Fahrradschläuche verlängern

A

Agrarstudent

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Idee, bei der ich gerne auf Eure Erfahrung zurück greifen würde.

Ich möchte einen Erdbehälter 3 x 3 m für eine Desinfektionsflüssigkeit auf Wasserbasis mit einem zur Seite verschiebbaren Deckel ausrüsten, weil ich zum Klappen eies Deckel keinen Platz habe. Zur Abdichtung zwischen Deckel und Behälter hatte ich erst an eine Besenschiene (wie bei dem Türenspalt unten ) gedacht. Jedoch würden bei dem Besen Insekten, Oberflächenwasser und feiner Dreck bei Wind in den Behälter kommen und die Desinfektionsflüssigkeit verunreingen oder verdünnen.

Dann habe ich überlegt eine aufblasbare Dichtung zu verwenden, jedoch sind diese Sonderanfertigungen unbezahlbar. Als preisgünstige Alternative kam mir dann ein Fahrradschlauch in den Sinn. Ich würde am Deckel ein U-Profil mit der Öffung nach unten schrauben wollen und den Schlauch mit Silikon hinein kleben. Dann könnte ich den mit einem geringen Druck von z.B. 0,2 - 0,3 bar beaufschlagen und den Schlauch gegen den Behälterrand drücken, so dass der Abstand zwischen U-Profil und Behälterrand von 1 cm überbrückt wird und der Schlauch sich nicht stark herausdrückt und platzt. Der Spalt wäre abgedichtet. Damit der Schlauch sich vor dem Öffnen das Deckel zurückzieht, würde ich den mit einem Vakuum beaufschlagen und ihn in das U-Profil hochziehen.

Jetzt das Problem. Der Schlauch ist natürlich zu kurz. Ich habe schon gegooglet aber keinen Reifenschlauch auf Rolle als Meterware gefunden. Ok man könnte ja mehrere Schläuche durchschneiden und verbinden. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und einen Fahrradschlauch verlängert, das durchgeschnittene Enden mit Gummilösung einige Zentimeter ineinander gesteckt? Als Alternative habe ich die Gaadi Schläuche für Fahrräder mit zwei verschlossenen Enden gefunden, nur dann ist die Verbindung nicht so sauber, wenn ich davon mehrere einbaue, besonders wenn die Endkappen sich beim Vakuum nicht richtig zurückziehen und schleifen.

Ein Weiterer Vorteil von Fahrradschläuchen ist, dass man sie leicht reparieren und austauschen könnte.

Danke.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
du brauchst für klassische Butylschläuche idealerweise Kövulfix (einen Kleber) und schaust Du Dir noch dieses Video
an, dann bist Du gerüstet fürs Verlängern oder kürzen.
 
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und einen Fahrradschlauch verlängert, das durchgeschnittene Enden mit Gummilösung einige Zentimeter ineinander gesteckt?
Das ist - zumindest bei Latex-Schläuchen (du möchtest aber vermutlich Butyl verwenden?) eigentlich gängige Praxis, wenn Schläuche nicht in 20 Zoll verfügbar sind und darum längere gekürzt werden.
Sollte bei Butyl eigentlich auch funktionieren.
 
Hi Gerd,

ein paar Gedanken zu deinem Ansatz:
  • 0,2-0,3 bar = 2-3 N/cm² die den Deckel hochdrücken:
    Rechne mal mit der bei Dir gegebenen Fläche im U-Profil nach was für eine resultierende Kraft da rauskommt.
    Das könnte mehr werden, als Du erwartest...
  • Der Schlauch wird den Druck nicht beliebig lange halten. Du wirst also (automatisiert?) nachpumpen müssen.
  • Dreck oder Eis könn(t)en den Schlauch an der unteren Fläche festhalten.
  • Den Behälter könntest Du ggf. auch sauber halten, indem Du saubere Luft reinbläst und ihn unter leichten Überdruck hältst.
    Das kostet Strom, sollte aber recht gut wirksam sein.
Viel Erfolg, Harald
 
Jetzt muss ich doch mal fragen: was macht man mit 9000l Desinfektionsmittel? :unsure:
 
Ich gebe zu bedenken daß Fahrradschläuche durch Sonne und Wetter schnell spröde werden. Dicker Gartenschlauch sollte geeigneter sein. Hat auch den Vorteil beliebiger Länge und verfügbaren Anschlussmaterials.
 
Kleiner Rahmen aus U oder Quadrat Aluleisten drum herum und Tür oder Fensterdichtung von der Rolle darauf kleben.
 
Desinfektionsflüssigkeit
Klingt so nach Wasserstoffperoxid (edit 2: oder eher nicht, wenn oben offen und nicht UV geschützt) oder Isopropanol oder sonst was, denn Wasser dürfte ja nicht hinreichend desinfizierend sein. Sicher, daß das nicht den Butylschlauch an/auflöst? Von der Nachpumpproblematik abgesehen.
Macht nicht ein geeignetes Rechteck Profil Sinn? Das hier nur zufällig ausgewählt als Beispiel https://www.lisema.eu/TPE-dichtungen
Oder irgendwas das wie ein Teppich/Vorhang runterhängt? LKW PVC Plane mit eingenähtem/ eingeschweißten Gewicht unten? Oder ein zur Hälfte mit Sand gefüllter, alter Feuerwehrschlauch, oder.... Muss halt alles abgestimmt werden auf den Anwendungsfall.
 
Brauchst sicher nur minimalen Überdruck im Schlauch, gerade so viel, dass er ringsum an der Dichtfläche berührt. Das dürfte deutlich weniger als 100 Millibar sein, Hauptsache, der Schlauch ist nicht zu dickwandig und zu störrisch.

Wenn der Deckel einen Überhang hat, so dass weder Sonne, noch Regen direkt drankommen, sollte es eine Weile halten, sofern nicht das Desinfektionsmittel selbst den Butylkautschuk angreift.

An den Klebestellen wirst Du eine winzige Undichtigkeit schwer vermeiden können, bedingt durch die Wandstärke des Schlauchs, die ja an der Verklebung abrupt endet. Das könnte man aber evtl. mit etwas dauerelastischer Dichtmasse nachträglich einigermaßen ausgleichen. Perfekt luftdicht wäre abwr eh nicht gut, wegen des wetterabhängig veränderlichen Umgebungsdrucks.

Druckverlust im Schlauch wird, sofern die Verklebungen selbst luftdicht sind, kein Problem sein, da ja der Differenzdruck so gering ist.
 
Dann habe ich überlegt eine aufblasbare Dichtung zu verwenden, jedoch sind diese Sonderanfertigungen unbezahlbar. Als preisgünstige Alternative kam mir dann ein Fahrradschlauch in den Sinn. Ich würde am Deckel ein U-Profil mit der Öffung nach unten schrauben wollen und den Schlauch mit Silikon hinein kleben. Dann könnte ich den mit einem geringen Druck von z.B. 0,2 - 0,3 bar beaufschlagen und den Schlauch gegen den Behälterrand drücken, so dass der Abstand zwischen U-Profil und Behälterrand von 1 cm überbrückt wird und der Schlauch sich nicht stark herausdrückt und platzt. Der Spalt wäre abgedichtet. Damit der Schlauch sich vor dem Öffnen das Deckel zurückzieht, würde ich den mit einem Vakuum beaufschlagen und ihn in das U-Profil hochziehen.
Welche Größe sollte denn das U-Profil haben? So dass der gerade nicht mehr schlabbernde, aber noch nicht unter Druck stehende Schlauch zur Hälfte drin verschwindet? Wenn's wesentlich kleiner ist, besteht m.E. die Gefahr, dass sich die Verklebung des Schlauchs im Profilgrund irgendwann löst. Für den Fall, dass der Schlauch an ein paar einzelnen Stellen am Behälter klebenbleibt, sollte vielleicht eine Art Vakuumstütze mit rein, um einen Restquerschnitt sicherzustellen, durch den die Luft aus diesen Stellen abgesaugt werden kann.

Wie variabel ist denn der Abstand? Evtl. könnte man einen etwas steiferen Gartenschlauch o.ä. aufschneiden und von unten an den Deckel schrauben. Oder nach fertigen Dichtlippen für Fenster oder Türen suchen, die es als Meterware im Baumarkt gibt, vielleicht gibt's sowas auch noch in größer.
 
ich bin neu hier und habe eine Idee, bei der ich gerne auf Eure Erfahrung zurück greifen würde.
Hallo,
ich vermute mal dass der Behälter draussen steht, im Boden vergraben ist und seine Öffnung sich entsprechend tief befindet.
Zu beachten sind: Regen, Regen-Spritzwasser mit Schmutz und Witterung.
Ich würde an diesem Behälter einen Kragen um die Öffnung mit Silikon ankleben und abdichten, dann einen passenden Deckel mit Kork oder Gummidichtung dazu anfertigen. Die meiste Arbeit würde der Kragen erledigen, er würde alles abwehren was in den Behälter hineinmöchte.
Der Deckel wäre etwas höher und seine Dichtung müßte nicht so aufwendig sein, auch beim Öffnen würde nichts hineinfallen, da der Schmutz an der Kragenaußenseite bleibt.
MfG
 
Hallo Gerd,
du brauchst für klassische Butylschläuche idealerweise Kövulfix (einen Kleber) und schaust Du Dir noch dieses Video
an, dann bist Du gerüstet fürs Verlängern oder kürzen.

Geht das auch mit Pattex (hab ich da) oder anderen günstigen Alternativen? Bevor ich Kövulfix kaufe, kann ich mir auch gleich passende Schläuche besorgen ;)
Die normale Vulkanisierlösung aus dem Flickenset taugt wohl nicht zum Schlauchverkleben?
 
Die normale Vulkanisierlösung aus dem Flickenset taugt wohl nicht zum Schlauchverkleben?
Klar, hab am Wochenende sogar eine Großtube davon gesehen.

Sind beides Kontaktkleber wie Pattex eben auch. Von Pattex weiß ich, daß es irgendwann aufgibt, mein Vater hat in den 70ern viel damit geklebt und in den 90er fing alles an auseinanderzufallen.
Und im Gegensatz zu Pattex sind beide für Gummi formuliert, Vulkanisierflüssigkeit sogar extra für Butyl.

Gruß,

Tim
 
Ist Pattex von heute immer noch genau der gleiche wie der aus den 70ern? In einem anderen Forum lese ich mitunter das Gegenteil ("Von den gängigen Klebern ist Pattex definitiv das beste. Kövulfix verliert nach wenigen Wochen an Klebekraft. Bei Pattex dauert es viel länger, bis die Haftung nachlässt.", um kurz danach in einen Flamewar auszuarten.). Außerdem, wenn es 10 Jahre hält, dann ist ok. Die 600g Dose Kövulfix für knapp über 20€ ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz ok, nur soviel Schläuche und Schuhe habe ich nicht. Ok, ich versuch einfach mal eine kaputten Schlauch mit TipTop und Pattex zu verkleben. Versuch macht ...
 
Ich hab es bei einem Test mit dem SVS Vulc nicht gut hinbekommen Harald ("Meufl") war da auch nicht so angetan. Wenn sich der Schlauch stark dehnt, hilft aber auch Kövulfix nix (ich hatte einen SV18 (28-44? mm )auf 18" gekürzt und im 41 mm Reifen aufgepumpt, der wurde dann an der Verklebung undicht.
 
Gut zu wissen. Ich hab hier ein 47–62 mm Schlauch und 50 mm Reifen. Klappt dann hoffentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten