Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

danke für den Link, hört sich tatsächlich interessant an.
Ich würde aber wetten, dass Daniel das Hinterrad im K schneller ausgebaut und den Schlauch gewechselt hat als im Video mit dem 2-Enden-Schlauch zu sehen :D
Ob der Schlauch an der Stoß-Stelle dann bumpert, würde ich auch gerne wissen. Ich täts mal ausprobieren, finde aber noch keine Bezugsquelle. Anhand der Pumpe im Beispielvideo nehme ich an, dass er nicht für höhere Drücke gedacht ist - ich habe den Hersteller mal angeschrieben.
Richard
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Ich würde aber wetten, dass Daniel das Hinterrad im K schneller ausgebaut und den Schlauch gewechselt hat als im Video mit dem 2-Enden-Schlauch zu sehen :D

Ok, ich hätte es nicht gepostet, wenn jeder einen Daniel als "Heckläufer" dabei hätte ... ;)
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Zu frühen Cab-Bike Zeiten gab es nicht für jeden Mantel exakt passende Schläuche zu kaufen. Oft habe ich bei einer Demontage gesehen, dass über eine Länge von 2cm und mehr der Schlauch gefaltet, "übelappt" eingelegt und benutzt wurde.
Zumindest beim CB war das beim Fahren nicht zu spüren.

Ein "Wurstschlauch" ist doch ein alter Hut. Wurde schon für Hollandräder wegen des komplizierteren Radausbaus verwendet.
Ich habe mir auch schon (dann passte endlich die Länge exakt) Wurstschläuche gebaut.
Ich hatte aber Schwierigkeiten, die Enden gut zuzuvulkanisieren.
Ein zeitaufwändiges Gefummel. Da hätte ich noch gerne Tips, wie man das gut machen kann.

Ich hatte die Enden (einvulkanisiert) im Schraubstock platt gedrückt. Und ZWEImal umgelegt, bei nur 1x Umknicken ging die Verklebung wieder auf.

Peter N.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Fuer den Notfall (flicken auf der tour) wuerde ich einfach nen normalen Schlauch (oder sogar den kaputten Schlauch) aufschneiden und verknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Na, wenn die das fertigungstechnisch in den Griff bekommen wird das ein Verkaufsschlager. Im Moment suchen sie noch einen Fertigungsbetrieb. Bin gespannt, ob sie sich gegen die Marktmacht der Grossen durchsetzen können.

Vielleicht sollte im Video noch ergänzt werden, dass manche Leute die Angewohnheit haben die Ursache des Plattens zu suchen und aus dem Mantel entfernen, sonst glauben das die Leute noch wirklich...

Wolfgang
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

... Oft habe ich bei einer Demontage gesehen, dass über eine Länge von 2cm und mehr der Schlauch gefaltet, "überlappt" eingelegt und benutzt wurde...

Im Normalfall ist diese Überlappung der Einbau einer Sollbruchstelle. Ich habe noch keinen derartig eingebauten Schlauch gesehen, der nicht irgendwann an der Überlappungsstelle geplatzt wäre. (Ich fahre zwar immer den angegebenen Maxdruck, aber das dürften hier viele tun.)

C.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

... Oft habe ich bei einer Demontage gesehen, dass über eine Länge von 2cm und mehr der Schlauch gefaltet, "übelappt" eingelegt und benutzt wurde. Zumindest beim CB war das beim Fahren nicht zu spüren...
Peter N.

Meinerseits detto:
Ich hatte auch schin "umgelegte" Schläuche montiert, bei breiterem 26er Reifen einen 28er Schlauch drin, weil der Radhändler nichts besseres da hatte. Hat dbei MaxDruck von 5 oder 6 bar ganz gut gehalten und wurde beim nächsten Durchstich nach MOnaten dann weider rausgenommen.

Gruß, Harald
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Besser als wenn du einen zu kurzen Schlauch drauf zwingst, der ist ja quasi vorher schon gedehnt. Solange der Schlauch im Mantel nicht arbeitet sollte nicht allzuviel passieren, ordentlich Talkum könnte auch hilfreich sein.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Super Reinhard,

Toller Schlauch, da pumpt man auf und schon steht er ........ der Schlauch natürlich - bei 1:35:D

Grüße

Chris
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

So etwas gab es in den 80ern von Conti (mit überlappenden Enden). Bei meinem damaligen Fongers war der Ausbau des HR so umständlich, dass ich selbst zum Reifenwechsel nur eine Radmutter gelöst und den Rahmen aufgebogen habe...
Da war so ein Schlauch sehr hilfreich (lief problemlos und auch "rund"). Aber bei den hakenlosen Stahlfelgen habe ich auch nie mehr als 4 bar gefahren. War halt "Landmaschinen-Technik". Keine Ahnung ob so etwas für höhere Drücke bei Hakenfelgen taugt.

Gruß
Christoph
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

...Bei meinem damaligen Fongers war der Ausbau des HR so umständlich, ...
Gruß
Christoph

Nur der Vollständigkeit halber:
Patschenpicken (= Platten flicken?) geht bei fast allen Rädern auch ohne Ausbau des Rads.

Manchmal ist so wirklich einfacher. (z.B.wenn man den passenden Schlüssel für die Achsmutter vergessen hat?)

Gruß, Harald
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Picken = Kleben. Kommt vermutlich auf den Mantel an, wie stramm der sitzt und den Einsatz von Reifenhebern verzeiht. Aber denke daran, daß der Fremdkörper noch im Mantel liegen könnte und dann produzierst du einen "multivent"-Schlauch.
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Vielleicht ist's ein Doppelpost zu "Einrads" Idee mit den "umgelegten" Schläuchen - so ganz ist mir das aus der Schilderung nicht geworden ob nur die Klebestelle doppelt umgelegt und geklebt wurde oder ob es sich um einen "eingestülpten" Schlauch handelt, wie ich es hier beschreibe:

Ich habe das Problem gehabt bei meiner Selbstbau Carbon-Liege: Ich habe Fahrrad und Motorradschläuche verwendet um das nasse Carbonlaminat bei geschlossenen Formen von innen gegen die Formwand zu verpressen - 4 bar war der übliche Druck. Ein normal zuvulkanisiertes Schlauchende wäre dabei immer aufgedrückt worden. Kleber mögen gar nicht sogenannte "Schälkräfte". Ich habe das zugeklebte Schlauchende - geht übrigens super mit Sekundenkleber (im Schraubstock ordentlich verpressen) - einfach nach innen gestülpt. Klaro auf enstprechende Überlänge achten. Wenn Druck draufkommt rollt sich der Schlauch nur soweit aus, bis er auf ein Hndernis stößt. Bei meiner Laminiererei war's die Formwand - im Laufrad wäre es das andere Ende des Schlauches. Dadurch wird vermieden, dass die Klebestelle unter Spannung gerät und wieder auf geht. Hmpf - jetzt fällt mir gerade mein kleiner Denkfehler auf: bei einem passenden Schlauch hat man üblicherweise nicht genug Länge um noch etwas zum einstülpen zu haben. Evtl. müsste man einen größeren Schlauch nehmen... hmpf hüstel *duckundweg*
 
AW: Fahrradschlauch mit 2 Enden ...

Hallo,

den Schlauch scheint es für 11,95€ auch in 20Zoll zugeben.
Hat ihn jemand schon mal eingesetzt.
Wäre doch der Hit für das Hinterrad.

happy miles
Thomas
 
Zurück
Oben Unten