Fahrradmitnahme in französischen Zügen

Ich plane eine One-Tour nach Frankreich mit dem Liegerad.
Rückfahrt dann mit dem Zug.

Jetzt habe ich aber gelesen Liegeräder, 3räder und Tandems sind in französischen Zügen nicht erlaubt.
Weiss jemand wie ernst die das nehmen?
Ich denke das ist bestimmt noch aus der Zeit der Langlieger.

In TGV,s musst du erstmal einen finden,der überhaupt Fahrräder mit nimmt. Wenn du da etwas gefunden hast schieb dein Fahrrad rein. Ich hatte seinerzeit keine Probleme. In den Bummelzügen ist es eh kein Problem. Nur je nachdem wo du bist dauert das eine Ewigkeit. Dann ist Flixbus schneller.

Ich bin gerade im Sommer mit Liegerad + Campinggepäck mit der Bahn von Offenburg über Straßburg und Paris nach Cherbourg gefahren um von dort nach Poole in Dorset überzusetzen. Fahrt mit SNCF Zügen war komplett entspannt, obwohl die Bahnen eher überfüllt waren. Personal und Mitreisende sind höflich, hilfsbereit und zuvorkommend gewesen, nach einer Fahrkarte hat niemand gefragt.
Zugegeben hatte ich Respekt vor der Reise - 20 Stunden im Zug von Hamburg nach Cherbourg - vor Allem deswegen weil ich eindringlich gewarnt worden bin.
Nichts von dem ist eingetreten und bis auf das letzte Teilstück ( 1 Std. Verspätung) waren alle Züge pünktlich. Ich würde das wieder so machen.
Mit Thalys und den anderen Privatbahnen habe ich wenig Erfahrung und ein Zerlegen des Liegerads kam für mich nicht in Frage.
Außerdem reise ich sehr preiswert mit InterrailGlobal, dabei muss man verpflichtend einen relativ teuren Sitzplatz zur Fahrkarte kaufen wenn man z.B. den EuroStar nutzen möchte, es gibt nur beschränkte Kontingente für InterrailGlobal Kunden, deshalb ist frühes buchen notwendig.
Im kommenden Sommer fahre ich wieder nach GB und zwar mit der „Direktverbindung“ Hamburg - London.
Ich nehme diesmal ein 26“ Faltrad mit, das sollte funktionieren.
Man kann(!) auch ein Fahrrad unzerlegt nach Anmeldung im EuroStar mitnehmen.
Es muß weit im Voraus extra gebucht und zusätzlich bezahlt werden (soll GBP 60 kosten) und es geht nur ausnahmsweise in bestimmten Zügen.
Für mich kam das bisher nicht zum Tragen, weil ich mit Faltrad in Tragetasche oder Faltliegerad im Koffer angereist bin.

Es ist halt auch die Frage,wo es nach Frankreich hin gehen soll. Bis Brüssel geht ein Rad im ICE. Von da aus dann mit Bummelbahn oder Flixbus,wenn es in den Norden gehen soll. Mein Fujin habe ich einfach aufrecht in den Gepäckraum rein geschoben. Geht's in den Süden dann Straßburg

Eine Topverbindung war in den letzten Jahren für meinen Grasshopper und mich mehrfach der TGV um 14:01 Uhr ab Strasbourg. In 6 h nach Bordeaux mit Fahrradmitnahme und ohne Umsteigen in Paris. Génial!

Die eingesetzten Züge waren meist ziemlich alte Rumpeln (in der Türöffnung war zum Teil ein Baujahr aus den 90er Jahren ablesbar). Verbeulte Türen, fleckige Teppiche, einzelne Sessel erkennbar ausgetauscht. Sicherlich kein "Redesign" erhalten wie die ersten ICEs. Pünktlich waren sie aber eigentlich immer.

Gruß Fetzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten