Fahrradklimatest 2018

Beiträge
16.540
Es gibt einen ersten Zwischenstand bezgl. der Teilnehmerzahlen.
Es scheint etwas zäher zu laufen als das letzte Mal.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Startseite des ADFC Augenkrebs macht.
Hier gehts lang

In Münster baben beispielsweise bis zum 17.09.18 erst 324 Menschen teilgenommen (die Hälfte davon sitzt wahrscheinlich in der Verwaltung der Stadt mit der Mission den Abwärtstrend zu stoppen)
@tomacino : Du must aufpassen, mit nur 4 Beteiligungen wäre Telgte raus.:D

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph!
Bei mir liegt es eher daran dass sich das Programm jedesmal bei der Hälfte der Fragen "aufhängt". Es reagiert dann nichts mehr...
Ich habe in der letzten Zeit ein paar mal versucht mitzumachen, komme aber nur zu der Frage "macht Radfahren Spaß oder nicht - das Programm macht jedenfalls keinen Spaß. Vielleicht geht es ja anderen auch so?
Schöne Grüße und Vielen Dank für den Link
Flittchen
 
@tomacino : Du must aufpassen, mit nur 4 Beteiligungen wäre Telgte raus.:D
Ach die Mühe mache ich mir nicht mehr. Letztes Mal habe ich die Anzahl auf über 50 gepushed. Aber entweder waren meine IP-Adressen Wechsel und Browser-User-Agent Manipulationen nicht gut genug oder die Antworten waren zu deutlich in die gleiche Richtung.
Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht, ab und zu unterschiedliche textuelle Anmerkungen zu hinterlassen.
Hab ich keine Lust mehr zu...

Ich werde wohl irgendwann ein paar Mal gegen Münster abstimmen.
 
Hallo,

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Startseite des ADFC Augenkrebs macht.

Das ist mir gestern schon aufgefallen, als ich meine Mitgliedschaft gekündigt habe.
Ansonsten scheitere ich ja schon an der Sicherheitsfrage: Wieviel ist 75 + 4? 475?

Und anstatt den Datenschutzbeauftragten namentlich zu nennen, steht dort:
"Den Datenschutzbeauftragen des ADFC erreichen Sie unter Roland Huhn (roland.huhn@adfc.de)"
Was macht der unter Herrn Huhn? :D:ROFLMAO::LOL:

"8. werden Radwege regelmäßig gereinigt." Ist einmal im Jahr regelmäßig oder selten? ;)
Wie beantwortet man überhaupt die Radwegfragen, wenn man in jahrelanger Kleinarbeit für die Abschaffung von über 90% der Radwegekilometer gesorgt hat und die verbliebenen praktisch nie befährt?

Schön, dass Mopeds auch wieder erfasst werden, meine Austrittsentscheidung war offenbar richtig.

Gruß, Klaus
 
Moin,
Was macht der unter Herrn Huhn?
ja, eine unbeholfen Ausdrucksweise.

Ist einmal im Jahr regelmäßig oder selten?
Ah! Da unterschlägst du aber die Rechte Seite der Skala, wo steht "wird nur selten gereinigt". Es ist halt ein Klimatest, da geht es leider in erster Linie um Empfindungen.

Schön, dass Mopeds auch wieder erfasst werden
Hmm. Was meinst du? Das auch die S-Pedelec in der Liste auftauchen? Das stört dich? Ernsthaft?

Was mir fehlte, war die Frage, wie der Zustand der Fahrbahnen ist. Wenn kein Wunder mehr passiert und der Landkreis noch Baukolonnen auftreiben kann oder wir einen extrem milden Winter bekommen, dann wird es im nächsten Frühjahr auf etlichen Straßen extrem ungemütlich werden.

Ciao,
Andreas
 
Hallo,

Ah! Da unterschlägst du aber die Rechte Seite der Skala, wo steht "wird nur selten gereinigt".

Mit der Frage "ist einmal im Jahr regelmäßig oder selten" unterschlage ich die rechte Seite keineswegs.


Das auch die S-Pedelec in der Liste auftauchen? Das stört dich? Ernsthaft?

In der Tat. Der ADFC ist ein Fahrradclub. Die Bedürfnisse der Mitgliedsmehrheit (17 km/h Reisegeschwindigkeit) unterscheiden sich sehr stark von denen der S-Pedelecfahrer, die ja nicht umsonst als Kleinkrafträder eingestuft werden. Der überwiegende Teil der Fragen dreht sich um Radverkehrsanlagen, auf denen diese absolut nichts verloren haben (auch wenn sie oft dort zu finden sind). Ich frage ja auch keine Lkw-Fahrer danach, wie gut sicher sie sich auf dem Radweg fühlen, auch wenn sie ihn gerne mit den rechten Rädern befahren.
Wenn der ADFC auch S-Pedelecfahrer vertreten möchte, müsste er konsequent auch die andern Mopedfahrer vertreten, außerdem auch solche von Kleinautos, die bauartbedingt sogar nur 25 km pro Stunde schaffen.

Was mir fehlte, war die Frage, wie der Zustand der Fahrbahnen ist.

Der ist doch relativ egal, weil die Zielgruppe nur im Notfall (kein Radweg vorhanden, Gehweg fehlt oder ist unbenutzbar) auf der Fahrbahn fährt.

Gruß, Klaus
 
Mit der Frage "ist einmal im Jahr regelmäßig oder selten" unterschlage ich die rechte Seite keineswegs.
Wenn du 1 Mal im Jahr bei regelmäßig einordnest, was ist dann selten?

In der Tat. Der ADFC ist ein Fahrradclub. Die Bedürfnisse der Mitgliedsmehrheit (17 km/h Reisegeschwindigkeit)...
und? Mit meinen Velomobilen habe ich Schwierigkeiten zuverlässig unter 20 km/h zu bleiben (ohne Zuhilfenahme eines Hügels). Darf ich dann auch nicht mehr im ADFC sein?

Der ist doch relativ egal, weil die Zielgruppe nur im Notfall (kein Radweg vorhanden, Gehweg fehlt oder ist unbenutzbar) auf der Fahrbahn fährt.
Nein. Zum einen dürfen auch ADFC Mitglieder auf der Fahrbahn fahren, zum anderen: wenn kein Geld für die Sanierung der Fahrbahn da ist (bzw. der Gemeinde die Strecke vernachlässigt), dann wird der Radweg selten besser ausgestattet sein.
 
Hallo,

natürlich dürfen in einem Verein auch Minderheiten sein, bin ich jahrelang gewesen, ist zum 31.12. vorbei.
Außerdem solltet Ihr Euren Sarkasmusdetektor mal nachjustieren.

Zum einen dürfen auch ADFC Mitglieder auf der Fahrbahn fahren, zum anderen: wenn kein Geld für die Sanierung der Fahrbahn da ist (bzw. der Gemeinde die Strecke vernachlässigt), dann wird der Radweg selten besser ausgestattet sein.

Aber die Oberfläche dieses Radweges wird ja abgefragt. Es fehlt die Frage nach der Qualität der radweglosen Straßen. Sinnvoll wäre eine Fragen mit Antworten wie
- ich fühle mich radelnd auf den Gehweg wohler / sicher als auf der Fahrbahn.
- die Fahrbahnen sind in schlechtem Zustand, insbesondere in dem Bereich, der von Radlern üblicherweise genutzt wird.
- Verkehrsberuhigungsschwellen machen das Radfahren unkomfortabel / gefährlich.
- Fahrradstraßen sind unzulässigerweise für den gesamten Kraftverkehr freigegeben
- an geöffneten Einbahnstraßen gefährden linksparkende Kfz beim Ausparken den Verkehr.
- Fahrbahnen sind breit genug, dass man bei Gegenverkehr nicht zwingend in der Türaufschlagzone der parkenden Autos fahren muss.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

habe ich beim Klimatest etwas übersehen? Der Newsletter elan des ADFC NRW bewirbt ihn gerade mit "Fahrradklima-Test fragt: Fahrradparadies oder Unfall-Hotspot? "

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

nun sind die Ergebnisse online:
www.fahrradklima-test.de

Schnelle Zusammenfassung: Die Noten sind überwiegend mäßig bis schlecht, nur ganz wenige Kommunen konnten sich verbessern, viele haben sich verschlechtert. MS sinkt weiter in der Gunst der Radfahrenden.
Nur 15 Gemeinden erreichen eine 2 vor dem Komma, darunter Wettringen und Reken als Beste mit 2,0.
32 sind mit mangelhaft durchgefallen, mit ungenügend wurde keine Gemeinde bewertet.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten