Fahrradmitnahme in französischen Zügen

Ah, schön. Such dir eine schöne Strecke zwischen Loire und Atlantik,die Gegend quer durch die Pampa ist schnell langweilig, vor allem wenn man zwischen Maisfeldern lange Strecken fährt.
plan wäre ganz simpel den Eurovelo 3 lang zufahren.
Alternativ wäre noch die Idee einer AdriaRunde: München Split Ancona Mailand. Ist aber anspruchsvoller und von der Wegplanung aufwendiger

blick hier nicht ganz durch, wenn ich das richtig verstehe, ist die Reservation "Grand-est" nur in Zügen in Richtung Paris obligatorisch.

Offiziel: "Les remorques, tandems, vélos cargos et vélos couchés sont interdits à bord."

Auf Deutsch:

"Die TER Regionalzug Frankreich in den Regionen verfügen über einen Fahrradbereich, der ohne Buchung und Mehrkosten zugänglich ist, aber nur eine begrenzte Platzzahl hat." Aber:
"Bei TER müssen Sie in einigen Regionen auf der Website des jeweiligen TER-Netzes einen Platz für Ihr Fahrrad reservieren."
beispielhaft-> TER Fluo des lignes Paris - Troyes - Mulhouse et Paris - Châlons en Champagne - Strasbourg.
Verstehe aber nicht, warum auf meiner "Test-Strecke" (Epinal - Belfort) das Fahrrad-reservieren angezeigt wird, ist ja keiner der Richtung Paris Züge

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane eine One-Tour nach Frankreich mit dem Liegerad.
Rückfahrt dann mit dem Zug.

Jetzt habe ich aber gelesen Liegeräder, 3räder und Tandems sind in französischen Zügen nicht erlaubt.
Weiss jemand wie ernst die das nehmen?
Ich denke das ist bestimmt noch aus der Zeit der Langlieger.
Ich denke, bezüglich der Mitnahme von Velomobile gibt es nach wie vor keine Neuigkeiten oder?

Zurück
Oben Unten