Mir fällt gerade auf, dass ich die Prototypmethode noch gar nicht im Detail erwähnte, nachdem ich poor man's fiberglass anwende. Sie unterscheidet sich von der üblichen PMF-Camper Bauten, indem sie keine Fassadenfarbe verwendet, den Stoff gänzlich mit D3 Holzleim durchtränkt, und stammt von der PDF-Anleitung dieses schon geposteten Youtubes:.
Kurzer Auszug seines Resümees (https://payhip.com/b/Op4E):
Flier ist ein experimentelles Boot, und ich bin froh, sagen zu können, dass es bisher alle meine Erwartungen übertroffen hat. Als ich mit der Planung von Flier begann, hatte ich auf Folgendes gehofft:
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Hier ein interessantes Beispiel eines XPS Bootes so gemacht und wasserdicht.
Kurzer Auszug seines Resümees (https://payhip.com/b/Op4E):
Flier ist ein experimentelles Boot, und ich bin froh, sagen zu können, dass es bisher alle meine Erwartungen übertroffen hat. Als ich mit der Planung von Flier begann, hatte ich auf Folgendes gehofft:
- Ein superleichtes Boot, das viel leichter zu heben und zu tragen ist als mein über 60 Pfund schweres Kajak. Flier wog am Ende weniger als halb so schwer wie mein anderes Boot. Außerdem kann ich das Flier über lange Strecken leicht auf den Schultern tragen. Mein Sitzkajak kann das nicht.
- Ein Boot, das mehr trägt und geräumiger und stabiler ist als mein Kajak. Der Flier erfüllt definitiv alle drei Eigenschaften. Ich kann eine große Kühlbox und Ausrüstung mitnehmen, falls gewünscht. Ich kann meinen Sitz verschieben und mich mit guter Stabilität nach vorne und hinten bewegen. In meinem Kajak habe ich diese Beweglichkeit, die Möglichkeit, mich zu strecken oder die Position zu ändern, nicht.
- Ein Boot, das schneller als mein Kajak ist. Gemessen mit GPS ist meine Höchstgeschwindigkeit im Flier 33% schneller als in meinem Kajak, und das bei gleicher Ausrüstung. Ruder sind einfach effizienter bei der Nutzung der menschlichen Kraft als Paddeln. Wegen des Geschwindigkeitsunterschieds habe ich im Flier eine größere Reichweite als im Kajak auf einer Tagestour.
- Ein Boot, das leichter gegen den Wind zu rudern ist. Es ist viel einfacher und schneller, mit dem Flier in den Wind zu fahren, als mit dem Kajak gegen den Wind zu paddeln.
- Ein Boot, das ein gutes Fassungsvermögen und eine gute Schwimmfähigkeit hat. Der Schaumstoff in der Konstruktion von Flier hat insgesamt etwa 6 Kubikfuß, was einem Bruttogewicht von etwa 375 Pfund entspricht, gefüttert. Mein Kajak ist für 225 Pfund ausgelegt. Wenn es ein Loch oder einen Riss hat, sinkt das Kajak. Die Flier's flotation besteht nur aus Schaumstoff.
- Ein Boot, das einfach zu bauen ist, mit verfügbaren Wasserreinigungsmaterialien, ohne Elektrowerkzeuge und ohne die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten Werkstatt. Bei der Konstruktion von Flier wurden diese Grundsätze beachtet. Die wichtigsten Werkzeuge, die ich für den Bau von Flier brauchte, waren ein altes Sägeblatt, Ziegelsteine, Klebeband, ein paar Pappkartons (als Sägeböcke), etwas Schleifpapier, ein Maßband, eine Schere, kleine Klemmen und ein paar billige Pinsel.
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