Fahrrad-Wohnwagen - Pony4 mit Auflieger

Nach meinem Eindruck ist die Szene der Fahrradwohnwagen-Fahrer und -Fahrerinnen in den letzten Jahren deutlich größer geworden. Bisher sind das meist mehr oder (häufig) minder gut gelungene Eigenkonstruktionen. Langsam kommen aber die ersten Serienmodelle auf den Markt.
Den großen Vorteil dieses Fahrzeugs sehe ich im Gesamtkonzept (Pony4 als Zugmaschine + Traileranhänger). Ein Nachteil könnte sein, dass man wohl nicht besonders bequem im Einstieg sitzen kann (wenn die Bilder nicht täuschen). Das angestrebte Gewicht bewegt sich im unteren Drittel der auf dem Markt befindlichen Modelle.

Ein Nachteil könnte sein, dass man wohl nicht besonders bequem im Einstieg sitzen kann (wenn die Bilder nicht täuschen).
Im Einstieg kann man nicht sitzen. Aber man kann sich einen der üblichen Campingdreibeine kaufen und unter der Klappe sitzen wie unter einem Regendach. Stephane und Frau können sicher in dem Trailer sitzen, ich müsste den Zwischenboden rausnehmen um sitzen zu können. Aber ich kann auch in fast keinem Zelt aufrecht sitzen. Um ehrlich zu sein kann ich in kaum einem "sportlichen" Auto aufrecht sitzen!
Which is less noisy when it rains
No they're both noisy a.f. and I prefer my car.
But I can sit upright inside
Which I only can in my car (which I specifically chose for that fact). If you can in your throwing tent you can in that camping trailer. Did you have a look at the photos or do you want to hate that solution?

Are those PV panels providing 500W directly to the motor?
So you didn't even read my text.

Gruß,

Tim

I see the great advantage of this vehicle in the overall concept (Pony4 as a towing vehicle + trailer).

My preference would be the Pedilio + (normal) PV trailer, that way the driver is more protected (from the sun) and you have more surface for PV panels.

So you didn't even read my text.

Maybe that is in the section that Google didn't translate?

OK, found it, so 310 WP forgot that (old)

der Vorteil am Zelt ist halt, dass man das ganze klamme oder nasse Gedöns im Zweifel am morgen wieder zusammenfalten muss und nicht relativ schnell wieder los rollt. Ich habe mir bis jetzt so einige Sachen angeschaut und nur eine Konstruktion im interessanten 30 Kg Bereich gesehen. Gerade die meisten Wohnwagen sind katastrophal langsam, wenn mal etwas Unebenheiten kommen und häufig weit über 70 kg belasten die Zugfahrzeuge auch dramatisch. Der Aufllieger hier könnte besser fahren, aber auch hier machte es den Eindruck, dass sie beim fahren auf Waldwege doch sehr langsam waren.
Ich glaube hier muss jeder überlegen, welche Kompromisse er macht. Hier sind sicherlich die Vorteile die begrenzte Gespannlänge und die passende Kombination aus beiden.

Gerade die meisten Wohnwagen sind katastrophal langsam, wenn mal etwas Unebenheiten kommen und häufig weit über 70 kg belasten die Zugfahrzeuge auch dramatisch. Der Aufllieger hier könnte besser fahren, aber auch hier machte es den Eindruck, dass sie beim fahren auf Waldwege doch sehr langsam waren.
Dazu hatte ich geschrieben, das der Trailer die Drainagerinne problemlos weggesteckt hat. Da hatte so manches Steintrike sichtlich Probleme mit. Er fährt also bewiesenermaßen deutlich besser und Du solltest schon zwischen Waldweg (1:40), Überhoen auf Waldweg mit Hund im Weg (2:05) oder Einweisen über Naturbrücke mit großen Steinen (2:50) und vorsichtg steil bergab abfahren (3:15). Was sie können zeigen sie leider erst im Abspann bei 4:10, das wäre bei Thomas das gesamte Video ;)
Ich hatte den Faden bisher nicht so sehr verfolgt und realisiere erst jetzt, daß es bisher wohl ausschließlich um Aufbauten direkt auf die Basis ging? Dann sind wir hier wirklich falsch und ich würde vorschlagen, alles ab dem Videolink auszulagern, das hat der Semitrailer denke ich auch verdient.

Gruß,

Tim

@Wikinger - danke fürs Threadauslagern. Kleiner Vorschlag zum Titel: Insofern wir ja "Wohnwagen" und "Wohnmobil" schon trennscharf unterscheiden, wäre es geschickter, das hier anders zu benennen, z.B.:

Fahrrad-Wohnwagen - Pony4 mit Auflieger

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich geschrieben, das der Trailer die Drainagerinne problemlos weggesteckt hat. Da hatte so manches Steintrike sichtlich Probleme mit. Er fährt also bewiesenermaßen deutlich besser und Du solltest schon zwischen Waldweg (1:40), Überhoen auf Waldweg mit Hund im Weg (2:05) oder Einweisen über Naturbrücke mit großen Steinen (2:50) und vorsichtg steil bergab abfahren (3:15). Was sie können zeigen sie leider erst im Abspann bei 4:10, das wäre bei Thomas das gesamte Video ;)
Ich hatte den Faden bisher nicht so sehr verfolgt und realisiere erst jetzt, daß es bisher wohl ausschließlich um Aufbauten direkt auf die Basis ging? Dann sind wir hier wirklich falsch und ich würde vorschlagen, alles ab dem Videolink auszulagern, das hat der Semitrailer denke ich auch verdient.

Gruß,

Tim
du hast recht. Im Vergleich zu den Wohnwägen ist der Auflieger schon aussergewöhnlich stabil.

Wie ist die Solarzelle realisiert? Ist das eine geteilte oder ist das eine durchgehende? Eine wäre nicht so ideal, weil die am wenigsten beleuchtete Zelle den Stromdurchfluss definiert und durch die Wölbung die Win kelunterschiede zwischen links und recht erheblich sind. Und wieviel Watt wurden untergebracht? Außerdem fehlen mir Lüfter, da reichen schon zwei kleine 1W 140mm PC Lüfter, damit das Ding während der Fahrt in der Sonne zwangsbelüftet wird.

Prinzipiell ist sowas eine schöne Sache, vor allem, weil das gesamte Gepäck nicht sichtbar hinter der Aluminiumhülle verschwindet. Das ist, wenn man z.B: auf der Reise einkauft, ein erheblicher Vorteil gegenüber Gepäck auf dem Fahrzeug. Auch als Transporter sollte der Anhänmger eine gute Funktion haben, weil man Pakete trocken nach Hause bekommt. Und von den Abmaßen her sollte da eine Menge reinpassen. Ich halte sowas für erheblich sinnvoller als ein Fahrradwohnmobil, weil man abkoppeln kann. Nur das die Fahrenden im Regen sitzen, kann man nochmal überdenken und irgendwie ein Stoffdach realisieren.

Wie ist die Solarzelle realisiert? Ist das eine geteilte oder ist das eine durchgehende? Eine wäre nicht so ideal, weil die am wenigsten beleuchtete Zelle den Stromdurchfluss definiert und durch die Wölbung die Winkelunterschiede zwischen links und recht erheblich sind. Und wieviel Watt wurden untergebracht? Außerdem fehlen mir Lüfter, da reichen schon zwei kleine 1W 140mm PC Lüfter, damit das Ding während der Fahrt in der Sonne zwangsbelüftet wird.
Es war ein durchgehendes flexibles Panel. Pony Webseite (Zubehoer: Solarsystem und andere) sagt 310W.
Siehe auch die Bilder bei https://www.velomobilforum.de/forum...i-2026-bilder-und-berichte.79666/post-1883289

Zurück
Oben Unten