Fahren mit MTB Pedalen

Beiträge
81
Ich lese hier immer wieder das die meisten mit Klick - Pedalen fahren - ich mag die Dinger nicht - ich fahr mein Wiesel mit MTB Pedalen und mit Fusskorb - ok ist old Style aber ich kann mit jedem Schuh fahren und brauche keine speziellen Radlerschuhe - die Klick - Pedale bauen etwas schmäler als die MTB - ist im VM platz genug für die breiteren Pedale - denke da an Alpha 7 oder QV
 
wohl nicht, deshalb fahren viele langsam und wenig, in Jeans und Pulli.
Kann man so machen. (Hab ich in meinem ersten Liegeradjahr auch 6 Mm gemacht, immer unter 25 km/h, höchstens 100km/Tag.)
Vergleiche hinken zwar, aber man könnte auch die Bremse eng stellen, Luft bis auf 1 Bar raus lassen oder 8kg Steine durch die Gegend kutschieren, wenns gefällt, why not?
Starte eine Umfrage, wer fährt mit/ ohne Klickpedale :p
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Weiß jetzt nicht, was für Pedale das so sind, die du da hast. Sind die so viel größer als der Schuh selbst? Problematisch wird es wohl am ehesten an der Länge der Zehen und Versen. Seitlich schätze ich, haben die meisten genug Platz, weil es zu den Radkästen eh breiter wird. Hängt dann auch von deiner Schuhgröße ab. (Angenommen, durch das Pedal nimmt es nicht bei kleinen Füßen noch den selben Platz ein.) In Alpha Seven und Quattrovelo (wow, sehr unterschiedliche Favoriten) saß ich bisher nicht. Beim Milan gingen mit Schuhgröße 46 noch 140mm Kurbeln, glaube ich. Im Alleweder A6 passt es auch mit mindestens 170mm Kurbeln gut, aber so viel Platz wird auch das Quattrovelo wohl eher nicht haben, vermute ich mal wild. Von der Beinlänge könnte es vielleicht auch noch abhängen, jedenfalls wenn die Position des Tretlagers verschoben wird.

Musst du das denn vor einer Testfahrt wissen? Sonst kannst du dir vielleicht sogar die Pedale anbauen oder wenigstens den frei bleibenden Platz messen oder besser etwas um den Schuh machen, was wie der Käfig wirkt, dass du also genau so anstößt, wie du es später auch würdest.

Oh und brauchst du Hände, um die fest zu machen? DAS würdest du dir im Velomobil ganz schnell angewöhnen, wenn du es überhaupt irgendwie hinbekommst. Ich muss schon zum Drehen am Rädchen für die Spannung in der Schuh-Schnürung ausklicken, weil ich nicht an meinen Spann fassen kann.


Und nur aus Interesse: Magst du Klickpedale eher aus logistischen Gründen wie den extra Schuhen nicht oder auch vom Fahren selbst? Ich habe jetzt am Liegezweirad und im beuen Velomobil Wende-Pedale und fahre lange Strecken mit Klickschuhen, kurze mit Straßenschuhen. Sogar am Faltrad (Upright) habe ich hybride Pedale zum Testen und finde das ziemlich entspannt.
Es müsste sonst auch Pedale geben, die L-Förmig sind, die nur an der Verse eine Kante zum auflegen überstehen haben, oder? Bestimmt sonst nicht schwer herzustellen. Das stelle ich mir so als Kompromiss vor. Kein Festklicken, kein Zuschnallen, kein Runterfallen, kein Festhängen, kein Schuhwechsel - nur auch kein Ziehen.
 
ich fände Kombipedale die geeignetste Lösung, dann kannste bei der normaloschuh methode bleiben oder auch auf klickie Schuhe wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit größer werdender Tretlagerüberhöhung machen die Klickies immer mehr Sinn und ein runderer und damit effektiverer, kräfteumsetzender Tritt ist auch nur damit möglich. Ansonsten wär Magnetpedale noch was zum ausprobiern, "kleben" bei starkem Ziehen wohl nicht ganz so gut im Vergleich zu Klickpedalen...
 
Die verlinkten MegPad brauchen ja wieder spezielle Schuhe, die sind wahrscheinlich auch nicht gewünscht. Vielleicht wenn man die Gegenseite als Manschette um den Straßenschuh herum binden kann? (Also wie der Käfig an den alten Pedalen, aber der dann ans Pedal angeklickt/magnetet) Gibt es sowas? Überziehbare Cleats?
 
Not clicked in? Say goodbye to 20% of your efficiency...

Personally I get cramps with ordinary MTB pedals.
 
Bei Velomobilen mit Fußlöchern meine ich, dass Cleats durchaus sicherheitsrelevant sind.
Der Fuß rutscht vom Pedal, kommt auf die Straße....
Goodbye Archillessehne
 
Im A7 könnte es zudem mit normalen Schuhen eng werden.

Irgendein Trikefahrer hat sich Fersenhalterungen an normale Plattformpedale gemacht.
Zumindest sowas würde ich im Velomobil empfehlen um nicht abzurutschen.
 
Wenn ich mal ausnahmsweise mit normalen Schuhen eine Kurzstrecke fahre, zum Mittagessen o.ä., ist das das immer dermassen anstrengend, die Füße auf den Pedalen zu halten... Wie @anotherkiwi schon schreibt: da bekommt man Krämpfe.

Wenn Du Angst hast, dass Du im Umfall-Fall nicht schnell genug ausklicken und Dich so verletzen könntest, dann ist diese Gefahr bei Riemchen oder anderen alten Lösungen auch gegeben. Dann doch lieber ein Kupplungssystem, bei dem man mittels Drehung auskuppeln kann. Das sollte natürlich richtig eingestellt sein, damit es auch wirklich auslöst. Eine Skibindung funktioniert auch nicht anders.
 
[...] ist das das immer dermassen anstrengend, die Füße auf den Pedalen zu halten...
Bisschen übertrieben oder falsche Pedale ... Bei letzteren habe ich bspw. am W&W Pedale, die auf der nicht Klick-Seite Pins haben. Damit kann ich mit normalen Schuhen ganz entspannt unterwegs sein.
 
Bisschen übertrieben oder falsche Pedale ... Bei letzteren habe ich bspw. am W&W Pedale, die auf der nicht Klick-Seite Pins haben. Damit kann ich mit normalen Schuhen ganz entspannt unterwegs sein.

Das ist der Punkt. Im VM habe ich reine SPD-Pedale, die bekanntermassen nur sehr wenig Auflagefläche haben. Mit stabilen Schuhen geht das, aber mit dünnsohligen Anzugschuhen ist es ziemlich unangenehm, einmal wegen der punktuellen Belastung und zweitens weil man wenig Halt an der Pedale findet. Mit den erwähnten unterschiedlich-seitigen Pedalen ist das natürlich ganz etwas anderes, solche habe ich auf meinem alten Catrike Expedition auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit Fahrradschuhen, Cleats und entsprechenden Pedalen einfach an seinem Rad "klebt" und auch mal die Füße hängen lassen kann, ohne dass man sie gegen die Pedale drücken muss.
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht wie das momentan bei meinem Wiesel ausschaut. Pedalbreite ca. 35 mm

IMG_0148[1].JPGIMG_0148[1].JPG
IMG_0149[1].JPGIMG_0150[1].JPGIMG_0149[1].JPGIMG_0147[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.....Eddy Merckx Gedächtnis-Pedale....wenn du sie RICHTIG einsetzen würdest.....heißt Riemen fest anziehen...bist du auf einem Einspurer verloren....am Trike geht,musst aber auch erstmal bis vorne hinkommen um die Riemen festzuziehen....machst du nicht???? dann kannst du sie auch weglassen...
 
I had those clips on the original pedals. I slipped out twice, I do ride like I stole my trike... I then bought the cheapest SPD road shoes that felt comfortable enough in and SPD-SL pedals and haven't looked back since:

- more power
- faster spinning
- no more cramps
- much more relaxed riding
- ...

I don't mind changing shoes when I get to destination, yes they do take up space in the pannier.
 
Also wenn Deine Beine nicht zu lang sind, müßtest Du auch mit solchen „Körbchenpedalen“ im VM fahren können. Allerdings nutzt Du damit bei weitem nicht das Potential an Kraftübertragung aus - besonders bei hohen Kadenzen.
Ist ein wenig so wie die Frage, ob man mit normalen Sandalen einen Marathon laufen kann. Ja, kann man, aber in guten Laufschuhen fällt es halt deutlich leichter.
(Kommt mir jetzt nicht mit den Ausnahmefällen, wo einer barfuß Marathon läuft)
 
@Rodge - das leuchtet mir ein - Kraftübertragung ist ein gutes Argument - d.h. fahren mit Radlschuhen und die Apostelbereifung im Sackerl verstauen
 
Zurück
Oben Unten