Fahrrad verkaufzahlen sind gestiegen. Auch bei Liegeräder?

Beiträge
584
Hallo,

Ich frage mich ob sich der Fahrradboom auch bei Liegeräder auswirkt.

Wäre doch toll. Grade beim Einspurigen Liegerad würde ich es mir sehr wünschen.

Grad nach dem Post über das langsame Aussterben der 2 Rädrigen Liegeräder mache ich mir etwas Sorgen das ich irgendwann
kein Liege 2 Rad mehr kaufen kann.

Da meine Speedmaschiene schon in die Jahre kommt bin ich echt am überlegen mir eine neue zu kaufen auch um die Branche
durch mein Kauf zu unterstützen und zu zeigen das ich die 2 Rädrigen Liegeräder toll finde.

Ach ja. Dafür würde ich meine alte Speedmaschiene bj. 2008 verkaufen sozusagen für ein guten Zweck um der Branche etwas unter die Arme zu greifen.
Also falls jemand sich für die alte Speedmaschiene interessiert kann sich gerne bei mir melden.
Es ist aber viel zu erneuern. Antrieb, Tretlager.+ sehr abgenutzte Teile. Rad ist aber noch fahrbar.

Ich würde es sehr schade finden wenn irgendwann die 2 Rädrigen Liegeräder aussterben würden.
Für mich gibt es im Moment kaum eine Alternative.

Wie seht ihr das

Gruß Hans-peter
 
Habe übrigens im Fernsehen gesehen das in manchen Monaten die Verkaufszahlen von Fahrräder um ca 150% zugelegt haben.

Ich hoffe wie gesagt das auch die Liegerad und Velomobilbranche dafon profitiert.

Das Fahrrad ist mein Auto.

Solange die zu blöd sind gescheite Fahrzeuge (hoch effiziente, platzsparende Solar Fahrzeuge mit Tretfunktion) zu bauen bleibe ich beim E Liegerad und E Fahrrad und Bahn.

Übrigens Apropo Effizienz. Meine E Speedmaschiene unterstützt mich ordentlich Bergauf.
Ich schaffe es sehr oft bergab soviel Energie durch Rekuperation zurück zu gewinnen das ich den Akku fast garnicht laden muss. So macht mobilität spass. Und ich lasse mich Bergauf wenn die Anzeige stimmt zu
bis zu 200% unterstützen. Also 66% kommt vom Motor und nur 33% von mir. Da wäre es doch sehr Interessant was mit nem Hocheffizientes Velomobil oder Auto mit Rekuperation so möglich ist.

Habe mal beim Steinzeitauto mit Verbrennungsmotor und Schaltgetriebe mal in der Stadt mein Puls gemessen
Ich glaube ich hatte im Schnitt um die 90 Schläge wenn ich mit ne schnellen Liege gemütlich 30kmh fahre
bräuchte ich auch fast soviel. Wozu dann überhaupt noch Auto?

Strengt euch Autofahren in der Stadt auch so an oder ist es nur mir so ergangen?

Ach ja ich bin nicht mehr sehr fitt die Messung war schon lange her.
Deshalb denke ich das das Autofahren mich wahrscheinlich jetzt grade im Stadtverkehr auch wegen der schalterrei noch noch mehr anstrengt (vielleicht ist es auch Psychisch bedingt )

Deshalb werde ich wahrscheinlich wenn ich älter bin mich mit nem S Pedelec Trike wie zB den Scorpion S Pedelec oder ähnliches fordbewegen.

Gruß Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich meine alte Speedmaschiene bj. 2008 verkaufen sozusagen für ein guten Zweck um der Branche etwas unter die Arme zu greifen.

Da der Käufer des Gebrauchten dann kein neues kauft, stützt Du die Branche damit nicht. Du musst es schon behalten oder verschrotten. Da Du ja befürchtest, irgendwann ohne Einspurer dazustehen, wäre es ideal, einen neuen zu kaufen, für den Du das alte als Ersatzteillager bezüglich der Spezialteile nutzen kannst.

Ich hoffe wie gesagt das auch die Liegerad und Velomobilbranche dafon profitiert.

Eher nicht, weil diese Branche bereits zuvor an der Kapazitätsgrenze produziert hat.

Strengt euch Autofahren in der Stadt auch so an oder ist es nur mir so ergangen?

Das ständige Bremsen beim Stop-and-go führt bei mir zu Schmerzen in den rechten Sprunggelenken.
 
Da der Käufer des Gebrauchten dann kein neues kauft, stützt Du die Branche damit nicht.

Die Mehrheit der Gebrauchtliegerad-Käufer würde alternativ gar keins kaufen weil zu teuer, also nützt es der Branche trotzdem, zumal auch das weiterbenutzte Gebrauchte Ersatzteile braucht und die Präsenz von Liegerädern erhöht.


Solch destruktive umweltschädliche verbraucherfeindliche Marktbereinigungen a la Abwrackprämie bitte ich freundlichst zu unterlassen.
 
Ja, fürs Autofahren bin ich schon zu alt. Fast 40. Das macht meine Gesundheit einfach nicht mehr mit. Ich brauche die frische Luft und die Bewegung und das ungestörte Vorwärtskommen ohne die ganzen Idioten um mich herum.
 
Habe übrigens im Fernsehen gesehen das in manchen Monaten die Verkaufszahlen von Fahrräder um ca 150% zugelegt haben.
nicht alles glauben, was da gesagt wird...
Fahrräder bzw deren wichtigste Teile, werden in Asien/Taiwan gebaut. Jeder Produzent legt ca. 10Monate vorher für das nächste Jahr ein Kontingent von zu produzierenden Teilen fest. Mehr kann er dann kaum produzieren weil dann schon der nächste Zyklus beginnt.
Die Teile werden dann nach Europa verschift und da zusammen gebaut.
Mal eben 150% mehr bauen, liegt da nicht drinnen weil so spontan auf der ganzen Kette die Produktionskapazitäten fehlen.
Meistens beziehen sich solche Verkaufszahlen auf einen Monat. Sie bedeuten, dass das bestellte Kontingen dann einfach früher oder später aufgebraucht ist und es ab dann für den Rest der Saison nichts mehr zumverkaufen gibt (bis auf die üblichen Ladenhüter...).
Natürlich gibt es Manövriermasse aber die liegt nicht bei 150% innerhalb eines Jahre.
 
Azub sent an e-mail last week saying their stock models are almost sold out. Those are the ones they make in advance when sales are low and which they usually sell during the winter season.

Sehe auch sehr viele Pedelecs - irgendwie habe ich Angst, dass Fahrräder ohne Motor in Zukunft aussterben :cautious:

Don't be pessimistic, there will always be people who don't need assistance in the flat lands and crazy people who insist on riding without in steeper parts ;) And then you have the poor... If I hadn't discovered cheap electric assistance thanks to a kit on a "free"* bike I would still be a pedestrian.

* free bikes always need better brakes, tyres and tubes etc.
 
Zurück
Oben Unten