Fahrrad abschleppen

Beiträge
11.706
Ich zitier' mich mal selbst um den Gedanken darzustellen:
Ein Fahrrad (egal ob UP oder Liege) lässt sich ganz gut als Einradanhänger auf seinem eigenen Hinterrad abschleppen.

... das Abholen eines neuen Einkaufs heute wieder mal gut geklappt hat.
Anhang anzeigen 300573

Mit dem Roten ein paar km zum Treffpunkt nahe der Autobahn, mit beiden wieder retour.

Anhang anzeigen 300574

Dazu könnte man aber auch mit recht wenig Aufwand gleich eine Abschleppvorrichtung bauen:

1666863047546.png

Hat das schon mal wer gemacht?

Interessiert's jemand?
(Jemand vom Bahnhof abholen, eigene Radl-Logistik, etc...)

Gruß, Harald
 
Es gibt sone Fahrradabschleppsatteltasche...
Da kann das Vorderrad drin bleiben.
Gruß Krischan
 
Wie geht das explizit, benutzt du die so? Habe auf der Seite nichts dazu gefunden.
Oder geht das theoretisch?
 
es gibt ein Diashowbild auf der HP und eins im Cargobikeforum, fand ich nicht...
Gruß Krischan
 
Wie geht das explizit, benutzt du die so? Habe auf der Seite nichts dazu gefunden.
Oder geht das theoretisch?
Naja, sie zeigen ein Bild auf der Startseite im Slider:
1666872659820.png
a) Da ich ein wenig Erfahrung mit dieser Methode habe, bin ich hier sehr skeptisch. Aus meiner Sicht viel zu weich.
b) Den Plastikschnallen traue ich in dem Fall auch nicht, weil sie leicht mal quer gebogen werden. Dann halten sie fast gar nichts...

Gibt zu dem Thema einen aktuellen Magazinbeitrag auf MTB News mit angeschlossenen Forenkommentaren:

Pumprack
Danke für den Link.
Hier noch als direkten Link zur Forumsdiskussion: KLICK.

Den im Forum gezeigten Prototypen haben sie an einen Gepäckträger angelötet, der vorne nicht steif am Rahmen angebunden ist und hinten nur (annähernd) vertikale Streben hat. Die Diagonalen, die den Träger steifer machen würden, fehlen leider. :(

Geht nur fuer kleine Kinderräder. Vorderrad bleibt am Boden.

++++++++++

Am besten sieht für mich dieser Link aus dem MTB Forum aus:
http://www.exozox.pl/_files/ugd/7c282b_8e1f734e3aab40399e9cc16b99b0c0f6.pdf
Allerdings nur vorzubestellen (=nicht lieferbar?), ein spezieller Gepäckträger nötig und > 600 EUR.
Aber: Unkompliziert nachzubauen. Und wenn man das selbst macht, kann man's auch an einem stabilen normalen Gepäckträger anhängbar machen. Einfach oben eingehängt und zur Radachse hin abgespannt...
1666874783170.png

Gruß, Harald
 
Ich zitier' mich mal selbst um den Gedanken darzustellen:
Ein Fahrrad (egal ob UP oder Liege) lässt sich ganz gut als Einradanhänger auf seinem eigenen Hinterrad abschleppen.



Dazu könnte man aber auch mit recht wenig Aufwand gleich eine Abschleppvorrichtung bauen:

Anhang anzeigen 307938

Hat das schon mal wer gemacht?

Interessiert's jemand?
ja, sowohl als auch. Ich war so verwegen einen Holzklotz an einem Alugepäckträger zu befestigen mit einer Achse für die Gabel und habe damit ein Tandem durch Berlin geschleppt. Die Geschichte war etwas wackelig und fast hätte es das Tandem in einer zu engen Kurve mal abgekippt und nach der Aktion war der Gepäckträger verbogen.
Bei einem Lieger hinter einem Velomobil würde ich mir auch ungerne so hoch eine Krafteinleitung ans VM basteln. Wenn man den Lagerpunkt möglichst tief hat, was ja bei einem Liegerad möglich ist, wird die Fuhre natürlich länger.

Wenn es gut gemacht wird, bräuchte es noch eine definierte Unterbringung für das Vorderrad wie bei Frank Lienhards "Faltlieger".

Gruß
Felix
 
Wenn es gut gemacht wird, bräuchte es noch eine definierte Unterbringung für das Vorderrad
Je nachdem, ob man immer das selbe, oder viele verschiedene Räder anhängt.
Wenn immer das selbe, ist's natürlich praktisch auch das fix vorzusehen.

Mit einem normalen Gummispanner kann man das Vorderrad aber auch leicht am abgeschleppten Rad befestigen.
 
Hat das schon mal wer gemacht?

Interessiert's jemand?
(Jemand vom Bahnhof abholen, eigene Radl-Logistik, etc...)
Das Problem stellte sich mir auch bereits. Ich habe das zweite Fahrrad bisher immer beim Fahren neben mir geführt. Für die Zukunft hatte ich immer geplant mal zu versuchen ob sich das Vorderrad nicht einfach auf dem Hinterteil eines Xtracycle festspannen liesse. Ev. würde man damit sogar 2 Räder transportieren können.
 
Ich habe das zweite Fahrrad bisher immer beim Fahren neben mir geführt.
Toll am nachlaufenden Rad ist, dass man problemlos schnell fahren und trotzdem eigentlich ganz normal schalten, bremsen, etc... kann.
Kein Vergleich zu irgend einem anderen Kompromiss.

Gruß, Harald

PS:
Ich habe im Lauf der Jahre auch das eine oder andere gemacht. Mein schrägster Radl-Transport war wahrscheinlich das Kettler Alurad (nicht fahrbereit) auf der Schulter und dann mit dem Einrad so 2-3 km nach Hause... :)
 
Quick and dirty geht's so. Einfach nur ein paar kleine Spanngurte. Ich hab es unten sogar an der gefederten Schwinge befestigt, selbst das hat funktioniert (und ging nicht anders, da der Gepäckträger nicht so weit runter geht)
 

Anhänge

  • 20220920_141403.jpg
    20220920_141403.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 54
Naja, sie zeigen ein Bild auf der Startseite im Slider:
Anhang anzeigen 307941
a) Da ich ein wenig Erfahrung mit dieser Methode habe, bin ich hier sehr skeptisch. Aus meiner Sicht viel zu weich.
b) Den Plastikschnallen traue ich in dem Fall auch nicht, weil sie leicht mal quer gebogen werden. Dann halten sie fast gar nichts...

Ich wäre auch eher skeptisch. Aber ich kenne es nicht und es sieht interessant aus. Positiv: Es ist eine Tasche, also sehr nützlich auch wenn nicht gerade ein Fahrrad drin hängt.

Danke für den Link.
Hier noch als direkten Link zur Forumsdiskussion: KLICK.

Den im Forum gezeigten Prototypen haben sie an einen Gepäckträger angelötet, der vorne nicht steif am Rahmen angebunden ist und hinten nur (annähernd) vertikale Streben hat. Die Diagonalen, die den Träger steifer machen würden, fehlen leider. :(
naja... Ist diese Steifheit wirklich nötig? Eigentlich treten doch keine Querkräfte auf, oder übersehe ich da was?
Aaaaber: Das Flevo könnte ich höchstens rückwärts schleppen. Das Dahon (74mm Nabenbreite) vermutlich gar nicht...



Geht nur fuer kleine Kinderräder. Vorderrad bleibt am Boden.

++++++++++

Am besten sieht für mich dieser Link aus dem MTB Forum aus:
http://www.exozox.pl/_files/ugd/7c282b_8e1f734e3aab40399e9cc16b99b0c0f6.pdf
Allerdings nur vorzubestellen (=nicht lieferbar?), ein spezieller Gepäckträger nötig und > 600 EUR.
Aber: Unkompliziert nachzubauen. Und wenn man das selbst macht, kann man's auch an einem stabilen normalen Gepäckträger anhängbar machen. Einfach oben eingehängt und zur Radachse hin abgespannt...
Anhang anzeigen 307942

Gruß, Harald

Gefällt mir vom Konzept her am besten. Als Anregung zum Selberbasteln.

Eigentlich bräuchte es einen Standard, um solche Anbauten anzuflanschen. Sonst wird es nie mehr als selbstgebastelte Einzelstücke geben.
 
Eigentlich bräuchte es einen Standard, um solche Anbauten anzuflanschen. Sonst wird es nie mehr als selbstgebastelte Einzelstücke geben.
Dafür wird der Markt kaum reichen.
Aber ich denke, die Nische könnte für eine kleine Geschichte, wie z.B. den Anhängern von @Krischan groß genug sein.

Eigentlich treten doch keine Querkräfte auf, oder übersehe ich da was?
Ja, Du übersiehst die Auswirkung schneller Lenkbewegungen. Das Rad will schon nach links, aber der Hänger will noch nicht mit...
Häng Dir mal ein Rad hinten dran (siehe die von mir im Beitrag #1 zitierten Bilder) und fahr damit mal einen kleinen Parcours mit Kurven, etc...

Klar, es gibt deswegen nicht gleich einen Crash.
Dennoch fährt sich's deutlich besser, wenn's steif gebaut ist.
Und das Speichenrad in diesem System ist mir schon weich genug.

Gruß, Harald
 
Hallo,
ich habe verschiedene Fahrräder zur Reparatur bzw Lieferung transportiert auf unterschiedliche Weise.
Mit der Zeit habe ich mir eine Befestigung am Fahrrad Anhänger gebaut, was gut funktionierte, auch über lange Strecken.
Das Rad wird kopfüber mit dem Lenker und Sattel an zwei Brettern am Anhänger festgezurrt, das Vorderrad abgemacht.
Es fuhr sich ruhig und entspannt, nichts wurde zerkratzt oder umkippte.
MfG
 
Mir wär's recht, wenn dieser Thread beim Thema "Fahrrad abschleppen" bleibt.

Allgemeine Anhänger Links können gerne an anderer Stelle diskutiert werden.
 
Für das Yuba gibt es so eine Mitnahmevorrichtung als Standardzubehör:
Diesen Gedanken könnte man auch im Nachbau einfach realisieren:
Verschraubt an der Pletscherplatte (=Ständerhalterung) und mit 2 Ösen (verschiebbar? Oder ein Langloch?) zur Klemmung an der Radachse.
1680437384782.png


Und ein Kommentar zum Yuba Bildchen:
Der Reifen muss, wenn der Transport auch ein paar Schlaglöcher überleben soll, an der markierten Stelle am Gepäckträger fixiert werden.
Dabei braucht's genügend seitlichen Abstand, damit die Gabel frei um die Achse drehen kann.
1680437847012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das mit dem Xtracycle ausprobiert und das hat gut funktioniert oder irgendwelche besonderen Aufbauen. Drei Spannriemen haben ausgereicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230205_124452.jpg
    IMG_20230205_124452.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten