Fahrrad-Wohnwagen - Pony4 mit Auflieger

Ich hatte mehr die Assoziation Güllefass, halt funktional, sehr solide gebaut komplett ohne chichi. Die Aussichtsluken für den Hund finde ich Klasse :love:
Mein erster Gedanke war Airstream.

Mir gefallen vor allem die Trommelbremsen und die Federung der Hänger!
Das Gewicht dürfte heftig sein.
Mich würde nicht wundern wenn der (leere) Campinghänger so um die 35kg wiegt. Das schwerste scheint mir die 9mm Siebdruckplatte (ca 4,6kg/m2) zu sein. Aber wenn das ne CFK- oder GFK-Sandwichplatte wäre, könnten die Hänger sogar unter 30kg wiegen.

Meiner ein Molkereifahrzeug.
Landwirtschaftlicher Flüssigkeitstransport halt. :LOL:

Mich würde nicht wundern wenn der (leere) Campinghänger so um die 35kg wiegt.
Nochmal reingeschaut. Der Aufbau ist ja nur Aluhaut nicht massiv also nicht super robust sondern Allewederbauweise. Reicht auch, ist nur nicht gut für die Hundeohren. Schlafen tut man ja nur im Stand.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhänger bietet sich doch an, um damit Red Bull Werbung zu machen. :)

Ein schönes Konzept. Aber als ich das Video sah und mir danach einige Videos des Pony Kanals anschaute, hing ich bei der Hinterachse fest und einem Kettenradwechsel. Ja, nee, das ist alles zu aufwendig. Warum habt ihr kein abschraubbares Kettenblatt, was man über die Stehlager schieben kann? Das ist im Detail nicht wirklich reparaturfreundlich.

Der Anhänger bietet sich doch an, um damit Red Bull Werbung zu machen. :)

Ein schönes Konzept. Aber als ich das Video sah und mir danach einige Videos des Pony Kanals anschaute, hing ich bei der Hinterachse fest und einem Kettenradwechsel. Ja, nee, das ist alles zu aufwendig. Warum habt ihr kein abschraubbares Kettenblatt, was man über die Stehlager schieben kann? Das ist im Detail nicht wirklich reparaturfreundlich.
Grundsätzlich zu den Anhängern:
- Vorteil ist sicherlich, dass man im Vergleich zum Zelt, halt kein nasses Gelumps einpackt
- bei den Anhänger hätte auch auch bedenken, wenn sich Anhänger zu Pony zueinander verdreht.
- man hat dann Tempo mässig meist dramatische Einschränkungen sowie sehr deutlich Einschränkungen was man noch fahren kann.

Ich finde jede dieser Ideen durchaus interessant und bewundere den Ideenreichtum sowie die interessant Lösungen, aber bis jetzt hat mich an den Anhängern so einiges nicht überzeugt.

Und @Rotkaeppchen gebe recht. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand an das Ritzel ranzukommen. Ein Rohloff Ritzel habe ich da in wenigen Schritten und ohne das ich irgendeine Justage wieder herstellen muss eingebaut. Dieser Aufwand hatte mich bisher von den Quads abgehalten.

Grüße Stefan

Kurzes Brainstorming:
- Kondenswasser?
- Als Liegefläche eine Feldbettkonstruktion statt Siebdruckplatte
- Stromversorgung scheint gelöst
- Bullauge mit drehbarem Halbfenster finde ich genial!! Sollte auch von "echten" Wohnwagen und Wohnmobil übernommen werden.

Der Aufbau ist ja nur Aluhaut nicht massiv also nicht super robust sondern Allewederbauweise. Reicht auch, ist nur nicht gut für die Hundeohren. Schlafen tut man ja nur im Stand.
Es ist exakt Allewederbauweise, 0.6 mm Alublech und Popnieten.
IMG_20260426_103001.jpg

Mich würde nicht wundern wenn der (leere) Campinghänger so um die 35kg wiegt.
Ganz weit daneben.
Die Prototypen wiegen 62 kg, Stephane denkt, daß er noch ca. 5 kg herunterbekommt, bisher sind es zwei Ebenen Siebdruckplatte, um Stauraum zu haben soweit ich das gesehen habe.
Die Liegefläche reicht auch für Leute wie Ymte:
IMG_20260426_103053.jpg
Drei Belüftungsöffnungen gibts schon, wem die nicht reichen - mehr sind schnell reingeschossen ins Alu.

Das Grundgestell ist vollgefedert mit Trommelbremsen aus CroMostahl und wiegt ca. 12 kg.
Das PV-Modul hat 310Wp, der Elektroanschluss wird noch ne Nummer kleiner und lädt den Akku.
IMG_20260426_103320.jpg
Preise waren auch schon bekannt:
IMG_20260426_103602.jpg
Die Infos sollen demnächst auf die Webseite kommen und gegen Jahresende soll alles geordert werdern können, es wird relativ modular werden, nur das Solarmodul wird wohl immer dabei meinte Stephane, auch wenn man es wohl extra ordern kann.

Alles kleines Schmankerl durfte ich quasi exklusiv (einer aus dem Quadveloteam wollte auch) Sonntag Morgen vor Messe- und Parcoursöffnung auf dem leeren Probeparcours probefahren, mich hatte das Fahrverhalten interessiert.
Fuhr sich gut, im Gegensatz zum Pony4 mit Pinion (nach 4 Jahren konnte ich endlich eines ohne Motor fahren) drehte das Antriebsrad nicht dauernd durch, schließlich lagen viele kg Last auf der Antriebsachse und Pinion und Motor treiben getrennte Räder an.
Die Rampe habe ich mich nicht getraut, aber die Drainagerinne bin ich gefahren, die hat das Fahrwerk fast unmerklich weggeschluckt.
Die engen Kurven waren kein Problem, nur als sich @Andreas Seilinger sich mir todesmutig in den Weg warf, musste ich kurz anhalten ;)
Mit den oft nicht Rücksicht nehmenden anderen Probefahrern wäre es auf dem Parcours im normalen Betrieb zu riskant gewesen. Danke Stephane für die Probefahrmöglichkeit, hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht die Käufergruppe bin :)

Ich denke wer so eine Schlafbüchse sucht, bekommt mit dem Pony4 und dem Camper semi trailer eine stabile, professionelle Lösung, die man noch ausbauen kann so man möchte oder Teile, wenn man Gewicht versuchen möchte zu optimieren.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Ruhestätte
Ich habe ja über 25 Jahre als Bestatter gearbeitet: Ein Sarg ist schon noch ein Stück enger - aber mich selbst als Klaustrophobiker würden in diesen Anhänger auch zehn Pferde nicht reinkriegen.
Ich liebäugele ja durchaus auch mit der Idee eines Fahrradwohnanhängers, aber mehr Platz muss da schon drin sein. Wenn das bedeutet, dass er nur gefaltet gefahren werden kann, ist das halt so.
C.

Ich liebäugele ja durchaus auch mit der Idee eines Fahrradwohnanhängers, aber mehr Platz muss da schon drin sein. Wenn das bedeutet, dass er nur gefaltet gefahren werden kann, ist das halt so.
Also mehr Schlafplatz in Höhe und Länge als im Wohnmobil von @Stevie pro Person vorgesehen ist (ich muss diagonal schlafen) hatte ich allemal und der Einstieg ins Bett war auch bequemer. Das ist als Zeltersatz gebaut und auch beworben, ich weiß ja nicht welches Video Du geschaut hast :rolleyes: . Wer höher hinaus will kann sich den semi trailer ohne Aufsatz kaufen und was klappbares draufbauen. Ist dann wenigstens nicht so was für Kleinwüchsige wie z.B. sowas hier:
Das ist deutlich niedriger und hat eine kürzere Liegefläche.
Aber immer dran denken: Das Volumen welches Du baust, musst Du auch beheizen. Das Wohnmobil hat ne Heizung, bitte mit einplanen.

Und im Gegensatz zum Prototypenbauer
@EBikeCampingMotorradtouren schrieb:
Denn ohne Motor, fährt mir dieses Quad zu schwer, da es auch ziemlich schwer ist. Die Federung lässt auch zu Wünschen übrig.
war ich mit dem Fahrverhalten ohne Motor bis auf das durchdrehende Antriebsrad wegen der schlechten Gewichtsverteilung endlich zufrieden, der Bafang(?) mit dem Gummikuheffekt bringt das eigene Drehmoment einfach schlecht auf die Straße.
Ich habe die ganzen Leichtkrafträder mit 3-4 Rädern auf den Geraden alle stehen gelassen, in den engen Kurven musste ich vorsichtig sein mit dem breiten langen Gefährt, da bin ich lieber allem aus dem Weg gegangen und hab hinterher wieder beschleunigt. Ich musste 5 Runden drehen, bevor ich endlich auf die Rampe konnte, davor gab es immer Stau, weil irgendein Monstrum an der Rampe versagt hatte und andere Monstren dahinter feststellen mussten, daß sie nicht rückwärts konnten/kamen.
Das muß ich sagen war mit dem Camper semi trailer alleine auch nicht mehr möglich, zwei haben rangiert und ich habe das Absperrband gehoben, damit der Quadvelomitarbeiter auch noch eine Runde drehen konnte - ich war zum Halleneingang gefahren weil ich nicht mit einem weiteren Probefahrer gerechnet hatte.

Die Rückgabe des Pony4s ohne starken Motor durch den Youtuber zeigt dann auch wie ich Steffen schon gesagt hatte, warum sie das Pony4 nicht ohne Motor verkaufen: Ihre Kundschaft will nicht selber treten, sie will gefahren werden.

Friedrich ehem. Pedalkraft meinte zum Pony4 mit Bafang:
Fährt sich so lala, den Motor merkt man im Vergleich zu den anderen in den Konkurrenzgefährten ja kaum.
Mehr von ihm im Cixi Faden wenn ich dazu komme.
Er fragte mich übrigens auch, ob ich denn jetzt endlich mit Motor fahren würde. Nein, ich fahre immer noch lieber selber. Wenn ich die abwertenden Blicke von konformistischen Menschen aushalte, dann halte ich auch die Kommentare von sich fahren lassenden Menschen aus, wenn sie z.B. zum 10. mal einen steilen Anstieg untätig an mir (mit Winterurlaubsgepäck im Milan) vorbei hochrollen und meinen, mit Motor ginge das dann doch schneller - nein, wie man sieht nicht, sonst würde ich ja nicht oben zum 11. mal aus eigenem Antrieb wieder überholen...

Gruß,

Tim

Die Prototypen wiegen 62 kg, Stephane denkt, daß er noch ca. 5 kg herunterbekommt, bisher sind es zwei Ebenen Siebdruckplatte, um Stauraum zu haben soweit ich das gesehen habe.

That is about 30 kg heavier than a Bülk basecamp trailer with a self erecting tent... And with a Sea to Summit Comfort Deluxe Large Wide self inflating mattress you are 10 cm above the ground.

I still have problems seeing the usefulness of bike caravans compared to a trailer with comfortable, easy to set up camping gear.

That is about 30 kg heavier than a Bülk basecamp trailer with a self erecting tent...
But then you still have to sleep in a tent.
And with a Sea to Summit Comfort Deluxe Large Wide self inflating mattress you are 10 cm above the ground.
And then you still are only 10 cm off the ground.
I still have problems seeing the usefulness of bike caravans compared to a trailer with comfortable, easy to set up camping gear.
if you cannot see why that gear isn't easy to use then you're blind on at least one eye ;)

Nein. Das ist eine duenne Alu-Haut. Sehr ... flexibel.
Das schrieb ich, als ich von Siebdruckplatte rundum ausging. Viele Allewedder haben zwar ein paar Dellen, aber im Vergleich zum
Bülk basecamp trailer
sind sie schon fast bombenfest.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten