Fahrrad & Navigation

Welche Vorteile haben denn die Navisysteme (Garmin, Wahoo, Smartwatch?) gegenüber dem Smartphone?
Wahoo und Smartwatch lassen sich zur Navigation auch nur in Verbindung mit einem Smartphone sinnvoll verwenden. Beide Systeme kompensieren recht gut die Nachteile der "nur Smartphone"-Verwendung im Bereich Ablesbarkeit und Wasserdichtigkeit. Die Smartwatch ist auf Grund der geringen Akku-Laufzeit bei GPS-Anwendungen für längere Benutzung eher ungeeignet.
 
Daanke!! Habe den Thread selbstverständlich in voller Länge gelesen. Fühlte mich aber als Techniklaie nirgendwo abgeholt. Daher die Newbie-Frage.

Habe mir jetzt ein paar YT Videos angesehen. Aber bezogen auf das VM (Sonne egal, Wasserdichtigkeit auch, Gerät sitzt sicher auf Kettenkasten) habe ich jetzt noch kein Killerargument gegen die Kombi Smartphone-Powerbank gesehen.
 
habe ich jetzt noch kein Killerargument gegen die Kombi Smartphone-Powerbank gesehen
Für mich ist der Killer der umständliche Kartendownload. Für Garmin lade ich eine große Datei runter, kopiere sie auf die µSD Karte... und das wars. Bei fast alles Apps, außer MapOut, kannst du ein Land nur in Bruckstücken und umständlich (Komoot ist so ein Kandidat) runterladen. Mich nervt sowas an. Deswegen bleib ich bei Garmin.
 
Aber bezogen auf das VM (Sonne egal, Wasserdichtigkeit auch, Gerät sitzt sicher auf Kettenkasten) habe ich jetzt noch kein Killerargument gegen die Kombi Smartphone-Powerbank gesehen.
Wenn du deine persönlichen Rahmenbedingungen und Preferenzen so konkret beschreiben kannst, kann sich die Gemeinde natürlich allgemeine Erläuterungen diesmal sparen. ;)
Unter diesen Umständen müsstest du lediglich testen, ob du mit der Position und Bedienung des Smartphones im VM klar kommst.
 
Mein Lumia/Windowsfon läuft jetzt wohl nicht mehr lange und ich bin echt traurig über den bevorstehenden here+ -Verlust... :(
Was mach ich denn jetzt? Läuft here+ auf diesen AndroidTelefonen ebenfalls offline und stabil? Ich habe bis jetzt immer
tracks mit brouter [geplant], lade sie als gpx-Tracks aufs Lumia/Nokia Smartphone [und navigiere]mit here+
und einem GPX-Reader.
Ich hab von @marcel_r1 ein samsung gt-n7100 geerbt, auf dem Osm+ läuft.
Aber langsamer, mit ruckeln und Bildschirmlücken...
@crischan: here maps (falls Du das meinst) ist für windows mobile 10 leider nicht mehr verfügbar. Nur noch windows maps. Leider (habe ein Lumia für Windows 10).
Und was machst Du jetzt?
Gibt es noch Nokia/Windows- Nachfolger?
Gruß Krischan
 
Für mich ist der Killer der umständliche Kartendownload. Für Garmin lade ich eine große Datei runter, kopiere sie auf die µSD Karte... und das wars. Bei fast alles Apps, außer MapOut, kannst du ein Land nur in Bruckstücken und umständlich (Komoot ist so ein Kandidat) runterladen. Mich nervt sowas an. Deswegen bleib ich bei Garmin.
Kannste mal sehen, mich haben seinerzeit genau diese ständigen Kopierorgien genervt. Und ich bin froh, gezielt Bereiche auswählen zu können. Denn warum soll ich Speicherplatz für Gegenden verschwenden, die ich absehbar nicht brauche?
 
Mein Lumia/Windowsfon läuft jetzt wohl nicht mehr lange und ich bin echt traurig über den bevorstehenden here+ -Verlust... :(
[...]
Meine Empfehlung: Besorg dir ein Samsung Galaxy S5 Mini, installier BRouter und eine Navianwendung wie Locus oder Osmand. Ein S5 mini bekommst du mittlerweile für um die 100 Euro. Dort kann man noch den Akku tauschen und es ist trotzdem wasserdicht. Besagte Anwendungen laufen hier schon seit Jahren stabil und zuverlässig. Wenn du perdü here-Navigation haben willst, gibt es die afaik für Android auch, aber ehrlich, wenn du einmal mit der Kombi Locus/BRouter gearbeitet hast, weißt du, warum der Navigationsdienst von Windows langsam stirbt. Der größte Vorteil der vorgeschlagenen Lösung ist aber, dass ich dir bei vielen Sachen helfen kann. ;)
 
auf dem Osm+ läuft.
Aber langsamer, mit ruckeln und Bildschirmlücken...
ist bei mir nicht ganz so krass auf einem S3 mini, es ist - mit Osmand - langsam, aber ohne Ruckeln und Bildschirmlücken (S3 mini 8190 mit slimkat).
Und was machst Du jetzt?
Entweder ich akzeptiere die Trägheit (immerhin deutlich schneller als mein Garmin) oder ich kaufe auch noch locus, das einen schnelleren Bildaufbau haben soll. Da mir aber schon die Bedienung von osmand Probleme bereitet hat, habe ich im Moment keine grossen Lust, mich mit einem anderen nicht gerade intuitiven Programm intensiv zu befassen (die gratis Version von locus habe ich installiert, aber begeistern tut mich das nicht gerade).
Das Lumia hatte den grossen Vorteil, dass die Satelliten deutlich schneller und zuverlässiger erkannt wurden als beim S3 mini
Mein Lumia/Windowsfon läuft jetzt wohl nicht mehr lange
Gut, dann könntest Du ja ein gebrauchtes Lumia mit mobile 8.1 für sehr wenig Geld bekommen (nur für's GPS), falls Du auf die Hardware anspielst.
ist ja schon quad-core, müsste daher deutlich flotter sein als mein dual-core S3 mini. Hast Du einen reset gemacht, bevor Du osmand installiert hast? Vielleicht verlangsamt etwas im Hintergrund?
 
Lumia [...]Vorteil[...]Satelliten deutlich schneller
:LOL:
Ich schmeiß mich weg, da bin ich wohl zu kritisch. Jedenfalls für Deutscheland. Überall rundum gehts ja, aber hier? >Kotzesmilie<

Lumia mit mobile 8.1
hab ich ja, dass ist mein Problem... Mein whatsapp ist schon nicht mehr supportbar, der Rest wird sicher auch bald sterben. Oder gibt es anderswo Support? Das Ding ist als Navi top.

Danke für das Angebot, @Michael 2.0 !

Gruß Krischan
 
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Das ist bei manchen Apps eine Sisyphus Arbeit.
Meine Erfahrungen beschränken sich natürlich nur auf ein paar Apps, aber speziell für Deutschland kann man fast überall nach Bundesländern auswählen. Da hält sich der Aufwand imho doch in Grenzen. Du hast Recht, Komoot ist noch mal speziell, aber das Auswählen der Regionen, die man offline braucht, geht eigentlich auch recht einfach. Aber jeder, wie er mag.
 
Moin moin!
Meine Empfehlung: Besorg dir ein Samsung Galaxy S5 Mini, installier BRouter und eine Navianwendung wie Locus oder Osmand. Ein S5 mini bekommst du mittlerweile für um die 100 Euro. (.....)
Ich habe in die gleiche Richtung gedacht und mir ausschließlich für Navigationszwecke ein günstiges Zweitsmartphone gekauft, nämlich das wasserdichte....
Gekko_Smartphonehalterung_3.jpg
....Cubot KingKong.
Auf dieses habe ich die von der FH Münster entwickelte NAVIKI-App geladen, mit der ich im Alltag, auf Touren sowie auf mehrtägigen Fahrradreisen über die Jahre gute Erfahrungen gemacht habe. Eine SIM-Karte habe ich nicht installiert, normalerweise lade ich die Routen zuhause unter WLAN. Gelegentlich habe ich "draußen" den Bedarf für eine neue Route. Mittels Hotspot vom "regulären" Smartphone ist das kein Problem. An Offline-NAVIKI-Karten habe ich die von Deutschland und von den Niederlanden für kleines Geld gekauft und geladen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Das geht. Ich hatte mich aber mal entschlossen, auf dem Rückweg eine völlig andere Route zu fahren und da mußte ich kurz einen Hotspot setzen...
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten