Treffen Fahrradmesse Kiel 12.03.2023

Beiträge
3.231
Hallo Leute,

am Sonntag, den 12.03. findet die fünfte Fahrradmesse in Kiel statt.
Wo: Ostseekai-Terminal
Eintritt 4 Euro ( Kinder bis 17 Jahre frei). Öffnungszeiten 10 - 17 Uhr.
www.nhvs-events.de

Auf dem Programm stehen:
- Vortrag Velomobil :⁠-⁠)
- Fahrräder, E-Bikes, Pedelecs, E-Lastenräder etc.
- Radreisen-Vorträge, Velorouten-Netzplan 2035, Technik-Vorstellungen
- Bekleidung, Fahrradzubehör und Ausstattung
- Indoor Fahrrad-Teststrecke (ca. 70 x 12 m)

Vorm Eingang treffen sich wieder LiegeradlerInnen und VMler, Treff um 12 Uhr. Um 14 Uhr gibt es reservierte Plätze im Café "Alter Mann" gegenüber.

Wer sich mit VM/LR/Trike am Gebäude erkennbar sammelt und den Veranstalter Nils Hübner (an der Kasse fragen) oder mich zu fassen bekommt, bekommt kostenlosen Eintritt. :)
Ansonsten organisier ich kostenlose Eintrittskarten. Einen Kaffee gibt es auch von mir :)

Ich freue mich über Euer zahlreiches Erscheinen!
Gruß,
Antoine
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bewachtem Fahrrad/HPV-Parken durch den ADFC (oder gegenseitigem Aufpassen vor dem Haupteingang :⁠-⁠)
 
Kannst du sagen, ob es lohnt, ein Kind mitzuschleppen, das einen neuen, wirklich passenden, Helm finden soll?
 
Anbieter von Helmen waren bisher immer dabei. Genauer erfährst Du es beim Veranstalter ( s.o.)
 
Wow, das "Markenverzeichnis" verspricht mehrere Liegeradhersteller, und es gibt einen Vortrag zu VMs - die "Fahrrad Kiel" wird zur mini-vorab-nord-SPEZI:)
Ich bin dabei und gebe Heldengeschichten vom Trainingsbrevet "Rund um das Dorf Berlin" (das am 11.3. stattfindet, nicht am 21.) zum Besten:D
Viele Grüße
Felix
 
Kleines Update: Auf der heutigen Trainingsbrevet-Trainingsfahrt bin ich auf halber Strecke gestrandet, weil das linke Federbein den Radkasten durchstoßen hat. Zum Glück beim letzten Rumpler beim dem Anhalten zur Rast (Lenken nur noch nach links möglich!) und in fußläufiger Entfernung zur Zivilisation. Jetzt muss ich Reparatur-Know-How und -Material organisieren...
 
Leider bin ich an dem Wochenende nicht in Kiel, sonst wäre ich gerne dabei gewesen...
Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter, um die Fahrzeuge vor der Halle den Interessierten vorstellen zu können! ☀️
 
Moin!
Update aus der Wohnzimmer-Interims-Werkstatt: Der Federbein-Dom ist wieder stabil, und das "Entformen" hat auch geklappt. (Gestern Abend: Schraube durch den "Durchschuss", Gewinde satt mit Vaseline gefüllt, darauf gefädelt Unterlegscheibe - Brettchen - Isomatten(nstück) - PE-Folie - einige Lagen harzgetränkte Matte (- Federbeindom) - weitere Lagen harzgetränkte Matte - PE-Folie - Isomatte - Brettchen - Unterlegscheibe - Mutter. Mutter anziehen, bis die Schaumstoffstücke deutlich komprimiert sind, über Nacht härten lassen. Der spannende Moment vorhin: Ja, die Schraube lässt sich herausdrehen. Heute Nachmittag kommt der vergleichsweise einfache Rest, bis Morgen ist das Harz ausgehärtet und ich bin startbereit:)

oder du kommst vorbei....
Habe ich mir sowieso vorgenommen, aber für diese Aktion hätte das zeitlich nicht hingehauen. Ich melde mich!

Ich werde ebenfalls in Kiel sein.

@rz7a015 , Hi Felix, falls das Quest bis übermorgen nicht mehr fit für RuB wird, könntest Du dann nicht mit dem Flux fahren?
Schwer zu sagen, vielleicht würde ich das tatsächlich durchstehen. Aber es wäre auf jeden Fall knapp. Mit dem Quest muss ich mich dagegen "nur" ein bisschen beherrschen, dann ist die Strecke kein Problem.

Bis Morgen!
Felix
 
Morgen ist es wieder soweit! :)

Fahrradmesse Kiel von 10 - 17 Uhr mit VM-/LR-/TR-Treffen um 12 Uhr am Haupteingang.

Infos siehe oben.

Wer möchte, bekommt von mir ein freies Eintrittsbändchen (Auf der Wasserseite gibt es kostenloses bewachtes Fahrradparken vom ADFC.)

Ich freue mich, wenn Ihr Lust habt, Eure VM/Lieger am Haupteingang zu zeigen.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • 2019 Fahrradmesse IMG_20190317_121416023_HDR.jpg
    2019 Fahrradmesse IMG_20190317_121416023_HDR.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 6
  • Fahrradparkplatz IMG_20190317_124224739_HDR.jpg
    Fahrradparkplatz IMG_20190317_124224739_HDR.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 7
Da Ingrid morgen einen runden Geburtstag hat, kann ich nicht dabeisein...
Schade.
Es grüßt Euch
Flittchen
 
Gibt morgen Bio-Gebäck am Treffpunkt :⁠-⁠)
Sogar zwei Sorten, beide waren lecker!
Vor dem Eingang zur Messe gab es eine bunte Mischung Spezialfahrräder zu sehen:
IMG_20230312_125657_1000.jpg
Das Hase Lepus ermöglicht einer Messebesucherin eigenständige Mobilität, hat "unsere" Räder super ergänzt.
Der für die "Fahrrad Kiel" beinahe obligatorische eisige Wind hat die meisten potenziell Interessierten vom Stehenbleiben und Fragen abgehalten - und uns etwas vorzeitig ins benachbarte Café getrieben. Die Runde war dann wirklich nett!

Ach ja, noch ein Nachschlag zum Federbein-Radkasten-Malheur bei meinem Quest: Die Unterlegscheibe, die auf das Standrohr gehört, kann offenbar (vermutlich beim Montieren des Ganzen) von der Hohlschraube abrutschen und dann unerkannt zwar weiterhin unter dem Schrumpfschlauch, aber neben dem Standrohr klemmen. Fällt im montierten Zustand nicht auf, das Standrohr hat damit eine tödlich-verkleinerte Auflagefläche zum Radkasten...

Viele Grüße
Felix
 
Hi zusammen,

Das war wieder eine schöne Gelegenheit, um alte und neue Freunde/-innen der liegenden Fortbewegung zu treffen bzw. um diese Kennenzulernen. Die Strecke meines Heimweges via Wattenbek, Großharrie, Klein-Kummerfeld, Hartenholm und Wilstedt war auch recht passabel. Nur der Platte Vorderreifen in Heidmühlen hätte nicht sein müssen.
 

Anhänge

  • 20230312_125439.jpg
    20230312_125439.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20230312_125501.jpg
    20230312_125501.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1678636363388.jpg
    1678636363388.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 27
  • 1678637620818.jpg
    1678637620818.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 23
  • 1678639568012.jpg
    1678639568012.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 22
  • 1678640582817.jpg
    1678640582817.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 23
  • 1678643683981.jpg
    1678643683981.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Sogar zwei Sorten, beide waren lecker!
Vor dem Eingang zur Messe gab es eine bunte Mischung Spezialfahrräder zu sehen:
Anhang anzeigen 319239
Das Hase Lepus ermöglicht einer Messebesucherin eigenständige Mobilität, hat "unsere" Räder super ergänzt.
Der für die "Fahrrad Kiel" beinahe obligatorische eisige Wind hat die meisten potenziell Interessierten vom Stehenbleiben und Fragen abgehalten - und uns etwas vorzeitig ins benachbarte Café getrieben. Die Runde war dann wirklich nett!

Ach ja, noch ein Nachschlag zum Federbein-Radkasten-Malheur bei meinem Quest: Die Unterlegscheibe, die auf das Standrohr gehört, kann offenbar (vermutlich beim Montieren des Ganzen) von der Hohlschraube abrutschen und dann unerkannt zwar weiterhin unter dem Schrumpfschlauch, aber neben dem Standrohr klemmen. Fällt im montierten Zustand nicht auf, das Standrohr hat damit eine tödlich-verkleinerte Auflagefläche zum Radkasten...

Viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten