Fahrrad-Navi vs. Apps

AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Ich seh schon, ich muss mich mit dem Oregon etwas mehr beschäftigen, bisher hatte ich halt einfach eine eine OSM-Radkarte und eine OSM-Topo drauf und habe dann fürs Radfahren, Autonavigation, Geocaching, Wandern und Openstreetmapping einfach immer die Profile gewechselt. Um das Gerät voll zu nutzen muss man sich auch etwas damit beschäftigen. Das Overlay macht gerade die Benutzung auf dem Rad deutlich übersichtlicher. Im Auto will ich nur von A nach B, da macht das Gerät es zuverlässig selbständig. Zu Fuss hat man ja Zeit die Karte zu scrollen und zu zoomen.

Mit welcher Android-Anwendung geht das denn auch?
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

oruxmaps sollte das können, zanavi auch, da beide OSM-Karten laden können.

Das Overlay ist ja eine Meine-Route.img ... wie die gmapsupp.img auch.

flux.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Ja, aber Oruxmaps ist ne Rasterkarten-Applikation und Zanavi arbeitet zwar auf Vektobasis aber nicht mit den Garmin *.img Files. Die Laden sich die Karten von Tileserver oder andere Vektordaten die aus den OSM-Daten generiert wurden. Hilft mir nix, dann müsste ich ja alle doppelt machen.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Hallo,

Da ich selber eine Karte für Garmingeräte erstelle, die auf Radfahrrouting optimiert ist, ein paar Kommentare von mal aus meiner Sicht zum Thema Garmin versus Smartphone.

In meinen Augen ist der Vorteil der Garmingeräte, dass sie relativ wetterfest sind und sehr lange Akkulaufzeiten bieten. Da das interne Kartenformat nicht wirklich dokumentiert ist, genauso wenig wie der Routingalgorithmus, lässt sich aus der Sicht eines Kartenerstellers nicht alles so abbilden, wie man es sich wünschen würde. Da können natürlich Smartphones, mit ihrer eigenen Routingengine, zumindest theoretisch Pluspunkte verbuchen. In der Praxis haben die Garmingeräte natürlich den Vorteil, dass sie sehr verbreitet sind und daher es schon sehr viele fertige Karten gibt.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Danke, das sehe ich auch so. Entweder Lösung von der Stange oder wenns wirklich flexibel sein soll, dann kommt man um Garmin im Moment kaum rum.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Danke, das sehe ich auch so. Entweder Lösung von der Stange oder wenns wirklich flexibel sein soll, dann kommt man um Garmin im Moment kaum rum.
Hmm... ich hätte wohl doch bei dem etrex zuschlagen sollen, das vor kurzem ein großes Internetversandhaus als Blitzangebot im Programm hatte. Nur ging mir das damals zu schnell. In der großen Auswahl von Garmin muss man sich erst mal zurechtfinden.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Aus dem GPX wird ein transparentes Overlay erzeugt, das wie eine Karte geladen wird und über der Karte liegt. Kann wie eine Karte oder ein Layer ein- oder ausgeblendet werden. Damit kann man Touren/Routen/RTFs 1:1 nachfahren oder geplante Touren/Routen fehlerfrei fahren. Ein Routing ist auf dem Radwegelayer sogar möglich.
Hallo Flux! Bei der nächsten gemeinsamen Tour muss ich mir das noch mal genauer ansehen. Ich nehme an du fährst noch fleissig jedes Wochenende, oder? Grüße, Torsten
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Ab sofort fahre ich wieder, die letzten 3 Wochen waren Winterpause angesagt, das braucht der alte Mann ... :eek:

Bis bald,

flux.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Um mal was zum Thema zu sagen, ich finde es zwar praktisch, dass man mit diesen ganzen Apps viele Sachen machen kann und auch viele Geräte ersetzen kann, aber ich glaube ein Navi für das Rad zu kaufen ist schlussendlich einfach sinnvoller, zwecks Einfachheit der Bedienung und der Robustheit des Telefons! Man will ja auch nicht dass was kaputt geht!
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

.muss doch letztendlich jeder selber wissen ob's ihm wert ist, daß sein 800€ EiPhon vom Lenker auf den Asphalt klatscht.., ich hab einen Halter im Vm und einen Stromanschluß, der von einem Seitenläufer gespeist wird.. wenn die Stromkennlinie dann endlich auf den Dynamo abgeglichen ist stelle ich mir da vor das ich Wetter/Bröselschutz und Energiequelle in einem habe, und mit einem Smartphone dann eben Kommunikation/Navigation/Amüsiemeng in Sozialunion hätte, was weitaus mehr Sinn macht als dann zusätzlich zum Garmin noch ein Handy und ein iPott mitzuschleppen... daher... lasst das doch bitte die Sorge des einzelnen sein, ob er mit Batterielaufzeiten ein Problem hat oder nicht... Welche App zieh ich mir denn jetzt :D

Axel
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

.muss doch letztendlich jeder selber wissen ob's ihm wert ist, daß sein 800€ EiPhon vom Lenker auf den Asphalt klatscht

Durch die "geschickte" Materialwahl (Glas und Edelstahl hat mein Küchenherd übrigens auch;), nur fällt der nicht runter) ist das auch oft sehr ärgerlich. Ein normales Kunststoff/Metall-Gehäuse ist da robuster, auch wenn die Optik leidet.
Ich kenne genug deren 4er Komplett gebrochen ist oder die Ecken am Glas abplatzten.
Was hilft der Hochglanz-Look wenn man den dann in einen Plastikrahmen packen muss.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

..muss ja nicht jeder, bzw mein Plastikrahmen hat drei Räder und nennt sich "Velomobil".. also, welche Äpp hätten's denn gern?
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

...und ich kann drin sitzen, UND es hat Strom.. also... welche APP zieh ich mir als blöder Apfelanwender auf mein NICHT-Android?
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

...aber ich glaube ein Navi für das Rad zu kaufen ist schlussendlich einfach sinnvoller, zwecks Einfachheit der Bedienung und der Robustheit des Telefons! Man will ja auch nicht dass was kaputt geht!

Also ich hab ein Garmin. Oder besser: Ich hatte eins, ETREX. Das hat's kaputt vibriert.
Mein Streicheltelefon lebt immer noch, ist schon einige male runter gefallen und hat auch hinten schon Kratzer, aber vorne ist es noch wie neu.

In meinem VM hätte ich auch gar keinen Platz für 24 verschiedene Geräte, nur für Hendi links und Compi rechts auf dem Radkasten.
Mein Hendi ( MOTO Defy ) arbeitet super mit OSM karten und nimmt auch Garmin Tracks und Routen. zusätzlich gibts ja noch Google maps für den Notfall.

Es braucht zwar viel Strom, das ist beim Fahren aber egal, weil's am Dynamo hängt. Und Musik hören kann man nebenbei auch noch.
Ich werd mir kein Garmin mehr kaufen, das

- mehr als mein Händi kostet
- einen mini Bildschirm hat
- Umständlich zu bedienen ist
- genausoschnell kaputt geht ( bei mir gehen mobile Geräte erstaunlich schnell kaputt )
- bei externer Stromunterbrechung ausgeht
- sauteure Karten erfordert ( Gut, mit Tricks bekommt man da auch OSM zum laufen, aber bequem ist das nicht und unterwegs schon gar nicht)
- kein Life-Update für die Karten über WLAN (oder GSM) hat wo man unterwegs Karten ziehen kann

Das Hendi hab ich sowieso und da ist das alles schon mit dabei, es muss ja kein IPhone sein, wem der Apfel nicht gefällt kann ja auch was anderes kaufen, z.B. ein wasserdichtes Sport-Streicheltelefon wie das Defy oder ähnliche.
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

...und ich kann drin sitzen, UND es hat Strom.. also... welche APP zieh ich mir als blöder Apfelanwender auf mein NICHT-Android?
Reinhard hat sowas
(Logisch ne, Forumadmins zensieren und blockieren ja selbst gerne:D, das passt das Steve-Saubermann-Phone )






...ich weigere mich ein Ironie Flag zu setzen..das macht echt den ganzen Effekt zunichte...
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

...ja, der saget ja auch..

(...) Spontan fällt mir ForeverMap ein für Offline OSM-Karten (iPhone). Es gibt aber noch mehr. In einer der letzten c`t war eine schöne Übersicht (muss ich mal raussuchen).

ich warte da noch auf Ergebnisse, die Seite mit Vergleichen die hier gepostet wurde waren ja nur für Android..

Gruß, Axel
 
AW: Fahrrad-Navi vs. Apps

Hallo,
habe mich auch einige Wochen mit dem Thema Navi für´s Fahrrad beschäftigt.
Zuerst wurde von uns ( das Navi sollte ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau und mich sein, das wir uns gegenseitig unter den Gabentisch legen:p)das Falk Ibex für 369 € als Favorit gehandelt. Extra für das Fahrrad entworfen und auch sehr einfach zu bedienen, wie ein normales Navi: Adresse eingeben und losfahren. Prima. ABER: hat nur Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und Schweiz. Wir wohnen in der Nähe der holländischen Grenze und möchten auch da problemlos navigieren. Kostet reichlich!
Die anderen Navis von Garmin müssen erst mit einer Route am PC bespielt werden, das ist erst recht nix für mich. Einfach soll es sein!

Gekauft haben wir uns ein Garmin Zümo, das ist ein Navi für Motorradfahrer. Robust, wasserdicht, rüttelfest. Wie ein Navi für´s Auto: Adresse eingeben oder Museum oder, oder, oder. Akku soll angeblich acht Stunden halten, haben wir bei dem Wetter aber noch nicht getestet.
Man kann vorher angeben ob die Route für Fußgänger, Radfahrer, Rollerfahrer, Moppedfahrer oder Auto sein soll. Der GPS Empfang funktioniert durch Glasfaser und Carbon, habe ich getestet mit der Sinnerhaube. Und weil es an dem Tag auch herrlich geregnet hat, wurde die Dichtigkeit des Zümo mit überprüft, dicht! Denn im Mango mit Haube bei Regen und körperlicher Aktivität war es innen genauso nass wie außen:D.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten