Fahren mit Streamer

Beiträge
23
Liebe Foris,
seit ca 1 1/2 Jahren fahre ich nun mit meinem Nöll SL 4 zur Arbeit. Nun mache ich mir Gedanken über Verbesserungen am Rad, da fiel mir ein, ob es wohl sinnvoll ist, einen Streamer zu montieren.
Ich wäre der Witterung nicht in dem Maße ausgesetzt wie bisher, glaube ich. Außerdem habe ich gelesen, dass das Fahrverhalten sich verbessert, der Luftwiderstand soll angeblich besser werden.
Gerne lese ich von euren Erfahrungen mit dem Streamer bzw. auch wenn ihr von Erfahrungen aus zuverlässiger Quelle wisst, lese ich diese auch gerne.
Dank für eure Hilfe.
Schönes Wochenende
Martin
 
An einen Streamer hatte ich auch mal gedacht. Habe mir aber dann nach reichlicher Recherche stattdessen bessere Fahrradklamotten gekauft.

Ein Streamer deckt nur die Füße/Beine ab. Oberkörper/Kopf werden dennoch nass. D.h. oben rum brauchst du trotzdem gute Klmaotten.
Auf der anderen Seite sorgt der Streamer zusätzlich für Windempfindlichkeit. Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine große Rheinbrücke mit fast 1km Länge. Der Wind bläst da völlig ungebremst.

Aber wenn du keine so exponierten Wegabschnitte hast, könnte ein Streamer tatsächlich gute Dienste leisten.
 
Erwarte dir davon bis auf besseren Wetterschutz fast nichts. Front bringt weniger wie Heckverkleidung und macht dein Rad windanfälliger. Im Zusammenhang mit Koffer dürfte es mehr bringen...wobei du bedenken solltest wie sperrig das ganze dann wird. Dann lieber gleich Velomobil.
 
Zwei weitere Nachteile zu den bereits genannten: Das Fahren wird lauter. Aus der Plastikkiste kommen die unterschiedlichsten Knarz- und Bumsgeräusche, so dass einem manchmal Angst und Bange wird.
Unangenehm sind schließlich beim Fahren mit Licht je nach Montage des Scheinwerfers die Reflexionen im Plastik.
Einen früheren Fehler der Befestigung, das Abbrechen des Hauptträgers, sollte der Hersteller mittlerweile im Griff haben. Dies dürfte jedoch von Bedeutung sein, wenn man an ein gebrauchtes Teil denkt.
 
Ich kann dem bisher gesagten voll zustimmen und habe meinen Streamer wieder verkauft. Hauptgrund der Anschaffung war der Wetterschutz, der aber wie oben geschrieben minimal ist. Bei Regen bleibst du nur im unteren Bereich trocken. Im oberen Bereich ging es bei mir nur einigermaßen, wenn ich 30+ gefahren bin - aber dann war ich nicht vom Regen sondern vom Schweiß nass. Die Werbung von HPVelotechnik (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/streamer/index_d.html ) in Bezug auf den Wetterschutz könnte man da schon als arge Kundentäuschung bezeichnen. Zu Gute halten muss man HP allerdings, dass die gezeigten Bilder ja denn doch sehr deutlich zeigen, dass es sich bei dem versprochenen Regenschutz wohl um einen Scherz handelt.

In Bezug auf die Geschwindigkeit darfst du ebenfalls keine Wunder erwarten. Bei meinem Skorpion waren es ab 30 km/h vielleicht 2 km/h mehr. Mehr als 30 schaffe ich aber mit meinem Skorpion allenfalls mal als kurzzeitig Spitze.

Bei stärkerem Wind solltest du übrigens gut aufpassen, wo du dein Fahrrad parkst: Der Streamer bietet dem Wind natürlich eine hervorragende Angriffsfläche, um das Fahrrad auf die Seite zu legen.

Als letzter Punkt fällt mir noch der Bahntransport ein. Falls du öfter mit Rad und Bahn unterwegs bist, wirst du keine große Freude am Streamer haben, da sich das Rad einerseits nicht mehr so gut tragen lässt und zudem im Zug auch sehr sperrig ist.
 
Ich finde, der Streamer kommt hier ein wenig zu schlecht weg. Ich finde den Regenschutz ausreichend, man kann natürlich nicht erwarten, daß man ohne Jacke auskäme.

Die Windempfindlichkeit und Geräuschentwicklung ist bei meinem in Ordnung. Der große Vorteil: Ich fahre einfach los, ohne mir zuviele Gedanken zu machen, und habe beim kalten Wind von vorne die Füße und Unterschenkel genügend warm. Die Unterseite der Oberschenkel ist allerdings derzeit zu kühl mit nur einer Lage Hosen.

Ein Vorteil ergibt sich mit dem Gestänge für den Sommer, da kann man sich einen netten Sonnenschutz basteln:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/fronthaube-aus-pe-schaum-fuers-liegerad.49063/
 
Google mal auf YouTube Earthglider, der scheint mit Front und Heckverkleidung gut unterwegs zu sein.
Ich kann dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen ob und wieviel schneller es ist im Gegensatz zu unverkleidet. Gehe aber mal davon aus es wird schneller sein wie unverkleidet aber nicht viel wenn die Seiten offen sind. Wird also langsamer wie ein VM sein.

Wetterschutz : Mit Cape ja...sonst nur wenig.


Vielleicht können andere noch mehr dazu sagen. Ich vermute eher ewentueller Geschwindigkeitsgewinn geht aufgrund des höheren Gewicht im Alltag flöten.
 
Ichbenutze meinen nicht mehr.
die Gründe
1. Reflexionen, die sehr störend waren.
2. Schwierigkeiten beim Auf- und Absteigen
3. Der Geräuschpegel ging mir auf die Nerven.
Das alles wog die Vorteile des Wetterschutzes für mich nicht auf.
 
Also ich habe jetzt keinen Streamer sondern die Nase von Roland...Zusammen mit einem Heckkoffer merke ich eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit. An meinen Trike so um die 5 km mehr als sonst. Der Regen erreicht mich deutlich weniger und der Windschutz sorgt für erheblich weniger Kältegefühl. Insbesondere merkbar an den Füßen.
[DOUBLEPOST=1510494543][/DOUBLEPOST]Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit einer großen Unhandlichkeit, Gewicht, und Geräuschentwicklung. Ich fahre das Schiff nur wenn es unbedingt notwendig ist aufgrund der Wetterlage...
Dann aber kann ich einer Regenfahrt sogar noch etwas abgewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor Jahren eine Nose von Roland für meine Streetmaschine gekauft. Drauf gemacht und kann sagen es bringt was in Sachen Kälte und auch bei Regen. Jedoch beim 2 Rad schon sehr unhandlich und einmal umgefallen. Davon ist die Nose nicht besser geworden. Dann hab ich Sie wieder abgemacht und nie wieder drauf.

Vor 6 Monaten ein Scorpion gekauft. Damit in Urlaub gefahren. Jetzt wo es kälter wurde mich an die Nose erinnert. Auf das Scorpion gemacht. Jetzt seit ca. 2 Monaten drauf. Und ich denke Sie wird auch den Sommer drauf bleiben. Kälte und Wetterschutz gut und dank 3 Räder auch nicht mehr unhandlich oder umfallen gefährdet. Habe sogar noch einen Heckkoffer bestellt um zu sehen was an Aerodynamikvorteil noch drin ist. Nur die Nose ist eher wenig Geschwindigkeitsvorteil. Denke mit Koffer wird es aber deutlich mehr werden.

Fazit: Nose am 2 Rad eher nein... am 3 Rad sehr zufrieden und Daumen hoch.

Schöne Grüße Jürgen
 
Erfreulich trocken bleibt man mit dem Veltop. Auf einem Einspurer würde ich das aber nicht fahren wollen. Als Wetterschutz super, ansonsten erhöht es den Luftwiderstand, rappelt erträglich und macht die Fuhre unhandlich. Für meinen Geschmack regnet es zu selten, um es dauerhaft montiert zu lassen.
 
Mit Streamer ist mein C4 ein kleines Stückchen schneller und deutlich müheloser unterwegs. Gegenwind war nicht mehr spürbar und selbst ein Sturm wurde zum lauen Lüftchen. Durch Abdeckung der Beine und Füße wurde es unwichtig ob es regnet oder nicht. Nur eine Regenjacke muß übergeworfen werden. Lautstärke durch Fahrtwind und Resonanz ist etwas höher, stört mich aber nicht. Das war nicht auf Anhieb so. Postion, Höhe und Winkel hab ich in der ersten Woche mehrfach verändert bis ich zufrieden war. Die Halterungen hab ich selbst angefertigt. Das Anbringen von Verkleidungen ist meist nicht trivial. Mal eben ranspaxen und sofort genießen ist eher nicht.
 
Google mal auf YouTube Recumebent Tailfairing. Irgendwann stößt du auf den User Velodreamer. Er hat etliche Videos nur mit Streamer, Streamer + Koffer und komplett eingetütet. Der fährt so offensichtlich auch bei stürmischen Wind ohne Probleme .
In einem Video fährt er mit leichtem Gefälle und lockeren Treten mühelos deutlich über 50 Kmh , in der Ebene sonst immer um und über 40.
Allerdings sieht man im gleichen Video was für ein riesiges Flakschiff sein Einspurer mit Koffer und Streamer ist.

Hat schon seinen Grund warum kaum einer soetwas fährt. Ein Velomobil bietet das gleiche nur schneller und sicherer.

Meiner Meinung nach hat man dort alle Nachteile vom Einspurer und VM vereint. Mal ehrlich : Wer hätte bock so was eine Kellertreppe runter zu tragen ?

Interessant ist es meiner Meinung nach nur wenn man auf dem Land wohnt , dann kann man sich über Paar Kmh mehr freuen, aber in einer engen Stadt nein danke .
Letztendlich : Probieren geht über studieren.
 
Hat schon seinen Grund warum kaum einer soetwas fährt. Ein Velomobil bietet das gleiche nur schneller und sicherer.
und sehr sehr sehr viel teurer :)
Front und Heckverkleidungen...ja sogar Vollverkleidungen sind bei den Liegerädern ein gaaaanz aaalter Hut. Siehe King Cycle oder Lightning und auch Birk, Zox, Toxy. Und sie machen eindeutig schneller.
Wenn es nur um Vmax geht. Aber fahr diese Dinger mal bei Regen oder Matsch.... Gab auch schon genug Threats dazu hier. Streamer und Nasen gibt es aber zuhauf an Trikes, mit einer grossen Zahl an begeisterten Nutzern.
 
Google mal auf YouTube Recumebent Tailfairing. Irgendwann stößt du auf den User Velodreamer.

[DOUBLEPOST=1510578305][/DOUBLEPOST]
und sehr sehr sehr viel teurer :).

soviel nun auch nicht...

ein Hitrike als Basis (laut Konfigurator ca. 4500-5000 Euro)
dazu nose 570 Euro
Cape 150 Euro
Kapuze 40 Euro
Mudguard: 2x 180Euro
heckkoffer dazu: 500 Euro (?)
-----------------------------------------
zw. 5000 und 6000Euro

und schon sind wir in einem Bereich wos zum Velomobil ned mehr weit ist
(ab ca. 6000 starten da die Preise)
 
[DOUBLEPOST=1510578305][/DOUBLEPOST]

soviel nun auch nicht...

........
zw. 5000 und 6000Euro

und schon sind wir in einem Bereich wos zum Velomobil ned mehr weit ist
(ab ca. 6000 starten da die Preise)
Medium 7189 anzeigen
Craxx Trike (Performer JC20) ca 1500.-
Heckkoffer 298.-
Nose 600.-
Keine Mudguards....wenn dann würde ich versuchen die Räder in die Verkeidung zu bringen.
und ein Alleweder A4 als Bausatz kostet unter 4000.-

Wir hatten da aber von 2Rädern gesprochen.

Anm. Bergab bin ich damit auch über 50 gekommen.
 
und zu dem Magellan oben. Es täte mich schon wundern wenn er damit wesentlich schneller als ohne wäre. Das große Problem bei Verkleidungen ist der offene Boden.
 
na ich war nur erstaunt..
wenn ich z.b. bei Steintrike schaue, kostet das günstigste Trike 2,990,- (Roadshark)
bei HP Velotechnik ist man beim Scorpion nicht unter 3000,- dabei
bei Ice geht's auch bei ca. 3000,- los

also das hat mich erstaunt..
gut, Vergleich hinkt natürlich gewaltig, da die 2750 beim A4 ja für einen BAUSATZ ausgerufen werden..
fertig kostet es mehr.. aber halt nicht viel viel mehr.


Einspurer vielleicht was anderes..
 
Zurück
Oben Unten