Fahrradparken in Berlin; "Parkyourbike"

Beiträge
1.414
ich bin am hin- und herüberlegen für eine Fahrt nach Berlin, demnächst irgendwann.
Mein Rad müßte einen Tag und ein oder zwei Nächte diebstahlsicher geparkt werden.
Die infrage kommenden Hotels scheiden eher aus ("Fahrradständer am Hintereingang").
Jetzt gibt es am Schöneberger Rathaus offenbar so ein Dings mit Einzelboxen: https://www.parkyourbike.berlin/
Das wäre gar nich so weit weg von da, wo ich hin müßte und das zu sehr attraktiven Preisen.

Gibts hier Erfahrungen damit?
Ich habe sowas noch nie genutzt und weiß seit erst 10 Minuten, dass es das überhaupt gibt.
Ich will vermeiden, dass ich da ankomme und irgendwas klappt nicht, und ich das Rad irgendwo draußen stehen lassen muss.

Achja, es wäre ein 08/15-Aufrechtrad, nicht die Liege.

bergauf
 
Gar nicht so schlecht das Angebot. 24h kostenlos, 0,70€ für jede weitere 24h und 7€ pro Monat ist okay für wettergeschützt und bei Einzelboxen muss man sich dann wirklich weniger Gedanken machen, ob das Rad noch vollständig und heil ist, wenn man es wieder braucht.

Von der Website:
"ParkYourBike wird von der GB infraVelo GmbH, einem landeseigenen Unternehmen, betrieben. Initiatorin und Zuwendungsgeberin ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. infraVelo unterstützt das Land Berlin dabei, neue Radinfrastrukturen zu schaffen und den Umweltverbund zu stärken."
 
Eigentlich dürfen sie es Dir nicht verwehren das Rad mit in das Zimmer zu nehmen, aber das ist eine andere Sache.
Das Amstel house, hostel seines Zeichens, hat einen Keller. Zu Brevetzeiten stehen dort hochwertige Räder.
24h Rezeption und auch 24h Bier erfreut das Herz. Einzelzimmer hat es auch.
 
So. Ich bin zurück und kann berichten.
Aber der Reihe nach. Weil ich unsicher war und keinen vernünftigen Plan B hatte, bin ich mit Zug & Faltrad hin. Das Faltrad hätte auch hinter dem Hotel niemend geklaut. Parkyourbike habe ich trotzdem ausprobiert.

Man muss sich vorher anmelden und eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen, Kreditkarte oder Paypal. Ich hab' Paypal genommen. Für die einmalige Nutzung habe ich natürlich nicht das Monatsabo genommen, sondern die Parkzeit-Variante.
Man bekommt eine PIN oder (für die Mobiltelefonnutzer) einen QR-Code für den Zugang zur Parkbox.
Dann kann man 24h im voraus eine Box reservieren oder auch spontan dort parken, wenn etwas frei ist.

Ich hatte mein Rad von Samstag abend bis Montag früh unterzustellen und habe am Samstag vormittag eine Box reserviert.
Es wäre Samstag abends auch ohne Reservierung noch was frei gewesen.

So sieht das aus:

b-fahrradboxen.jpg


Die Bedienung (über den Touchscreen links) ist intuitiv und hat reibungslos funktioniert. Es öffnet sich dann eine der Türen, bei mir war es eine Tür auf der Rückseite der Box in der unteren Reihe.

b-fahrradbox-leer.jpg


Und da kann man das Rad halt reinstellen...

dahon-box.jpg


Die Boxen sind übrigens überraschend eng und auf Aufrechträder zugeschnitten.
Das Dahon ist knapp 1,60m lang, 1,05m hoch und der Lenker ist etwa 53cm breit.
Der Flevo Racer könnte vielleicht schon zu groß sein...

Auch das Abholen am Montag früh hat geschmeidig funktioniert. Da ich 31 Stunden geparkt habe, sind tatsächlich 70 Cent
Gebühren aufgelaufen, Paypal hat sich schon gemeldet.

Alles in allem hat mir die Sache gut gefallen.
Auf der Webseite ist von "Standorten" (Plural) die Rede, aber Parkyourbike gibt es vorläufig offenbar nur am Schöneberger Rathaus.
Mir wäre die Box auch mehr Geld wert gewesen.

bergauf
 
Hübsch, ich frage mich nur,wie bekommt eine ältere Person ihr E-BIKE in die obere Box?

Für oben gibts irgendwie eine Mechanik mit einer Schiene. Auf der Webseite habe ich das irgendwo gesehen.

Steckdosen für E-Bikes gibts aber glaube ich nur unten.

Man kann wählen, ob man oben oder unten parken möchte.
 
Zurück
Oben Unten