Fahrrad-Wohnmobil - DIY auf QVC

Mal aktuelle Neuigkeiten bei den Wohnmobilen. Kreher ist wieder unterwegs - derzeit in der Tatra im Schnee stecken geblieben: www.twitch.tv/renekreher

Dabei haben wir die 2x Grin aus den Vorderrädern entfernt und stattdessen "provisorisch" einen stationären 1,5kW China-Motor eingefädelt, der mit kurzer Kette mit aufs Diff wirkt. Der ist stark untersetzt, dass er gut bei 15km/h klettern kann und darüber hinaus via Feldschwächung sicher höher dreht - auch in der Rekuperation. Das ist jetzt "Kreher-Style" extra billig, aber funktioniert erstmal seit ~1000km problemlos & effizient. Die Fahrphysik und Kletterfähigkeit ist verbessert und alles klingt nach Straßenbahn.
1775220189519.png

Währenddessen wollte Oli von Ebike-Solutions mich grad mit seiner neuen 3D-Druck-Kabine besuchen, ist aber nicht von zuhause losgekommen wegen spontanem Defekt am Dual-Grin-System, und er muss stattdessen Zug fahren. Das ist natürlich bitter lustig :LOL:... (die Ursache ist aber mittlerweile hinreichend verstanden und bei anderen Rädern auch schon behoben - wie z.B. Folgendem)

Mein erstes Kunden-Tandem (ursprünglich motorlos bestellt) ist völlig eskaliert, hat 3 Motoren (2 Grin in VR, 1 am Diff), ein PV-Dach und einen extra großen, vollgefederten Drehschemel-Quad-Wohnanhänger mit ausklappbaren Seiten für Doppelbett plus Hund. So m.E. der erste "Familiencamper" auf Radbasis. Wer es mal sehen will, sie werden damit zur Spezi kommen...
1775221182701.png

VG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Bilder und Videos zu dem Anhänger:

Mal aktuelle Neuigkeiten bei den Wohnmobilen. Kreher ist wieder unterwegs - derzeit in der Tatra im Schnee stecken geblieben: www.twitch.tv/renekreher

Dabei haben wir die 2x Grin aus den Vorderrädern entfernt und stattdessen "provisorisch" einen stationären 1,5kW China-Motor eingefädelt, der mit kurzer Kette mit aufs Diff wirkt. Der ist stark untersetzt, dass er gut bei 15km/h klettern kann und darüber hinaus via Feldschwächung sicher höher dreht - auch in der Rekuperation. Das ist jetzt "Kreher-Style" extra billig, aber funktioniert erstmal seit ~1000km problemlos & effizient. Die Fahrphysik und Kletterfähigkeit ist verbessert und alles klingt nach Straßenbahn.
Anhang anzeigen 434558

Währenddessen wollte Oli von Ebike-Solutions mich grad mit seiner neuen 3D-Druck-Kabine besuchen, ist aber nicht von zuhause losgekommen wegen spontanem Defekt am Dual-Grin-System, und er muss stattdessen Zug fahren. Das ist natürlich bitter lustig :LOL:... (die Ursache ist aber mittlerweile hinreichend verstanden und bei anderen Rädern auch schon behoben - wie z.B. Folgendem)

Mein erstes Kunden-Tandem (ursprünglich motorlos bestellt) ist völlig eskaliert, hat 3 Motoren (2 Grin in VR, 1 am Diff), ein PV-Dach und einen extra großen, vollgefederten Drehschemel-Quad-Wohnanhänger mit ausklappbaren Seiten für Doppelbett plus Hund. So m.E. der erste "Familiencamper" auf Radbasis. Wer es mal sehen will, sie werden damit zur Spezi kommen...
Anhang anzeigen 434562

VG Steffen
Der Anhänger sieht ja schon sehr schwer aus. Falls ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir auch so ein Tandem Quad.

Leicht ist das alles definitiv nicht mehr, und ich frag mich, warum ich damals den Rahmen mit 1mm CrMo-Rohr angefangen hab, wenns so endet, mit Übermotorisierung, Glasdach usw. Der Wohnwagen ist auch mehr klassisches Schreinerhandwerk denn Leichtbauoptimierung... aber sieht gemütlich aus und ist deutlich größer als alles mir bekannte.

Das abfahrfertige Gewicht des Gespanns liegt um die 400kg... mit Fahrer und Gepäck dann irgendwo zwischen 550 und 600kg Systemgewicht. Das ist im halbierten Vergleich zu den anderen Single-WoMos/ FaWoWa zwischen 300 (René/ Oli) und 400kg (Green Mambas) im erwarteten Bereich. Aber ob es selbst mit den 3 Motoren als Gespann über die Alpen kommt, glaub ich eher nicht - dann müsste der Hänger auch noch einen Klettermotor wie bei Kreher kriegen.

Das Hänger-Chassis basiert übrigens auf den sterblichen Überresten meines alten Kastenwagens (Quadvelo-Prototyp).

.... und ich frag mich, warum ich damals den Rahmen mit 1mm CrMo-Rohr angefangen hab...
Ich hoffe, Du hast auch überall hohlgebohrte Titanschrauben genommen! Jedes Gramm zählt!!!
Ja, was soll man machen, wenn die Kundschaft sich nicht an die Projektziele hält!

Ist schwierig, aber vielleicht kann man zwei Varianten anbieten. Einmal leicht und teuer,
einmal schwer, stabiler und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig, aber vielleicht kann man zwei Varianten anbieten. Einmal leicht und teuer,
einmal schwer, stabiler und günstiger.
Wobei das durchaus auf eine Milchmädchenrechnung hinauslaufen kann. Schwer bedeutet ebend Übermotorisierung, innerhalb DE/EU dann vermutlich illegal (in CH etc. gibts natürlich andere Optionen, ebenso im Bereich der Serienfertigung a la Vowag....). Eine gute Motorisierung mit 3-4 kW Spitze kostet schnell 5-6K - die worst-case-Kosten im Unfallfall noch nicht einberechnet. Größere/Mehr Motoren, größere/mehr Controller, größere Akkus, jemanden finden, der das ganze ordenlich konzipiert, verbaut, wartet, Ersatzteile bereithält....

Beim 'normalen' Velocar ists ja ähnlich, und da würde ich inzwischen lieber einen Tausi mehr im Vorfeld in Leichtbau investieren.

Mein Fall ist dieses schwere Radreisen auch nicht, aber wenn man innerhalb der 25 bleibt, hätte ich da für eine Urlaubsreise wenig Bedenken, da man sich wenn überhaupt eher selbst gefährdet. Ich sehe das durchaus als Anstoß mich dem nervigen nassen Zelt einpacken anzunehmen. Bisher schwebt mir da ein langer Transportanhänger mit hochklappmechanismus für Kunststoffdach und seitlichem Zeltstoff vor.
Aber da ich bisher nie über Gedanken rübergekommen bin, schaue ich mir doch gerne die Werke der Leute an, die solche Konstruktionen machen.
@BuS velomo
Ist der Anhänger eigentlich gebremst?

Ja, wir haben mal die leichtesten und schnellsten Trikes der Welt gebaut - und noch Titanschrauben über. Aber dafür interessiert sich keiner mehr, nur noch für unaerodynamische Heavy-Duty-Nutz-Fahrzeuge. Wobei aber tatsächlich die Ladung/ Funktionsumfang letztlich das Gewicht treibt. Was die Camper alles an Hausstand mitnehmen wollen/ müssen, summiert sich schnell mal auf 50-100kg, und noch 20-40kg Motor- & Akkutechnik dabei... eine Todesspirale (an kg & €). So viel kannst du dann in Chassis und Hülle gar nicht mehr wegkürzen, sondern müsstest wieder radikal zurück in die funktionale Reduktion der Camping-Idee. Sind ja auch nicht alle FaWoWa so überladen, aber meine Kunden sind halt v.a. die mit Extremanforderungen.

Mein einziger Trost: Gegen Patricks heutige Fahrrad-Konzepte bin ich immer noch im Leichtbau :X3:

@StMa - der Hänger da hat 4 Trommelbremsen. Wie die jetzt angesteuert sind, hab ich auch noch nicht gesehen - freue mich auch auf den Live-check.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das durchaus auf eine Milchmädchenrechnung hinauslaufen kann.
Es ist sogar alleine bezogen auf die Strukturteile oft günstiger, hochfesten Stahl zu nehmen und dafür erheblich weniger. Ich hab vor 25 Jahren minimal am ULSAB-Projekt mit Recherchehilfe mitgearbeitet. Es geht dann mehr um Verarbeitung und so weiter, die die Kosten treiben. Es ist aber gerade wenn die Leute selber weiter basteln wollen ganz "nett", einfachen Baustahl zu haben, in den man auch mal ein Gewinde geschnitten bekommt, was anbrutzeln kann usw. Mit hochfesten Stahlsorten wird das ganz böse.

Egal, bleiben wir dem hiesigen Projekt und schauen wir, was noch alles kommt. Wenn die Benzinpreise weiter explodieren, werden verbrauchsarme E-Fahrzeuge immer interessanter

Mein einziger Trost: Gegen Patricks heutige Fahrrad-Konzepte bin ich immer noch im Leichtbau :X3:
Kinners, arbeitet miteinander und nicht gegeneinander, wobei gesunder Wettbewerb auch befruchten kann.

Schon verblüffend, was heute alles ein „Fahrrad“ ist. :) Was für Bremsen sind denn bei dem Gespann montiert? Der Hänger ist doch sicher gebremst? Den Trumm bergab zum Stehen bringen, das benötigt schon etwas Biss.

Schon verblüffend, was heute alles ein „Fahrrad“ ist. :) Was für Bremsen sind denn bei dem Gespann montiert? Der Hänger ist doch sicher gebremst? Den Trumm bergab zum Stehen bringen, das benötigt schon etwas Biss.
Wie @BuS velomo sagte, 4 Trommelbremsen, Ansteuerung war ihm nicht bekannt.
Mein maximal Gespann mit reiserad und Anhänger und Gepäck hat mit allem aber ohne Fahrer 100 kg. Berghoch wird es sehr anstrengend ohne Motor bei 2 stelligen Prozenten bergabwärts gehen aber noch gute Vollbremsungen bis in den Stand aus 50. da ist aber eine große Packtasche für Klamotten meiner Tochter und wir haben 2 3 Personen Zelte plus Schlafsack und Matten, Solar, Grill und Kühlbox (die kommt demnächst nicht mehr mit) dabei.

IMG_6797.jpeg

Wo sollte das Problem mit den Bremsen sein??? Wenn ich mein Fahrrad vollpacke dann kommt das mit mir Robbe knapp auf 200kg. Bergab steigt eh sofort das Hinterrad, man bremst defacto also nur vorne und hat die hinter zur Sicherheit bei Fading. Ein Anhänger mit vier gebremsten Rädern erzeugt da keinerlei Probleme. Zu meiner Kindheit gab es noch genug Pferdegespanne mit Anhänger. Die hatten auch kein Kennzeichen, Führerschein brauchte man nicht und die war bedeutend größer und schwerer als heutige "Fahrradungetüme". Alles kein Problem. Abgesehen natürlich für Konservative, die mit ihrer üblichen Verbotspolitik sofort den Leuten die Option zum günstigen Urlaub nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
200kg ist deutlich weniger als die genannten Gewichte hier, und wenn ich bedenke, warum hier (angeblich) Scheibenbremsen wegen der Wärmelast am VM nicht gehen, Trommelbremsen mit Kühlrippen und Türmen versehen werden, ja, dann stelle ich mir diese Frage. Ich kenne Tourenräder, die bei den genannten Gewichten vorne mit größeren Scheiben ausgestattet werden. (Z. Bsp Velotraum habe ich mal ich meine 203mm gefunden, 180mm ist wohl üblich, mein RR hat 160er )

@BuS velomo : Das nimmt sich denk ich nicht SO viel.
Komplett ausgestattetes Fahrradwohnmobil mit 3,5m³ großer "Wohnkabine" hatte knapp 450kg Abfahrgewicht.

Aber für deine Kunden gibts ja dann bald das 5,3m Sattelaufliegergespann mit 5,5m³ Ladevolumen und knapp 800kg Zuladung. Wenn das dann nicht reicht, weiß ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
200kg ist deutlich weniger als die genannten Gewichte hier, und wenn ich bedenke, warum hier (angeblich) Scheibenbremsen wegen der Wärmelast am VM nicht gehen, Trommelbremsen mit Kühlrippen und Türmen versehen werden, ja, dann stelle ich mir diese Frage. Ich kenne Tourenräder, die bei den genannten Gewichten vorne mit größeren Scheiben ausgestattet werden. (Z. Bsp Velotraum habe ich mal ich meine 203mm gefunden, 180mm ist wohl üblich, mein RR hat 160er )
Mein velotraum (siehe oben) hat 2 mal 180 mm und das reicht (180 kg) Systembelastbarkeit und die nutze ich bei den Touren aus. Die großen Ortliebs stabilisieren das Hinterrad beim bremsen. Für deutlich mehr braucht man Auflaufbremse, damit das Hinterrad nicht weggedrückt wird. Beim Quad sollte der grip von 2 Rädern etwas helfen.
Das Rad oben hat durch die Kiste und die Personen schon gut Last auf dem Fahrzeug existieren.
Die Last braucht mach auch am Berg auf den Rädern, sonst Bleibt man wie enduro Rene schon an kleinen Abstiegen (dort fat trike) hängen.

So, über Ostern hab ich mit Oli bei mir einen weiteren Influencer-René mit FaWoWa-Quad ausgestatt. "Enduro" soll die Schwerlastgrenzen des einseitig aufhangen Pumas (Freilauf- und Reku-Version) im Dauertest ausloten. Dafür hat er mein altes Braunes gekriegt, ein 420W-PV-Panel drüber, und darf sich jetzt austoben.

Oli selbst musste mit dem Zug anreisen (s.o.). Aber für ne lokale Probefahrt hats noch gereicht. Dass er tatsächlich die ganze Kabinenstruktur aus dem 3D-Drucker gezogen hat, ist faszinierend. Hier und da nachbehandelt und mit CFK überzogen ist es genauso schwer wie die anderen Bauweisen bspw. mit Holz, für 3D bemerkenswert preiswert umzusetzen und hält soweit (schaumerma wie lange). V.a. sieht es dann doch ne Nummer professioneller, moderner und aerodynamischer aus als beim Beef-Partner...
1775554521405.png

... der aktuell doch wieder Richtung Alpen/ Steiermark umgeschwenkt ist, weil die Tatra nicht genug alpine Pässe zu bieten hatte, wo er seine Grenzen mit dem neuen System ausloten konnte: www.twitch.tv/renekreher

Allgemein geht die Saison los, und das HD-Tandem-Gespann lotet auch seine ersten Höhenmeter aus.
1775556470481.png

VG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten