Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

danke für den Link, hört sich tatsächlich interessant an. ... finde aber noch keine Bezugsquelle. Richard
Hi Richard, schau mal beim Ernst in Schwarzenfeld vorbei - der hat die Dinger auf Lager. Die sind vor allem für Pedelecs mit Nabenmotor gedacht, die ja motorseitig keinen Schnellspanner. Gruß, Markus
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Wofür ? - für das Hinterrad - ich glaube ich hatte das erwähnt

Dein Beitrag war wirklich sehr hilfreich :ironie:

Ich dachte eigentlich, Du hättest Dir Dein Mango schon mal etwas genauer angesehen? Schlauch/Mantel lässt sich hinten doch dank einseitiger Radaufhängung super einfach wechseln; da braucht man ganz sicher keine Schläuche mit 2 Enden ... :D.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Beim Mango ? - JA
Wofür ? - für das Hinterrad - ich glaube ich hatte das erwähnt

Dann frag ich mal weiter:
Warum? Dein Hinterrad hat eine einseitige Aufhängung, nicht wahr? Welchen Vorteil versprichst Du Dir dann von einem offenem Schlauch, wenn Du auch jeden ganz normalen ohne Radausbau gewechselt bekommst?

Grüße,
André
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

ganz einfach -
wenn die Schläuche bei meinem Mango funktionieren, würden sie auch bei meinem HP Scorpion funktionieren.

Meine Frage, ob sie funktionieren, ist natürlich noch immer nicht geklärt.

happy miles
Thomas
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Das Mango Hinterrad ist doch genauso nur von einer Seite aufgehängt wie die Vorderräder. (In meinen Augen sein größter Schwachpunkt.) Da lässt sich doch also auch problemlos ein normaler Schlauch ein- und ausbauen.
Wenn Du den Schlauch für das Scorpion willst, dann schreib es doch gleich so, dann weiß jeder Bescheid. Ich würde lieber einen normalen Schlauch verwenden, da ich schon "Flickenbeulen" deutlich gespürt habe.
C.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Hallo zusammen,
ich fahre den teilbaren Gaadi Schlauch in einem Conti Top Contact 50-559 im Hinterrad meines Scorpion FS26 Pedelec. Bisher habe ich nichts von einer "Beule" oder ähnliche Nachteile gespürt. Der Schlauch ist allerdings relativ schwer. Da der Rad- Aus-/Einbau unterwegs bei einem Pedelec mit Direktantrieb nicht ganz leicht von der Hand geht, lohnen sich meiner Ansicht nach Mehrpreis und Mehrgewicht. Meine Frau fährt diesen Schlauch im 28 Zoll Hinterrad ihres Simplon Silk Carbon Pedelecs - ebenfalls mit Top Contact und ebenfalls bisher ohne jegliche negative Beobachtung.
Grüße, Helge
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Neue Luft in alten Schläuchen (oder war es umgekehrt?).:)

In den vor reichlich 20 Jahren gab es so etwas Ähnliches schon einmal für Hollandräder; IIRC von Conti. Dabei überlappten die Enden. Mit dem Luftdruck, den man auf Westwood-Felgen fährt waren sie o.k.; aber bei höheren Drücken auf Hakenfelgen merkte man die Überlappung und der Druckverlust war auch höher. Vielleicht ist die "blund-end" Lösung ja für höhere Drücke geeigneter.
Die Verbreitung dieser Schläuche scheint wirklich mit dem Aufwand beim Schlauchwechsel zusammenzuhängen: Bei der hiesigen BMX-Jugend hatte ich mal geteilte Schläuche gesehen, bei denen das eine Schlauchende ein Loch hatte, durch das das Ventil gezogen wurde. Sie nannten die Dinger "Kobras" (sahen nicht nach Selbstbau aus), ich nehme an, dass die auf die Achse aufgeschraubten "Fußrasten" den Ausbau des Rads erschweren. Beim Hollandrad kann man wenigstens mit 2 kräftigen Daumen den Rahmen aufspreizen und so Schlauch (oder Reifen) ohne Ausbau des Rads wechseln (alteingesessene Händler haben dafür sogar eine spezielle Zange). Beim Ih-Baik ist der Aufwand auch recht hoch.

Gruß
Christoph
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

danke für den Link, hört sich tatsächlich interessant an.
Ich würde aber wetten, dass Daniel das Hinterrad im K schneller ausgebaut und den Schlauch gewechselt hat als im Video mit dem 2-Enden-Schlauch zu sehen :D
Ob der Schlauch an der Stoß-Stelle dann bumpert, würde ich auch gerne wissen. Ich täts mal ausprobieren, finde aber noch keine Bezugsquelle. Anhand der Pumpe im Beispielvideo nehme ich an, dass er nicht für höhere Drücke gedacht ist - ich habe den Hersteller mal angeschrieben.
Richard
.. ich habe den Gaadi mittlerweile im 28" Mantel und auch 26" Mantel seit einem Jahr verbaut. Da "bumpert" nichts! Es ist definitiv kein Unterschied zum herkömmlichen Schlauch zu bemerken. Da ich generell um die 6 bar Druck fahre, ist das für den Gaadi auch kein Problem! Er ist eine schnelle und leicht zu montierende Alternative!
 
Hallo,

bei Stadler habe ich die auch schon gesehen. Autoventil empfinde ich als Pluspunkt. Wahrscheinlich ist die Breite ist eher das kritische Kriterium. Jetzt wo ich 622 statt 406 fahre, sollte ich mir das aber nochmal genauer ansehen. Der Schlauchwechsel am VR mit Rohloff und engem Rahmen ist ziemlich aufwendig. Wenn die Conti GP 4-Seasons aber weiter so robust sind, stellt sich das Problem nicht.

viele Grüße

Christoph
 
Gibt es auch mit SV-Ventil, aber nicht für schmale Reifen. In einen 37er Reifen habe ich ihn problemlos hineinbekommen, darunter eher nicht.

Gruß
Christoph
 
Ich hatte mir ein paar Gaadi Schläuche bestellt und am Stosspunkt der Schlauchenden ebenfalls einen deutlichen "Buckel" im Reifen.
Nachdem ich im Netz von Gaadi-Schlauchplatzern gelesen hatte (offenbar bevorzugt an den Schlauchenden), kamen sie bei mir nie zum Einsatz.
 
Ich hab die vor ca. zwei Jahren auch im Baumarkt gesehen, jetzt sind die wieder verschwunden, ist für mich auch ein Zeichen für die (fehlende) Beliebtheit solcher Schlauchkonstruktionen...
Wurde die holländische Radgeburtszange fürs HR entwickelt wegen der Schwierigkeit der Kette und dem geschlossenen Kettenkasten?
 
Ich hatte die Dinger bei mir im Fahrradladen ins Sortiment aufgenommen weil diverse Fahrradclubs danach gefragt haben.
Taugt leider gar nix. Die meisten Reifen haben Beulen an der Stoßstelle und mir ist kein Schlauch bekannt der 100km gehalten hat.
 
ich hab 2 für meinen Vater gekauft, als "Notschlauch", falls er mit seinem Pedelec mal einen Platten hat - damit er Motor nicht ausbauen muss...

"leider" hat er in den letzten 5 Jahren keinen Platten gehabt... (arghh.. und ich am Velomobil allein 2018 schon 7)
 
Zurück
Oben Unten