191229_221707.jpg
nach 450 kmIMG_20200103_182648.jpg
nach 620 kmIMG_20200104_181828.jpg
nach 800 km hab ich gar kein Foto mehr gemacht.

Die zu feste Passung an der Sehne merkt man aber sehr eindeutig beim Fahren, solange man Druck gibt und der Fuß sich nach vorn schiebt im Schuh ist Ruhe, sobald man leicht pedalierend die Sehne in den drückenden Bereich sinken lässt geht man durch die Hölle.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an etwas anderem. Ich würde auf zuwenig Pause nach Überreizung tippen.

Gruß,

Tim
 
aber immer noch Schmerz.
Ich würde auf zuwenig Pause nach Überreizung tippen.
Mach mal PAUSE!
Erst bei Beschwerdefreiheit wieder loslegen. Wenns wieder kommt was unternehmen. Momentan ist die Sehne einfach noch beleidigt.
Nach der ersten Schnippelaktion "durfte" ich 2 Wochen piano machen. Da ich die 2x6.3 km Arbeitsweg nicht weglassen konnte, fuhr ich ausschließlich Fahrstuhl.
Dann konnte ich wieder eine Tagestour fahren, aber auch nur eine kurze - 80 km? So die Größenordnung.
Ich kann seit gestern Mittag treppab wieder ohne Geländer gehen, VM-fahren war schon letzte Woche beschwerdenfrei möglich. Trotzdem wir die längste Fahrt Freitag Stammtisch sein.

Gruß,

Tim
 
Boah, sei doch nicht so gemein zu mir! :ROFLMAO:
Erst bei Beschwerdefreiheit wieder loslegen.
Hatte ich ja zwischen 30.12. und 05.01.
Wenns wieder kommt was unternehmen.
Jawohl! Deswegen heute vor der Heimfahrt den Tretlagerabstand verkürzt. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass jener Anfang Dezember verlängert wurde. Mit der kalten Jahreszeit kam die dicke Ventisit ins DF, gefällt mir besser als ein Schaffell. :whistle:
Rückfahrt war gut. Ich werde trotzdem auf Dich hören und lasse die morgige T-Einheit ausfallen und werde SA und SO pausieren.

Danke für aufrichtige ernst gemeinte Hilfsbereitschaft.
Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos sehe ich, dass vmtl. Deine Strümpfe ordentlich Eindruck im Gewebe hinterlassen. Hast Du schon mal probiert, mit weniger fest geschnürten Schuhen und glatten Strümpfen zu fahren? Ist ja immer subjektiv, kann aber Einfluss haben auf Blutzirkulation und Schmerzempfinden. Mir ist da locker und ungeriffelt angenehmer.
 
Habe vor einiger Zeit mal neue Schuhe benötigt und einen sehr preiswerten, extrem hochwertigen Schuh bekommen. Bei den Fersen habe ich festgestellt, dass die ein Futter drin haben, das quasi Widerhaken hat, so dass der Fuß super im Schuh fixiert ist. Das würde ich sogar mal versuchen zu bekommen und in den alten Schuh einzunähen - sonst wäre der noch o.k. . Mir scheint das normale Futter nicht so gut geeignet und die Top-Schuhe haben eben auch eine Top-Ausrüstung. ;)

P.S. ich suche da schon, aber weiß jemand vllt eine Quelle für einen solche Stoff, der eine widerstandsfähig ist und eine sehr starke Strichrichtung aufweist? Ich werde da auch mal beim Schuster um die Ecke fragen. Sonst kenne ich noch die Reparaturteile aus Leder für die Fersenkappen. Das dürfte schon besser fixieren, als normaler Stoff. Nur Druck sollte da keinesfalls entstehen - AUA und u.U. Entzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was mir auf den Fotos auffällt ist der nach innengebogene kleine Zehen.
Das ist nur Perspektive durch die Murkshandyoptik.
Auf den Fotos sehe ich, dass vmtl. Deine Strümpfe ordentlich Eindruck im Gewebe hinterlassen.
Andersrum: Der linke Fuß ist geschwollen und die Socken schneiden mehr ein. Das lässt mit den Tagen immer mehr nach, weil die Schwellung zurückgeht.
mit weniger fest geschnürten Schuhen und glatten Strümpfen zu fahren?
Noch loser und ich fahre mir blutige Blasen, der Fuß muß schon fixiert sein. Glatte Strümpfe würden nur großflächiger einschneiden, je nach Druck. Das ist aber erblich bedingt, haben alle unserer Familienlinie so. Hängt in erster Linie an Bewegungsdauer und Salzaufnahme.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen Photos?
Schwellung links zu rechts, am besten an den Sockenspuren zu sehen ;)

Aber hier gehts um Achillessehne: Ich habs gestern auch 3x krachen lassen und hab einen Zwischensprint angezogen, heute spüre ich die Achillessehne wieder. Stoffwechsel und Kreislauf sind voll erholt, aber ich muß weiter pausieren.

Gruß,

Tim
 
Hatte während/nach dem Brevet wieder links Probleme. Jetzt seit 2 Wochen nur vorsichtig MTB fahrend unterwegs, Hintern schmerzt.
Ernsthaft: Inwieweit hat/kann ein zu kleiner Schuh Einfluß auf die Achilles haben? Die momentan benutzten hatte ich wegen der Sole (steifes Carbon) und den Rabatt gekauft, leider eine Nummer zu klein. Passt so gerade und ich dachte das geht schon. Allerdings vermute ich das dies mein Hauptproblem ist.
 
Wenn mal ein Reizzustand drin ist, macht sich jeder Druck, der ein bisschen zu viel ist etwas aus. Die Form der Fersenkappe kann auch manchmal sehr ungünstig drücken. Wenn die Stelle geschwollen ist, kann es auch jetzt drücken, selbst wenn es vorher o.k. war. Unbedingt Druck weg nehmen und der Schuh MUSS natürlich passen.
Hausmittel "Kohlwickel" nachts anlegen.
 
Passt so gerade und ich dachte das geht schon. Allerdings vermute ich das dies mein Hauptproblem ist.

Das kann gut sein. Ich schnüre meine Fahrradschuhe mittlerweile eher locker, damit die Durchblutung auch funktioniert. Zu klein ist da auch nicht zuträglich, mir drückt das z.B. dann auf den Nagel des großen Zehs, und das wird schnell unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten