Fahrradgarage / Fahrradbox fürs Trike

Beiträge
1.117
Hi.

Für mein neues Sprint möchte ich eine neue Fahrradbox / Fahrradgarage haben.
Eigentlich wollte ich die selbst bauen bzw. mein Schwiegervater :D, jedoch überlege ich vielleicht etwas fertiges zu kaufen (aus Metall statt Holz).

Ich finde jedoch überhaupt nichts. Die Fahrradboxen sind nur für Standard-Uprights und nicht für Liegedreiräder geeignet (Länge und Breite). Wenn ich was finde, liegt es gleich mal eben bei ca. 1.300 Euro. Das ist aber zu viel. bis 800 - 900 Euro würde ich noch gehen.

Mein aktuelles QNT-Sprint ist ca. 2 Meter lang, somit muss die Box auch eine Innenlänge von ca. 2 Meter haben. Da das neue Sprint breiter ist als die QNT Front, müsste die Türöffnung gut 82cm haben (bisschen Luft muss vorhanden sein und das ist mit 3cm Aufschlag schon knapp).

Stellfläche habe ich für ca. 210cm x 100cm, bzw. die würde ich dafür schaffen.

Hat einer eine Idee?

Gruß
 
Du kennst doch sicherlich hier die Themen mit dem Trike-Selbstbau aus Alu-Profilen. Mit denen kann man auch einfach einen Box-Rahmen machen und entsprechend verkleiden. Günstiger geht es sicherlich auch mit Holzleisten, grundsätzlich ist aber wohl selbermachen angesagt, wenn der Preis im Rahmen bleiben soll.
 
ich habe mir das auch schon überlegt und wollte die Vorderreifen auf eine Art Schiene bringen, damit ich noch so viel Höhe brauche ...

wer schon mal ein Demo Bild eines selbstgebauten "Trike-Port" hat, würde mich über Anregungen freuen :)
 
Dachlatten, Erdanker, Winkel; Teichfolie...oder Dachfolie.
Aus den Dachlatten (Gleich die schon behandelten nehmen) baust du einfach einen rechteckigen Rahmen.
Es gibt Erdverankerungen für Latten oder Sonnenschirme die einfach in den Boden Geschraubt werden...Falls es Betonboden ist gibt es sogar Erdanker mit 2K-Kleber.
Damit fixierst du das gestall am Boden...der nächste Sturm kommt bestimmt..
Jetzt kannst du einfach Folie mit Pappnägel Draufbringen...je nach Wunsch Teichfolie (Günstig), Dachfolie (Stabil...Gewächshauseffekt), oder gleich Dachpappe (Schweinezäh..aber Dicht).
Du kannst dir auch im Zuschnitt beim Baumarkt Plattenware genau Zuschneiden und Gegennageln..Schrauben, aber danach mußt du mit einer Ausßenlasur ordentlich alles Isolieren.
Das Grundbrinzig dieser Bauform siehst du oft in Hochhauskellern, wo so die Einzelkeller so separiert werden...nur statt Folie siehst du dort Maschendraht.
Wenn du Diebstahlschutz im Kopf hast mußt du die Tür etwas aufwendiger gestalten..mit eigenen Rahmen und Winkel ..oder Schlicht eine Zugeschnittene Paltte mit Winkeln...Wenn du es einfach haben möchtest schlich eine Folie zum Rollen ..wie beim Zelt. Zum Verschließen schau beim Baumarkt mal in die Anhängerteile oder Yachtzubehörecke...da gibt es einiges.
 
hmmmm, das klingt nicht so nach meinen Vorstellungen.
Ich werde erst mein Gewächshaus fertig stellen und mit den Erfahrungen daraus das ganze in klein und nicht kreisrund, sondern etwa oval für das Trike bauen. Passt besser in die Landschaft und sieht meiner Ansicht nach auch besser aus :)

oder mit einer Art Baustahlmatte rund biegen und mit etwas überdecken ....
 

Anhänge

  • DSC_1007.jpg
    DSC_1007.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 480
Ich hatte gerade wegen was anderem im Internet gesucht und folgendes gefunden: klick.
Da gibt es schon ab 400 Euro ganz brauchbare Teile. Kannst ja mal schmökern.
 
Hi.

Danke für eure Antworten.

Die Box muss natürlich ziemlich stabil sein, zwecks Diebstahlschutz. Da möchte ich nicht drauf verzichten.

@kelin
Danke für den Link. Das hab ich alles schon durch.

Zu klein (entweder Innenmaß oder Türbreite etc.)
http://www.bauhaus.info/geraetehaeuser/fahrradbox-/p/22582061?
http://www.hwg-tec.de/fahrradbox-mit-klappbarer-einfahrtsrampe?gclid=CKqR49K_o8YCFSHkwgodWTYALA
http://www.schilder-versand.com/fah...adbox-BERLIN?gclid=CPqSzfW_o8YCFYvHtAod5kEB-g
usw.

Wenn ich was finde, dann ist es doch sehr teuer. So dass ich aktuell auf dem Stand bin wieder eine Holzbox zu bauen :-/
Wobei ich gehofft habe, es gibt doch irgendwie was fertiges.

Gruß
 
könnt man nicht ne Holzbox so Alleweder-mässig mit Aluplatten "beblanken" (nageln) ?
auch Holz kann doch - wenns nicht ständig feucht wird - über Jahrzehnte halten
 
Daran wird es im Endeffekt nicht scheitern. Wollte halt nur nicht selbst was erstellen, wenn es doch irgendwo was "günstiges - bis ca. 900 Euro" fertig gibt.
Wobei meine aktuelle Box ist auch aus Holz, nur da hat man uns welches verkauft, wovon eine Platte nicht in Ordnung war. Risse haben sich gebildet und es ist aufgequollen. Reklamation ist da aber zwecklos (besonders, wenn es vom Brett zur Kiste verarbeitet wurde).
 
So als Idee und ohne eine Konkrete im Auge zu haben: Hast Du mal nach Motorrad-, bzw. Quad-Garagen gesucht? Die könnten von den Maßen her gut hinkommen.
 
Moin IchBins,
wir haben uns vor einigen Jahren einen Bikeport der Firma Cervotec in Münster gegönnt und sind sehr zufrieden damit: Klick!
Diese triketauglichen Bikeports gibt es in verschiedenen Größen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Hallo HeinzH.

Danke für den Tipp, leider mit über 2.000 Euro jenseits meiner Preisvorstellung. Hätte ich ein Haus, würde ich mir so was womöglich überlegen, aber bei einer Mietwohnung mit kleinem Garten, passt es leider nicht.

Gruß
 
Ich habe für unsere Trikes einen Unterstand selber gebaut, in dem die Trikes auch senkrechter stehen, um Grundfläche zu sparen. Materialkosten waren überschaubar, Basis des Bodens waren Europaletten.
Hier ein paar der Endbilder.

Gruss Baumi
 

Anhänge

  • DSCF2012_1.JPG
    DSCF2012_1.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 979
  • DSCF2011_1.JPG
    DSCF2011_1.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 789
  • DSCF2009_1.JPG
    DSCF2009_1.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 678
Hi.

Wow, das sieht nett aus.

Kannst du mir folgendes sagen:

- Welche Maße hat die Box?
- Was hast du für Schienen verwendet (oder sind das auch Holz-Eigen-Bauten sehe ich nicht richtig)?
- Benötigt es viel Kraft- / Standaufwand um die Trikes hochzuschieben und runterzuholen? (da ich nicht so gut stehen kann, ist das besonders interessant).

Danke und Gruß
 
....mmm ich sehe bei allen vorgestellten Konzepten das Problem der Windanfälligkeit.
Bei uns fliegen schon bei einen leichten Püsterich die 3m Trompoline durch die Luft.
Eine Hütte bietet noch mehr Angrifffläche für Wind und wiegt im Verhältnis zum Volumen recht wenig.
Wie sichert ihr eure Lösungen?
 
Wie sichert ihr eure Lösungen?
Es gibt Erdverankerungen für Latten oder Sonnenschirme die einfach in den Boden Geschraubt werden...Falls es Betonboden ist gibt es sogar Erdanker mit 2K-Kleber.
Hast doch ne gute Lösung schon selbst genannt? Auf Beton klappt auch gut festschrauben im Inneren der Box.

@IchBins : mit diesem extrem engen Stellflächenfenster (210cm für ca. 200 cm Länge, 100 cm für 82 cm Breite) wirst Du ums selbermachen kaum rumkommen. Sonst wäre die Bauhausgarage (Lidl will 540 dafür) für 4 Räder genau richtig und mit 400 € voll in Deinem Preisrahmen. Einfach etwas schräg reinstellen und gut.

Gruß,

Tim
 
Ja, diagonal aber ich möchte das Rad ja nicht quer stellen und massig Platz verschenken. So viel habe ich dann leider doch nicht "über".
 
Okay, oben hast Du geschreiben die Box wäre von den Innenmaßen zu klein, sie ist dann aber von den Außenmaßen zu groß. ;-)

Dann Maßanfertigung, das Polnische Teil oder eben selber bauen.

Soll die Box an einer Hauswand stehen?
 
Zurück
Oben Unten