Fahrradcomputer

Beiträge
817
Hallo,

so da mein Garmin Edge 705 mittlerweile nicht mal mehr in der Lage ist, Tracks darzustellen (Grund hab eich noch nicht gefunden, kann sein, das die Karte zu groß geworden ist), ist eben die Frage, welchen Fahrrad Computer ich verwenden soll. Folgende Kriterien habe ich:

  • Wechselbare Akkus (Ist mir sehr wichtig)
  • Muss Fahrrad Sensoren unterstützen (also Herzfrequenz/Trittfrequenz/Geschwindigkeits Sensor, Power Meter nur Optional, da ich so was nicht habe)
  • Karten Darstellung und daher auch GPS
  • Track Aufzeichnung mit Trainingsdaten (siehe Fahrrad Sensoren Punkt)
  • Datenschutzfreundlich (will meine Daten nicht irgendwo im Internet haben! Das will ich entscheiden.
  • Muss auch längere Track korrekt darstellen können. Also durchaus 2000km mit vielen Punkten. Zur Not würde ich es auch Akzeptieren, wenn die in mehrere Tracks aufgespalten werden müsse, würde das aber gerne vermeiden
Wichtig wäre vielleicht noch, wenn er per SD Karte erweiterbar wäre, so das man auf der SD Karte die Karten Daten hinterlegen kann.

Bis jetzt habe ich folgende Fahrrad Computer gefunden, die die oben genannten Kriterien erfüllen können:

  • Smartphone (mein Fairphone hat wechselbare Akkus!), nur das Problem ist, welche App kann ich vertrauen, das da meine Daten nicht irgendwo im Internet landen oder muss ich so was selber schreiben? Ich Akzeptiere hier nur Apps, die alle Daten lokal auf dem Smartphone speichern!
  • Garmin eTrex 30x (hier ist mir unklar, ob Fahrrad Sensoren überhaupt unterstützt werden. Habe bis jetzt nur widersprüchliche Informationen bekommen)
  • Garmin eTrex Touch 30
  • Garmin Oregon ab Modell 600
Habe aber auch ehrlich gesagt, keine Lust, 500 Euro und mehr für ein solches Gerät auszugeben. Bin daher durchaus für gebrauchte Geräte offen. Bei einigen der oben genannten Geräten muss wohl auch ein Firmware Update durchgeführt werden, damit alles so Funktioniert, wie ich mir das Vorgestellt habe.

Daher, wenn jemand was weiß, einfach mal Bescheid sagen.
 
Garmin eTrex 30x (hier ist mir unklar, ob Fahrrad Sensoren überhaupt unterstützt werden.
Herzfrequenssensor - Trittfrequenssensor - tempe Sensor
Lange Tracks werden auch Kartenübergreifend dargestellt.
Routing mit Velomapkarten wird langsam, wenn das Ziel weiter wie ca.10km ist.
Routing geht nicht Kartenübergreifend. (nur innerhalb einer Karte)
Kleines, gut sichtbares Display.

Garmin Oregon ab Modell 600
Mehr als doppelt so hoher Stromverbrauch wie eTrex 30
 
Hallo,

Herzfrequenssensor - Trittfrequenssensor - tempe Sensor
Lange Tracks werden auch Kartenübergreifend dargestellt.
Routing mit Velomapkarten wird langsam, wenn das Ziel weiter wie ca.10km ist.
Routing geht nicht Kartenübergreifend. (nur innerhalb einer Karte)
Kleines, gut sichtbares Display.

Routing finde ich jetzt nicht so wichtig, da ich damit schon beim Garmin Edge 705 mit OpenStreetMap Karten recht schlechte Erfahrung gemacht habe. Man hat dann jede Nebenstraße bekommen. Egal wie gut die war.

Deswegen plane ich viel mehr am Computer und schaue mir die Strecke an und entscheide dann, wo ich lang fahre und mache mir notfalls einen Track oder Punkte, die ich dann übertrage.

Schade nur, wenn der eTrex 30x kein Geschwindigkeitssensor unterstützt. Da ich durchaus mal durch Tunnel durchfahre. Die Nordbahntrasse ist ja voll davon.

Mehr als doppelt so hoher Stromverbrauch wie eTrex 30

Gut, wenn das Teil dann immer noch 10-15 Stunden durchhält, wäre das eine Option. Weniger wäre schlecht.
 
Zurück
Oben Unten