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Folgende Gabel habe ich verwendet:
https://www.kurbelix.de/point-city-gabel-26-zoll-cantilever
Meine Messung konnte ich nur so Pi mal Daumen durchführen, der Nachlauf beträgt ca. 8-10 cm.
Gruß,
Mark
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Wobei hier erhöhte Übung nötig ist; mir gelang das Fahren des Flevobikes nie, deswegen der frühzeitig erfolgte Umbau zum Trike.Wenn du freihändig fahren willst, frag mal die Knicklenker Flevo-Connection.
Beispiele hab ich nicht, ich hatte mal sowas gebaut, liess sich kilometerweit freihändig fahren.Dass mit fast vertikale Steuerkopf und umgedrehte Gabel ist ein Konfiguration über welche ich gelesen habe. Hat jemand hier Beispiele von solsche Räder und Erfahrungen damit?
Wenn ich die paar Zeilen nur lesen,Patterson stellt einige Konstruktionsparametern auf für welche er Werte vorschlägt die zu angenehme Fahreigenschaften führen soll, was eine Frage des Geschmacks ist. Aber, um diese Fahreigenschaften zu erreichen mit ein halbwegs niedrige Liegerad mit 20" Vorderrad ist eine ganz andere Steuergeometrie als bei herkömmliche Liegeräder notwendig. Um gute Fahreigenschaften im eine Große Geschwindigkeitsberreich zu erreichen muss der Steuerkopf fast vertikal sein und eine große Nachlauf über eine stark (vielleicht 10 cm) nach hinten versetzte Vordergabel erzeugt werden.
Könntest du deinen Umbau mal in einem eigenen Thread mit Bildern erläutern?Letztes Jahr hab ich die Gabel umgedreht und bei der Federbein Befestigung ca. 5 cm Unterlegscheiben eingelegt. Fährt viel besser. Jetzt fahre ich auf den Schotterstücken so schnell ich kann. So um die 30 km/h ohne mich unwohl zu fühlen.
Einen Unterschied der Lenkkräfte und des Fahrverhaltens "besser-schlechter" bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit kann ich für mich nicht feststellen, der Umbau ist allerdings auch eine Weile her. Ich erinnere mich nur, dass ich von der größeren Laufruhe angenehm überrascht war. Aber, wie bereits gesagt, mir ging es nicht um Laufruhe, sondern besseres Rollen des größeren Vorderrades auf Sand und Schotter.@CalMar und @Kalli
Danke für die Messungen/Schätzungen. Wie hat euer Umbau die Lenkkräfte/Fahrverhalten bei niedrige Geschwindigkeiten beeinflusst? Mit eine flachere Steuerkopfwinkel am mein Tieflieger habe ich den Eindruck es fährt besser bei höhere Geschwindigkeiten aber schlechter im Schrittfahrt.
Wenn ich die paar Zeilen nur lesen,
denke ich er Herr Patterson ist nicht allwissend.
Die heutigen Liegeradgeometrien haben sich in den Letzten 30 Jahren heraus kristallisiert und sind durch aus gutmütig.
Zb Flux S600/S900 und Wolf&Wolf AT1
Dass mit fast vertikale Steuerkopf und umgedrehte Gabel ist ein Konfiguration über welche ich gelesen habe. Hat jemand hier Beispiele von solsche Räder und Erfahrungen damit?
@CalMar und @Kalli
Danke für die Messungen/Schätzungen. Wie hat euer Umbau die Lenkkräfte/Fahrverhalten bei niedrige Geschwindigkeiten beeinflusst? Mit eine flachere Steuerkopfwinkel am mein Tieflieger habe ich den Eindruck es fährt besser bei höhere Geschwindigkeiten aber schlechter im Schrittfahrt.
Hallo Jonas,@ Felix
Eigenbau sind schon richtig gute Beispiele. Bilder werde sehr geschätzt!
@RaptoRacer
Vielleicht habe ich mich schlecht formuliert. Ich bin selber nicht ganz überzeugt von die Ideen von Patterson, aber seine Methode Fahrverhalten (oder besser "Steuerverhalten") zu schätzen ist ein von die wenige ich gesehen habe.
Ich denke das Heft von Patterson viele Fragen aufstellt. Eine ist "wie Gutmütig ist genügend"? Ich meine, was einer Gutmütig findest ist bei eine andere zu empfindlich. Wo am die Skala Patterson endet weiß ich (noch) nicht. Eine Zweite Frage ist wie weit Patterson's Methode reicht um die Fahreigenschaften ein Rad zu beurteilen. Er fokussiert auf das Zusammenspiel zwischen Rad und Fahrer aber geht z.B. bewusst nicht an freihändiges fahren ein.
@smö
Danke für die Links! Da muss ich weiterlesen!
@Felix und @mwibral
Wie lässt sich der Zox (26 S) bei ganz niedrige Geschwindigkeiten fahren? Bei lenken im Schrittfahrt will mein Tieflieger gerne den Lenker weiter in die Richtung des Lenkausschlags drehen. Macht das Zox das gleiche?
Gruß,
Jonas
Das ist lange her, ich hab keine Fotos mehr.@ Felix
Eigenbau sind schon richtig gute Beispiele. Bilder werde sehr geschätzt!
Das liegt sicher am flachen Lenkwinkel, versuch mal einen steileren.Bei lenken im Schrittfahrt will mein Tieflieger gerne den Lenker weiter in die Richtung des Lenkausschlags drehen.
Am Lenker beim Up hängt aber kein Gewicht dran, das seitliche Trägheitskräfte auf den Lenker übertragen kann. Also übertragen schon, aber nicht damit am Lenker drehen, weil es nur sehr wenig vor der Lenkachse angreift.Ich bin völlig einig dass die Lenkkräfte mit der Hebelarm zu Steuerachse zusammenhängt. Aber die Unterschiede sind nicht groß. Ein typische Lenker am eine konventionelle Rad ist ca. 50 cm was 25 cm Hebel bedeutet. Der Tiller bei mein Tieflieger hat ein Hebel von 30 cm und bei der Hurricane ist der eher etwas kurzer.
Ich tippe genau auf den oben genannten Unterschied.Bei Unterlenker kann es ein Untersetzung geben, aber wenn nicht, ist der Hebel ähnliche Größenordnung als bei das Konventionelle Rad. Deshalb denke ich nicht dass der Hebelarm eine bedeutende Unterschied im Kraftrückmeldung zwischen eine Konventionelle Rad oder zwischen Tiller und Unterlenker verursacht. Vielleicht gibt es andere Effekte die das Lenkverhalten von Unterlenker beeinflusst.