Fahrradauto der Westfälischen Hochschule

seemann11

Team
Beiträge
1.119
Ort
Köln
Velomobil
Alleweder A6
Da kann man nur hoffen, dass sie mal hier im Forum vorbeischauen, bevor sie sich vollends blamieren.
 
Beiträge
4.455
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Hier ein wenig ergänzende Info zum RS1Mobil der Westfälischen Hochschule:
...und ein Interview vom 22.09.2020:
Einblicke in die Szene sind bestimmt vorhanden, sie haben zumindest sich die Räder von Leo Visser / Alight und Per Hassel Sørensen von podbike angesehen...
70A3997A-E66A-470F-AD7D-34C572AC1198.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.455
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Von
300-400 kg Gesamtgewicht
habe ich noch nichts gelesen, aber man muss auch mal die jungen Leute machen lassen.
Wir werden sehen, wie weit sie kommen und auch wo sie dann ankommen werden.
Ich finde es jedenfalls gut, das sie starten.
Zunächst haben sie ja nur einen „Mock-Up“, oder?
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
434
Ort
Niederrhein
Velomobil
DF
Trike
ICE Vortex
Ja, in die Szene, die als Gutmenschen mit 250 W und 300-400 kg Gesamtgewicht auf Radwegen die Welt retten..
Solches destruktives Meckern hat noch niemanden vorangebracht. Zwischen Auto und Velomobil gibt es viel Freiraum, für den sicher auch Nutzer vorhanden sind, sicherlich im urbanen Bereich. Jeder muss letztendlich für sich selber die ideale Lösung finden für die individuelle Mobilität. Je mehr verschiedene Angebote sich finden, desto eher die Chance, dass Menschen sich für eine Variante abseits des Autos entscheiden!
 
Beiträge
572
Ort
35418 Buseck
Velomobil
Go-One Evo K
Trike
Sonstiges
Ja, in die Szene, die als Gutmenschen mit 250 W und 300-400 kg Gesamtgewicht auf Radwegen die Welt retten.
habe ich noch nichts gelesen, aber man muss auch mal die jungen Leute machen lassen.
siehe hier:
"maximale Zuladung von rund 200kg bieten entweder Platz für eine zweite Person mit wenig Gepäck oder für ein großes Gepäckstück."

Mit Solarzellen auf dem Dach und Tretgenerator Antrieb sind die 300 kg schnell zusammen.
 
Beiträge
1.519
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
Tretgenerator Antrieb
Oh gott das hatte ich überlesen - Puh nein, bitte die nicht jetzt auch noch :sick:
Wie oft muss eine Idee scheitern, um nicht fünftausend mal neu aufgebrüht zu werden?

Ich möchte aber zu deren Ehrenrettung sagen, daß unsere Projektförderungskultur so ausgelegt ist, dumme Ideen zu belohnen.
Die Projektanträge werden nie so geschrieben, daß man das Produkt hinterher gebrauchen kann, sondern immer so, daß möglichst viele Fördervoraussetzungen abgedeckt werden.

Wenn das mit einem eckigen Fußball mit Innenbeleuchtung und ausklappbarem Propeller zur automatischen Torfindung für taubblinde Arm-Bein-AmputiertInnen erreicht werden kann, so wird das halt so beantragt. Hauptsache man kann für seine Werkstatt die geile teure Kreissäge bestellen.

Wer mit den tollen Möglichkeiten, die eine FH bietet, "nur" ein Velomobil auf vorhandener Basis ein bisschen verbessern will, kriegt keinen Cent zu sehen.
 
Beiträge
1.519
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
Die Ostfalia hat das ja mal probiert...
...hatte aber nicht den Eindruck, das da viel bei rauskam.
Man muss ja gar nicht immer gleich den eigentlichen Erbauern den Rang ablaufen wollen.
Es würde ja schon reichen, so ein Ding als Studienobjekt zu untersuchen und bspw. Biegeproben an Strukturkomponenten vorzunehmen, Fahrwerks- und Karosserieresonanzen zu analysieren etc.pp., also Dinge, die im teuer eingerichteten Labor mit unbezahlten Studenten gut gehen und in einer Manufaktur mit beschränktem Zeit- und Geldbudget nicht so gut.
 
Oben