Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

Beiträge
81
Hallo Zusammen,

wie sieht es denn aus, mit Funktachos am Liegerad? Kann man das Vergessen, oder funktionieren diese einwandfrei. Die meisten Tachos mit vielen Funktionen laufen ja nur über Funk. Bis heute habe ich nur kabelgebundene Tachos verwendet. Schön wäre ja ein Kabeltacho mit Höhenmesser. Bis jetzt habe ich nur Funktachos mit Höhenmesser gesehen.

Dank Euch allen
 
AW: Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

Mein Händler erzählte mir dass normale Funktachos (Sigma und co) eher Probleme bereiten da offenbar die Funkreichweite nicht ausreicht, selbst an seinem Bachhetta geht es wohl nur mit Kabel.

Mit meinem Garmin und O-Synce ANT+ Sensoren habe ich keine Probleme auf dem Trike, am Hinterrad ist der Geschwindigkeitssensor, gut abgeschattet durch den Sitz und mich, und das Garmin ist fast ganz vorne am Trike, es gibt keine Verbindungsprobleme.

Vielleicht dann etwas mehr investieren und einen ANT+ fähigen Tacho kaufen, muss ja kein Garmin sein, und dafür eine ausreichende Sensor-Reichweite. Ersatzweise gibt es wohl erste Bluetooth 4 Low Power Sensoren die dann auch mit modernen Smartphones (bei Apple ab 4s) funktionieren.
 
AW: Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

funk reicht ca 50 cm weit und teilweise muss es in die entsprechende vorgesehen Funkrichtung senden - Siehe hier
Es gab ein Funktacho nach einem anderen Prinzip und grössere Reichweite, der aber nicht mehr im Handel ist (solltest du einen finden, bitte posten).

PS
Ein Vorteil von Funktachos ist der motivierende Charakter, wenn der durch ein vorbeifahrendes Auto verursacht, plötzlich ungeahnte Geschwindigkeiten anzeigt.
:ironie:

gruß udo
 
AW: Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

Viele Funk Tachos haben in der Tat nur eine kurze Reichweite, allerdings sind das solche mit einem Herstellereigenen Übertragungsweg, wie z.B. bei Sigma und Consorten. Bei den halbwegs standardisierten Protokollen wie Bluetooth Low Power oder ANT+ gibt es deutlich bessere Reichweiten. Bluetooth hat auch im Low Power Bereich 10m Reichweite, derzeit gibt es aber nur sehr wenige Rad-Anwendungen, ANT+ hat eine Reichweite zwischen 3 und 5 Meter und wurde speziell fürs Rad, Laufen und ähnliche Anwendungen entwickelt, entsprechend gibt es schon einiges an Fahrradcomputern und Sensoren. Dank Standardisierung ist es dabei problemlos möglich Sensoren des einen Herstellers mit dem Tacho eines anderen zu nutzen.
 
AW: Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

Ein Vorteil von Funktachos ist der motivierende Charakter, wenn der durch ein vorbeifahrendes Auto verursacht, plötzlich ungeahnte Geschwindigkeiten anzeigt.

Strommasten erzeugen auch gerne wüste Maximalgeschwindigkeiten auf Funktachos. Oder sagt man Tachi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fahrradcomputer: Kabel oder Funk

Ich hab zwei billige kabelige Fahrradtachos aus der Supermarktaktion zu je ~4.90€

Ein Sensor an die linke Kurbel, Radumfang auf 1.666 m -> das ist deine Trittfrequenzanzeige
Ein Sensor ans Rad, genauer Radumfang in mm eingegeben - > das ist deine Geschwindigkeitsanzeige

Keiner klaut die, Batterien halten fast ewig.
Die Kabel kann man passend löten, wenn man löten kann und mit selbstversiegelnden Schrumpfschlauch die Lötstellen wasserdicht verschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten