Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Beiträge
2.394
Hallo liebes Forum.

Nachdem ich dieses Wochende das Vergnügen hatte den wirklich sympathischen Marcus v.d. Wehl und seine tollen Fahrzeuge kennenzulernen hier mal ein paar Eindrücke und Fragen.

Optik:
Mein erster Eindruck: Ist das riesig.
Das Velayo sieht in natura wirklich viel besser aus als auf den Fotos. Vor allem von schräg hinten wirkt es in "3D" richtig gut, während mir das Heck auf Fotos immer etwas zu wuchtig erschien.
Rein optisch wirklich ein absolut gelungenes Design.
Auch sämtliche Zubehörlösungen wie der optionale Windabweiser, die Stoffgarage, die zusätzliche Beleuchtung, und die Regenpersenning passen sehr gut, nichts wirkt gebastelt. Der Gesamteindruck ist sehr hochwertig.

Antrieb:
Ich bin mit zwei Fahrzeugen gefahren, eines davon mit Schlumpf. Das Schalten im Stand ist schon was feines, allerdings ist der Sprung beim Wechsel dann umso hefitger.
Der Antrieb selbst ist sehr direkt und hart, meine Cobra wirkt da dank langer Kette und den vielen Umlenkrollen wesentlich weicher.
Man merkt auch bei kräftigem Anfahren keine Spurprobleme, nur bei maximaler Power neigt das einzelne Vorderrad kurz zum durchrutschen. Da es sich hier nicht um ein Rennfahrzeug handelt ist das absolut in Ordnung.
Ich würde schätzen dass ich bei gleichem Systemgewicht mit dem Velayo auf der Ebene bei entspannter Fahrweise 5-10 km/h schneller bin als mit der Cobra. Also schon ein deutlicher Unterschied. Es gibt vermutlich schnellere VM aber angesichts der Abmessungen des Velayo ist das schon ganz gut.

Komfort:
Die Sitzfederung arbeitet sehr gut, auch wenn es das Fahrzeug richtig durchschüttelt bleibt der Blick des Fahreres ungetrübt. Das Platzangebot fand ich (180cm, 110kg) auch absolut in Ordnung. Der Sitz selbst ist auch mit meinen Rückenproblemchen absolut komfortabel.

Lenkverhalten:
Die Hecklenkung ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn das Heck beim Lenken herumkommt fühlt man sich irgendwie wie Walter Röhrl.;)
Auch ist die Lenkung im Vergleich zur Cobra eine ganz andere Baustelle. Wobei mit der bin ich Anfangs auch immer Zick-Zack gefahren.:eek:
Der Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen hinkt natürlich etwas, in Ermangelung eines größeren Fuhrparks ist es aber der für mich einzig mögliche.
Da ich immer versuchte die ungewohnen Bewegungen auszugleichen war es schon ein zimliches Gewackel.
Ich denke schon dass die Lenkung stabil läuft, allerdings nicht wenn da ein nervöser Probefahrer ständig dran herumreißt.:cool:

Wie ist die Erfahrung der Velayo-Besitzer mit der Lenkung? Wie lange habt ihr gebraucht um Euch daran zu gewöhnen?
Bis zu welcher Geschwindigkeit fühlt sich das sicher an?

Velayo.jpg
Sitzeinstellung ;-)
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Wie ist die Erfahrung der Velayo-Besitzer mit der Lenkung? Wie lange habt ihr gebraucht um Euch daran zu gewöhnen?
Bis zu welcher Geschwindigkeit fühlt sich das sicher an?

Moin,
ich bin das Velayo auf der CV gefahren.
Die Lenkung war aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig aber gut beherrschbar.
Auch muss man sich daran gewöhnen aufgrund der HR-Lenkung früher die Kurven anzugehen.
Hindernisse vor Einem kann man nicht umfahren.
Ich gehe davon aus das man nach 1Woche die Lenkung im Hirn adaptiert hat und gut damit zurecht kommt.
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Wie ist die Erfahrung der Velayo-Besitzer mit der Lenkung? Wie lange habt ihr gebraucht um Euch daran zu gewöhnen?
Bis zu welcher Geschwindigkeit fühlt sich das sicher an?
Moin,
Ich lasse die Hand locker auf dem Rahmen ruhen und habe lenke praktisch nur mit "Daumendruck". Ansonsten: einfach laufen lassen, auch wenn es zu Anfang schwer fällt. Die Lenkung stabilisiert sich ja auf Geradeauslauf.
Mein bisheriger Topspeed liegt bei 55km (natürlich mit Gefälle). Fühlte sich sicher an. Keine Probleme.
Bei meinen ersten Fahrten habe ich das Kurvenverhalten mehrmals falsch eingeschätzt und musste zurücksetzen. Das gab sich aber ziemlich schnell. Mittlerweile zirkel ich die Fuhre durch jede Kurve, wenn ich mich früh genug zum Abbiegen entscheide ;).
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Hallo Tino,

nach maximal 100 km hatte ich das mit der Lenkung raus. Du gewöhnst Dir dann sehr schnell an, die fast gar nicht mehr richtig zu berühren. Für mich ist das Velayo mittlerweile das Fahrzeug mit dem absolut stabilsten Geradeauslauf, welches ich je hatte.

Ich glaube übrigens, mit Deinem geschätzten Geschwindigkeitsunterschied zwischen Deiner KMX Cobra und dem Velayo hast Du noch leicht untertrieben :D.


Gruß
Stefan
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Servus Tino,

ich halte das wie Holger und Stefan und habe die Hand nur locker am Lenker. Wenn man sich daran festhält, bekommt man die Unruhe des Körpers in die Lenkung und dann wird's kurvig. Durch das Rahmenrohr kann man z.B. da die Unterarme schön auflegen. Ist bequem und bringt Ruhe rein.
Meine Lenkung zappelte vor Kurzem ab gut 40 langsam etwas rum ... Lenkungsdämpfer war undicht. Hab von Marcus sofort kostenlos nen neuen bekommen. Dabei ist mein Velayo inzwischen alt genug, dass das Marcus in keiner Weise mehr verpflichtet gewesen wäre, den gratis zu liefern. Danke nochmal dafür Marcus.
Meine bisher höchste gefahrene Geschwindigkeit liegt bei ca. 70. Da fühl ich mich aber nur bei gutem Belag noch wohl. In der Ebene komme ich selten über 45. Die 50 kacke ich wenn nur kurz. Da läuft die Fuhre wie auf Schienen. Sonst sind auch längere Abfahrten mit gut 60 kein Problem. Nur Längsrillen in der Fahrbahn bringen Unruhe rein.
Gewöhnungszeit an das "Gabelstapler-Lenkverhalten" war bei mir recht kurz. Bis auf wenige Fälle hab ich schon nach 2 - 3 Tagen alle Kurven richtig angepackt.

Mit Deinen Erfahrungen bezüglich Qualität und Marcus Freundlichkeit kann ich voll und ganz mitgehen.

Welchen der inzwischen 3 Windabweiser meinst Du denn ? ;) Den alten, den kurzen oder den breiten?

LG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

nach maximal 100 km hatte ich das mit der Lenkung raus. Du gewöhnst Dir dann sehr schnell an, die fast gar nicht mehr richtig zu berühren.

Ok, bei der Cobra macht man es eher so, dass man die Arme locker an die Lenkung "hängt" das ist natürlich ziemlich genau das Gegenteil.

Ich glaube übrigens, mit Deinem geschätzten Geschwindigkeitsunterschied zwischen Deiner KMX Cobra und dem Velayo hast Du noch leicht untertrieben :D.

Bei meiner längeren Radtour vor kurzem (Passau-Wien) hat sich herausgestellt dass ich auf der Cobra in der Ebene in etwa 20 km/h fahre und das über einen längeren Zeitraum. Dabei kam die Cobra durchs Reisegepäck in etwa auf das Gewicht vom Velayo.
Zusätzlich wurde die Aerodynamik durch die Packtaschen etwas verbessert.

Auf der Probefahrt mit dem Velayo lag ich bei ähnlichem Kraftaufwand etwas unter 30km/h wobei ich ja noch nicht ans Fahrzeug gewohnt bin.
Ich bin da Realist, wenn das Velayo 10km/h mehr bringt dann bin ich absolut zufrieden.
Ich kann hier aber nur den Eindruck einer Probefahrt schildern, wenn das Velayo noch schneller bist, um so besser.
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Ja, das mit den Geschwindigkeiten ist immer so ne Sache..., da muß vor allem die Strecke stimmen. Der beste gemessene Durchschnitt auf meiner Arbeitsstrecke (ca. 20 km einfach mit Mischung aus geteerten Waldstraßen und Wohngebieten mit einigen Rechts-Vor-Links Stellen) liegt mit dem Velayo bei 27 km/h. Bei einer meiner Lieblingsrunden (ca. 50 km über kleine und mittlere Straßen - nix mit Rechts-Vor-Links oder so) hier in der Gegend hingegen bei 33 km/h. Und um so einen Schnitt zu erreichen, muß man schon fast ständig über 40 km/h fahren. Da bist Du mit dem KMX wahrschenlich weit von entfernt. Aber, wie gesagt, die Strecke muß stimmen.

Gruß
Stefan
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Und um so einen Schnitt zu erreichen, muß man schon fast ständig über 40 km/h fahren. Da bist Du mit dem KMX wahrschenlich weit von entfernt.

Der von mir gezogene Vergleich bezog sich auf ein Reisetempo was ich den ganzen Tag fahren kann ohne mich zu verausgaben. Schneller geht natürlich immer, fraglich nur wie lange. ;-)
Bei mir wären es 30km Arbeitsweg und will da nicht völlig kaputt und verschwitzt ankommen. Auf dem Heimweg siehts natürlich anders aus.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten dürfte ein VM ja erst den Aerodynamischen Vorteil ausspielen.

Die 20km/h auf der Ebene resultierten bei der Radreise mit der Cobra auch nur in einem 16er Schnitt.
 
VeLaYo Fahreindrücke

Hallo Tino,

Wie ist die Erfahrung der Velayo-Besitzer mit der Lenkung? Wie lange habt ihr gebraucht um Euch daran zu gewöhnen?

Von Innen "gefühlt" ging das von jetzt auf gleich. Den Wendekreis des VeLaYos sollte man, wie bei jeden anderen Fz. erFAHRen, um sich selbigen zu merken. Von Außen sagte man mir, ich sei beim Lenken noch nicht flüssig genung, da ich in vielen Kurven mehr "Winkel" fahre als einen "Bogen". Das wird aber jetzt besser, da ich Sonntags bzw. Abends für 1/2 Std. auf den "großen" Parkplätzen der Supermärkte meine RUNDEN drehe :)


Bis zu welcher Geschwindigkeit fühlt sich das sicher an?

Bei all den Faktoren, die ich benötige, damit ich mich bei x Km/h sicher fühle (Fahrbahnbelag, Fahrbahnbreite, Neigung der Straße, Gegenverkehrdichte, Witterung, Feuchtegrad der Fahrbahnoberfläche etc.) sage ich jetzt mal - das liegt an Ihnen, werter Tino - bei mir gab es bisher kein Unwohlgefühl im VeLaYo.

Ich kann zu V (max oder Durchschnitt p. Tour / Tag / Strecke / Monat) nur sagen, hängt vom jeweiligen Zustand des Mittelmotors ab. Ich habe erst im März angefangen zu "Sporten" und mein Kartoffelkäfer und ich schaffen im Schnitt über alle 1.200 km die 22. Auf Asphalt, Sand, Rasen, bei Regen, Sonne, Tag und Nacht. Vmax (berg) / maulwurfshügelab konnte ich bei 52 noch mittretten. Ansonsten kann ich auch über längere Strecke in der Ebene die 30 halten. Nur sind diese schönen langen flachen Strecken bei mir etwas selten. Bzw. ist der Mittelmotor meines Kartoffelkäfers noch nicht "kräftig" genung, um alles was hier bei mir in der Gegend rum steht als Maulwurfshügel, als flache Strecke zu deuten. Kommt KM auf die Uhr, kommt Kraft und Ausdauer, so glit es für mich. Bei den Umsteigern - jene welche vom LR bzw. vom RR aufs VM umsteigen ist die "Grundfitniss" eine andere als bei Anfängern bzw. Wiedereinsteiger. Nun, genug meiner Worte, ich wünsche all Zeit eine Handbreit Asphalt unter den Rädern, und sende

sonnige Grüße

Jan
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Wobei so eine Fliegerkappe mit Brille fehlt auch noch. :-D
Ja, eine Fliegerkappe ist auf jeden Fall empfehlenswert:cool:!
Ab und zu nehme ich auch einen Berater mit, der mir die beste Linie erklärt.... vier Augen sehen eben mehr als zwei. Nur bei Kälte ist mein Mann im Ohr ´n Weichei, dann muss ich alleine auf Tour:(.

Gruß und nie den Spaß an der Sache verlieren!
Reinhard
 

Anhänge

  • P1040865.jpg
    P1040865.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • P1050388.jpg
    P1050388.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 167
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Wie ist die Erfahrung der Velayo-Besitzer mit der Lenkung? Wie lange habt ihr gebraucht um Euch daran zu gewöhnen?
Bis zu welcher Geschwindigkeit fühlt sich das sicher an?

Hallo Tino,

also, ich hab so 1-2 Wochen gebraucht, um mich an die Lenkung zu gewöhnen. Wichtig ist, die Hände immer schön locker zu lassen, dann läuft das Velayo wunderbar geradeaus.
Im Velayo fühl ich mich, als wär es mir am Hintern festgewachsen und also ein Teil von mir. Ecken und scharfe Kurven sind überhaupt kein Problem. Nur für die Hinterherfahrenden sieht das schwänzelnde Heck befremdlich aus, besonders wenn ich Schlaglöchern und Kanaldeckel ausweiche. Ich habe da schon die ein oder andere (freundliche) Beschwerde bekommen.

Mein max. Speed sind 70 km/h (bergab) auf glattem Asphalt. Auch da läuft das Velayo einfach geradeaus.
Nur bei ordentlichen Seitenwindböen wird das Velayo etwas zur Seite versetzt, je schneller man ist, desto mehr. Bei Sturm muß man also zurückhaltender mit dem Schnellfahren sein. Aber das gilt wohl für jedes Velomobil.

Grüße
Gabi
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Wie sieht die Sitzfederung aus?
Gut! ;)

Kannst Du sie näher beschreiben?
Ja, unten ist der Sitz am Mittelrohr an diesem Elastomerhebel befestigt den Du auf dem Foto sehen kannst, oben gibt es zwei Streben die am Rahmen eingehängt werden damit der Sitz nach vorne klappbar ist.
Ergibt eine Parallelogrammfederung die vertikale Stöße abfängt. Find ich sehr pfiffig gelöst.
Zusammen mit dem langen Radstand und den großen Rädern ist der Komfort gut.

Der ganze Aufbau des Velayo erscheint mir sehr funktionell, gut durchdacht und langlebig. Das einzige Teil bei dem ich etwas Angst vor Verschleiß habe ist der Lenkungsdämpfer.
Wobei ich bin ja nur Elektroniker mit über die Jahre in der Praxis gesammelten Mechanikerfahrungen. ;)
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

Weiß noch nicht. Marcus hat gerade Urlaub. ;)
Ich denke mal dass ich aufgrund meiner Kondition kein Wettrennen bestreiten kann. Deine Rappelkiste dürfte auch etwas flotter sein. :D

Rappeln ja, Wette nein!:dafuer:
 
AW: Fahreindrücke und Fragen zum Velayo

um die Wette rappeln heißt doch: "wer kann lauter rappeln" :D
Richard
 
Zurück
Oben Unten