Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Beiträge
806
Moin,
ich habe mir, um auch verschiedene lieger auf dem gleichen Trainer fahren zu können eine freie Rolle gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass es doch ganz schön schwer, um nicht zu sagen sauschwer ist darauf zu fahren. Ich bin für jeden Tip der mir helfen könnte damit klarzukommen sehr dankbar! Also: wie habt ihr es gelernt, gemeistert?

Gruß,

Claas
 
AW: Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Hallo Class,

ich bin jetzt auch auf meiner freien rollte von Tacx ein paar Mal mit meinem Fujin SL2 gefahren. Früher fuhr ich mit meinem Focus Sport von Challenge darauf. Das hatte exakt den gleichen Radstand wie ein Up! Für das Fujin bohrte ich zwei neue Löcher. Funktioniert gut, man muss nur aufpassen und sich immer daran erinnern, dass die "Fahrbahn" sehr schmal ist. Ich visiere immer einen bestimmten Punkt beim Fahren an!

Grüße

Chris
 

Anhänge

  • 100_5487.jpg
    100_5487.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 316
  • 100_5484.jpg
    100_5484.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 314
AW: Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Moin,
ich habe mir, um auch verschiedene lieger auf dem gleichen Trainer fahren zu können eine freie Rolle gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass es doch ganz schön schwer, um nicht zu sagen sauschwer ist darauf zu fahren. Ich bin für jeden Tip der mir helfen könnte damit klarzukommen sehr dankbar! Also: wie habt ihr es gelernt, gemeistert?

Du mußt den Rollenabstand so einstellen, daß ein Nachlauf vorhanden ist.

Aber zugegeben, es ist sehr schwer.

Mit meinem Rennrad konnte ich darauf sogar freihändig fahren.

Aber mit einem Nöll SL4, das einen sehr kurzen Radstand hatte, ging gar nichts, trotz Rollenverstellung und Anpassung.

Hut ab vor denen, die es mit dem Lieger schaffen.
 
AW: Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Also: wie habt ihr es gelernt, gemeistert?

Eigentlich gar nicht.

Erst einmal die Garantie vernichtet und die beiden hinteren Rollen dichter zusammen gesetzt (erfordert Arbeit mit schwerem Gerät), damit das 20'' Hinterrad nicht gar so tief einsackt, für das Vorderrad war schon eine passende Bohrung da.

Das Toxy TT xs ist sehr kurz, Radstand knapp 103 cm, das ist so oder so recht nervös und ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Vollfederung die Stabilität auf der Rolle nicht erhöht, es kann sich jedenfalls ganz gut aufschaukeln. Ich fahre allerdings noch nicht so lange Liegerad und bin immer schon froh gewesen, wenn ich bergauf nicht umgekippt bin, d.h. anderen mag das durchaus gelingen. :eek:

Alles in allem traue ich mich nicht, einfach so darauf zu fahren. Ich habe direkt rechts neben mir einen soliden Tisch, auf dem ich in passender Höhe und sehr bequem den rechten Unterarm ablegen kann, während ich mit der linken Hand das Rad in der Spur halte. Das klappt ziemlich prima und wenn man erst einmal den Ehrgeiz abgelegt hat, so fahren zu können, wie auf der Strasse, ist das ganz ok. Ich muss zum Trinken "anhalten, weil ich ja nirgendwo loslassen darf, aber das geht halt mal nicht anders, in freier Wildbahn hätte man ja auch mal eine Ampel oder so. Rechts schalten ist so auch eher aufwändig.

Noch eines: Das auf dem Tacho angezeigt Tempo ist unterirdisch. Ich kann nur hoffen, dass es dem Set-Up und nicht meiner Form geschuldet ist. Abgesehen davon: Training ist Training, egal, was auf dem Tacho steht.
 
AW: Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Mit einem Trike (Tadpole) müsste es doch auf der freien Rolle sehr gut gehen, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Die beiden Vorderräder müsste man halt mit etwas unterlegen, um auf die gleiche Höhe wie das Hinterrad zu kommen.
 
AW: Fahren auf der freie Rolle, wie geht's am besten?

Ziemlich bescheuert die Idee, mit einem Trike auf der freien Rolle fahren zu wollen :D
 
Zurück
Oben Unten