Fahrrad richtige Längeeinstellenß

Beiträge
2
Hallo, habw ein Sinner Comfort e LiegeTrike bekommen und habe mal meine Pedale gewechselt, dadurch leider auch gemerkt das ich wohl doch zu klein bin. In welcher Reihenfolge sollte ich denn eine Größenanpassung vornehmen?
 
Mein lieber Markus171,

die Frage ist einfach beantwortet:

- Wenn Du direkt auf ebener Straße neben Deinem Trike stehst und da ohne Anstrengung und Hilfsmittel (Fußbank o.ä.) über die Stange kommst, ist die erste Hürde direkt genommen! Das Rad könnte passen.

- Als nächstes prüfst Du, ob - wenn Du auf dem Trike sitzt - ein freier Blick nach vorn möglich ist. Da sollten keine Füsse und Beine im Weg sein! Geht das? Dann direkt zu Schritt drei.

- Die Einstellung der Länge ist wichtig für Effizienz einerseits und beschwerdefreies fahren andererseits. Ideal scheint es am Liegerad zu sein, wenn beide Pedale waagerecht nach vorn zeigen (kann man auch pro Seite machen), Du auf dem Rad in Fahrhaltung sitzt, die Ferse auf das Pedal stellen würdest und da zum Pedal nach 2 Zentimeter Luft sind. So etwa. Geht mit Helfer besser. Eine kürzere Einstellung als die genannte belastet die Knie mehr, eine längere führt zu irgendwelchen Bewegungen auf dem Sitz im Hüftbereich, schadet aber wohl erstmal wenig. Kürzere Kurbeln als 170 mm, eine hohe Trittfrequenz mit wenig Krafteinsatz und feste Pedalbindung (Click/Magnet etc.) ermöglichen gute Ergebnisse.

Herzlichst
Günther
 
Na ich dachte mehr an den abstand sitzfläche zu den "pedalen" also ich habe es jetzt erstmak um 5cm "reingeschoben" um zu merken das ich jetzt die kette um da ein oder andere glied verkürzen darf unf auch das "kenkrohr" muß ich etwas kürzen also anpassen, ich habe ein USVA Sinner Comfort Therapeutisches Elektro Liegedreirad und bin gerade etwas "angepisst", habe schon die tretkurbeln, also die pedale, gegen HP Velotechnik getauscht, nicht das ich das bein verliere
 
Hallo Markus,

willkommen im Forum!
abstand sitzfläche zu den "pedalen"
Der ist hier beschrieben:
wenn beide Pedale waagerecht nach vorn zeigen (kann man auch pro Seite machen), Du auf dem Rad in Fahrhaltung sitzt, die Ferse auf das Pedal stellen würdest und da zum Pedal nach 2 Zentimeter Luft sind.
Also Pedalarme waagerecht stellen und wie beschrieben den Abstand bei gestrecktem Bein vom vorderen Pedal zur Ferse auf ca. 2 cm einstellen.
Dann die Kurbel um 180 Grad drehen und auf der anderen Seite kontrollieren, ob der Abstand gleich ist.
Unterschiedlich lange Beine durch dickeres Pedal, dickere Sohle oder einstellbare Kurbellänge ausgleichen.

Und ein Vorschlag für die Zukunft:
Vor dem Erstellen eines neuen Fadens erst einmal die Suche bemühen, zur Tretlagereinstellung gibt es hier schon einige Beiträge.
(Und einen Beitrag zu Deinem Trike wie z. B. die Vorstellung unter "Trike" posten - die Pedaleinstellung ist bei Ein- und Mehrspurern gleich.)

Grüße,
wolf

PS: Und nicht enttäuscht sein, wenn es am Anfang zäh ist: die Muskeln brauchen ca. 1.000 km, bis sie sich an die neue Belastung gewöhnt haben.
Ach so, mit Motor fällt das vielleicht nicht so auf ...
 
Zurück
Oben Unten