suche Fahrradcomputer mit Trittfrequenz

Beiträge
4.507
Ort
09116 Chemnitz
Liegerad
Flevo Racer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradcomputer mit Trittfrequenzerfassung. Da ich kein Freund von kabellosen Tachos bin, sollte sowohl Trittfrequenzsensor als auch Geschwindigkeitssensor kabelgebunden sein.

Da es so etwas kaum noch neu gibt, würde es mich freuen, wenn jemand so etwas noch in seinen Altbeständen hat.

viele Grüße

Christoph
 
Beiträge
1.234
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Hi Christoph,

an meinem Scorpion hatte der Vorbesitzer @Jacob einen 2. Tacho montiert, und der Geber des kabelgebundenen Sensors sitzt an der Tretkurbel.
So könnte man preisgünstig realisieren was Du willst, allerdings um den Preis eines 2. Tachos.

Grüße,
Christian
 
Beiträge
738
Ort
bei Heilbronn
Velomobil
DF XL
cateye strada cadence, ca 35 €

Batterie soll laut Beschreibung 2 Jahre halten. Meine erste Batterie hält aber schon seit über 3 Jahren und die Anzeige ist noch nicht schwach.
Dürfte also wenigstens 4 J halten, ist klein, hat aber eine relativ große Anzeige.
Km können nach Batteriewechsel übertragen werden. Für 2 Fahrräder.
 
Beiträge
34
Ort
Maxvorstadt
Fahrradcomputer mit Trittfrequenzerfassung.
Das geht auch mit einem normalen Tacho, wenn man den Radumfang auf 0,6m oder 6m einstellt (ohne Gewähr) . Dann ist die angezeigte Geschwindigkeit zahlenmässig (bis auf Faktoren 10) gleich der Trittfrequenz in U/min.
Meistens geht das nicht, dann kann man z.B '2m' und 3 Magnete verwenden.
 
Beiträge
738
Ort
bei Heilbronn
Velomobil
DF XL
Tick ich jetzt falsch?

Ich würde Radumfang 1666mm oder nofalls 167cm eingeben.
dann würde gelten:
100 Pedalumdrehungen/Min x 167 cm =16700 cm/Min bzw 167m/Min
auf die Stunde umgerechnet
60x167m=10020m/h bzw. 10,02km/h
Anzeige
80 U/Min => 8,0 km/h
100 U/Min => 10,0 km/h
120 U/Min => 12,0 km/h

Man braucht dann halt einen zweiten Tacho, muss 2 Batterien überwachen und das meist kürzere Kabel des Geschwindigkeitssensort müsste vermutlich verlängert werden.
 
Beiträge
1.737
Ort
86356 Neusäß
Liegerad
HP Streetmachine
Habe den Cateye Strada Cadenza bestellt + zweiter Halter mit Kabeln für die STM, habe als Alternative nur welche direkt aus China gefunden, das war mir doch zu obskur. Vielleicht, wenn ich mal beruflih hin muß, die <15 $ sind ja nicht so das Problem.
Werde berichten, wenn er angekommen, montiert und genutzt wurde.
 
Beiträge
1.649
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
Ich gugge mal, ich sollte noch einen Sigma BC1200 oder ähnliches im Keller liegen haben.
 
Beiträge
1.649
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
So, habs dann doch mal geschafft zu schauen: Leider nein. Einen 1100er hatte ich noch, aber dessen Display ist zur Hälfte schwarz, also LCD-Flüssigkeit reingelaufen. Schrott. Sonst nur BC300, 400, 600.. alle ohne Trittfrequenz.
 
Beiträge
1.020
Ort
Chemnitz
Liegerad
Flevo Bike
Es gibt noch Restbestände vom Ciclosport CM 2.21.
Den habe ich seit Jahren, nutze die TF aber nicht. Das Kabel ist arg dünn, falls man es mal reparieren möchte. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Vermutlich arbeiten die "drahtlosen" Ciclosports auch auf der verkabelten CM2.2-Halterung. Mechanisch scheint es zu passen.

bergauf, auch kein Freund von Funktachos.
 
Beiträge
9
Ort
Maienfeld
Hallo Wolfson
Würde mich interessieren, wie du den Tacho an der streetmachine montierst - postest du ein Foto, wenns soweit ist?
Dankeschön
 
Beiträge
1.737
Ort
86356 Neusäß
Liegerad
HP Streetmachine
wie du den Tacho an der streetmachine montierst
Ich habe mich entschlossen, den Tacho nur am Grasshopper mit UDK zu montieren.
An der STM habe ich bereits einen Sigma-Tacho (ohne TF), der vorne am Rahmenrohr an einer speziellen Halterung angebracht ist. Werde versuchen dran zu denken, ein Bild zu machen.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich zwar beim Cateye zwei Raddurchmesser eingeben, aber die gefahrenen km werden nicht getrennt erfaßt. Daher verzichte ich bei der STM auf die Trittfrequenz.
Grüße wolf
 
Beiträge
1.860
So ein Ding habe ich noch liegen ...

Ich nutze den kabelgebundenen Ciclosport (hat auch Trittfrequenz).
 
Oben