Fahrradbeleuchtung mit Induktion

Moin Moin,

gibt es Fahrradbeleuchtung oder Dynamos, die mit Induktion funktionieren?

Würd gerne bei meinem Rad eine neue Beleuchtung installieren. Die alte funktioniert nicht mehr und hat noch einen alten Seitendynamo.
Da würd ich gerne was Zeitgemäßes Installieren.
Oder gibt es leistungsstarke Seitendynamos mittlerweile?

Gruß Uwe
gibt es, alle Dynamos, die elektrisch funktionieren beruhen auf Induktion. Die an der Seite montierten haben bei Regen- oder Schneewetter diie Tendenz, zu blockieren. Nach einem Umweg über Nabendynamos (viel Leistung..., doch schwer zu warten und bei Lagerschaden kaum zu reparieren, außerdem nicht abschaltbar) geht's am besten wieder an die Fehlersuche des Seitendynamo. (Manchmal hilft etwas Öl, Kontaktspray oder Öffnen falls Draht gerissen). Problem blockieren bei Nässe: Antiblockier System (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/abs-fuer-fahrrad.47823/page-2) durch Aufsteckkappe (und zusätzlich Aufrauhen der Laufflächen) funktionierte ansatzweise. Außerdem rutscht dieser Dynamo unter Last eher durch (beispielsweise benötigt Glühfaden zum Erhitzen Energie, L.E.D. zieht Strom nur bei Lichtabgabe).

@Klaus d.L.: Union-Felgendynamo:
kann denn ein simpler Seitendynamo nicht einfach als Felgenläufer montiert werden?
Was passiert wenn die Felge nass wird, mit Bremsgummiabrieb auf Metalloberfläche noch verschmutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn ein simpler Seitendynamo nicht einfach als Felgenläufer montiert werden?
Weil die gezähnte Rolle des Dynamos aus Hartplastik oder Metall schlecht auf der Metallfelge läuft. Mit einem glatten Überzieher könnte es gehen, allerdings bin ich von der Haltbarkeit der üblichen Überzieher nicht überzeugt. Von den derzeitig angebotenen Seitenläufern würde ich am Ehesten diesen hier als Felgenläufer ausprobieren. Achtung: Bei fest an der Gabel montiertem Halter bekommt man den Dynamo nicht tief genug, d.h. er läuft schräg auf der Felge bei hohem Rollenverschleiß und Nässeanfälligkeit. Man benötigt also eine Dynamobefestigung, die man tiefer anbringen kann, ggf. auf der anderen Gabelseite / Hinterbauseite / Trikeseite. Dabei muss man allerdings auch die Montageseite des Dynamos beachten.
Was passiert wenn die Felge nass wird, mit Bremsgummiabrieb auf Metalloberfläche noch verschmutzt?
Nässe oder Schnee(matsch) beeinflussten die Funktion zu meiner Überraschung überhaupt nicht, Felgenbremsen habe ich an dem Fahrrad keine gehabt, sondern Trommelbremsen.

Beim Nachfolgetrike habe ich dann Nabendynamo und Scheibenbremsen geordert und bin hochzufrieden. Das Faltrad mit dem Unionfelgenläufer habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt, das liegt für Notfälle und zum verleihen im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
von genannter Firma hab' ich 'ne allwettertasche vgl. ,ortlieb',passt. Der ,Nordlicht' Dynamo, sehr hoher Preis, ist mit o-ring ähnlichen Reibrad ...
 
p.s. habe jetzt an die aerodynamisch geformte Felge außerhalb der Bremsfläche das Reibrad montiert - das Gewinde an der Gabel, auch für Gepäckträger vorgesehen, war verwendbar. Dennoch - bei Schneefall rutschte sogar der unbelastete (Dynamo-Anker) Kraftschluss.
Schmirgel-papier draufkleben - oder sollte nicht einfach eine (aufge)rauh(t)e Metalloberfläche genügend Haftreibung bringen?
 
Was für ein Aufwand, bloß weil Du offensichtlich durch schlechte Einzelerfahrungen ein völlig falsches Bild von Nabendynamos hast.

Einmal ein Qualitätsprodukt gekauft, vernünftig verkabelt und mindestens ein Jahrzehnt nie wieder drum gekümmert. Das sind meine Erfahrungen.

Davor in den 80er und 90er Jahren ähnlich wie Du alles an Seitenläufern durchprobiert, was es gab, auf der Flanke, auf der Felge. War ohne Ausnahme alles Murks. Im besten Fall hat manches ein paar Wochen passabel funktioniert.

Gruß Fetzer
 
Selbst bei Starkregen oder starkem Antritt ist mir mein Nabendynamo noch nie durchgerutscht, das scheint für das Material zu sprechen.
 
Nabendynamo noch nie durchgerutscht
Na, zumindest merkt man mit Dynamo (egal ob Nabe oder Seitenläufer) am Rad auch optisch, wenn man das entsprechende Rad blockiert beim Bremsen. Durchrutschen geht bei den aktuellen Schneefällen also durchaus, ist aber was ganz anderes als das Theater mit Seitenläufern.
Was habe ich in meiner Schulzeit über meine Seitenläufer geflucht und welch Freude war es schließlich, als ich meinen Renak Enparlite in den Händen hielt und nach dem Einbau bei jedem Schietwetter meinen 20 Lux Lumotec Oval zum Leuchten bringen konnte... :love:

Gruß,
Martin
 
die Markennamen sind doch etwas verwirrend: wer denkt bei 'Nordlicht' schon an Gasentladungslicht?


0,2% slip sei wohl bei der maximalen Haftreibung einzukalkulieren (vgl. asynchronmaschine);
ist die Lauffläche rutschig (Schmutzwasser) stockt der Flaschendynamo, und da dann kein L.E.D.-Strom mehr fließt, sich dieser wieder leichter dreht,
flackerts bis zum nächsten Durchrutschen. Ob da Schleifpapier auf die Felgenflanke geklebt, was nützt?
Super Literatur: Lessing (Dr.,Physik.) et alii 2021, fahrradtechnik - historie der Beleuchtung.

Georg
 
Ich habe kürzlich, nach mehrjährigem Verfolgen der Kickstarter-Kampagne, das neueste Produkt aus der Magnic Light-Schmiede erhalten:
Magnic Light Wega
Diese kontakt- und magnetlosen, komplett gekapselten und flexibeln montierbaren Fahrradlichter passen hier denke ich ganz gut rein, da doch über die Schlechtwetter-Problematik, das Durchrutschen von herkömmlichen Felgendynamos und Skepsis gegenüber Nabendynamos diskutiert wird.

Persönlich finde ich einfach die genutzte Technologie cool (Wirbelstrom) und es ist ein brauchbares Licht um gesehen zu werden. Das Frontlicht ist zum Ausleuchten von Waldtrails bei Neumond eher zu leuchtschwach. Das Rücklicht vergleichbar mit anderen Rücklichtern auf dem Markt. Hat auch Standlichtfunktion.
Im Vergleich zu hochwertigen Nabendynamos preiswert, vergleichbar zu felgendynamos in der Handhabung, dabei mit dem Vorteil keine Kabel verlegen zu müssen.

Langzeittest steht bei mir noch aus. Dafür ein Rad weniger, bei dem ich mir Gedanken ums Licht machen muss :)
 
es gab sowas mal für Speichenmagnete - dier Wirbelstromantrieb aber wäre mir neu (ähnelt dem ferrariszähller).
Füe rote L.E.D. Rücklichter vorstellbar, wenige Milliwatt Leistungsbedarf. Für mehr Leistung wären seltene Erd-Magnete in
ziemlicher Größe nötig.
Vielleicht müsste man das 'mal simulieren.
Es gibt auch Flaschendynamos mit kombinierter Lichtquelle (ohne Kabel dazwischen...)
 
es gab sowas mal für Speichenmagnete
z.B. reelight.
dier Wirbelstromantrieb aber wäre mir neu (ähnelt dem ferrariszähller).
Da spielt Wirbelstrom zwar auch eine Rolle, "Wirbelstrombremse" beschreibt ein Magnic Light aber besser. Allerdings arbeitet die Bremse hier als Kupplung. Im Magnic Light versteckt ist ein kleiner Dynamo, dessen Permanentmagnetrotor über diesen Effekt von der Felge berührungslos mitgeschleppt wird.
Füe rote L.E.D. Rücklichter vorstellbar, wenige Milliwatt Leistungsbedarf. Für mehr Leistung wären seltene Erd-Magnete in ziemlicher Größe nötig.
Ein Magnic Light ist also nicht vorstellbar?
 
die Wirbelstromkupplung ist nicht verlustlos - damit kraftwirkung entsteht muss in der Felge ein Strom induziert werden, dessen Fluss im bspw. Aluminium ohm'sche Verluste generiert (vgl. Käfigläufer bei asynchronmaschine). Bei ungünstiger Geometrie (Felge ist nicht dafür optimiert) können die Verluste sogar größer als der Nutzen sein.
 
doch erst dann wenn eine Batteriebeleuchtung überholt!
auch Nabendynamos' von shimn. müssen gewartet :coffee:
werden, Öltropfen auf Kugeln!
 
Zurück
Oben Unten