Fahrbericht Nordseeküste (Leitra)

Beiträge
31
Fahrbericht Nordseeküste (Leitra)
Statistik:
Zeit 4 bis 18 August 2007
Anreise DB Mannheim – Norddeich und zurück
Quartier: Dornum (Mitte der Nordseeküste)
Gesamtkilometer Nordsee = 1350
Wetter: von heiss bis „Eis“ und öfters nass

Allgemeiner Radwegezustand:
An der Nordsee gibt es nur 2radwege (kenntlich am blauen Schild mit dem Zwei-rad) Sie können auch von LiegeDreiRädern benutzt werden, aber man bereut es meist schon nach wenigen hundert Metern. Bei entgegenkommenden Radlern (oder bei Überholen muss jeweils Einer oder alle Beide das Gras mähen (nennt man das „ins Gras beissen?“). Die Schotterunterlage des Radwegs ist so sparsam (.....das liebe Geld..), dass jeder Maulwurf direkt darunter hindurchpflügen kann, weshalb auch bei recht neuen Wegen alle paar Meter Schlaglöcher (eigentlich: Querrinnen) entstehen, die die Fahrgeschwindigkeit auf Fahrradgeschwindigkeit (14 km/h) begrenzen). Abhilfe für dieses Dilemma: ein Schild mit der Aufschrift: „Vorsicht Radwegschäden“
Strassenzustand
Da neben vielen Strassen ein Entwässerungsgraben entlangläuft, rutscht die rechte Seite so langsam davon und es bilden sich Risse. Teilweise hübsch mit Teer ausgebessert, an vielen Stellen jedoch als Schlagloch-Teststrecke zu verwenden. (Prädikat: „Abbruchreif“)
Lösung des Problems: das Schild „Vorsicht Strassenschäden“.

Deichradweg Emden >> Wilhelmshaven
War man in der Lage, den Anfang des Weges zu finden, ist bereits das Gröbste geschafft. (Emden verlässt man am Besten als Autofahrer, alle anderen Wege führen in die Irre.) BIS Rysum fährt man hinter dem Deich. Die Durchlässe der Schafweiden sind aus Holz/Draht gebaut und haben 102 cm Breite. Der Bereich um Rysum hat HINTER dem Deich nur schmale Eisen-Durchlasstore DAHER: Bei Rysum geht es vor den Deich (Eisentore), und auf dem schrägen Teer bis Pilsum (Eisentor ca 99,5 cm, wenn es nicht reicht, Vorderräder über den Toranschlag (30cm Höhe) kanten).
Von da aus Richtung Landstrasse für die letzten paar hundert Meter bis Greetsiel. Nach Greetsiel wieder auf die Landstrasse, aber nach ein paar hundert Metern über die neue Hebebrücke an den Deichradweg zurück. Bis Norddeich glatte Strecke mit ein paar Kurven, im Ortsbereich Norddeich und Dornum ist der Belag Betonsteine oder Betonplatten. Der Weg mündet vor Bensersiel auf die Küstenstrasse. Bei geschlossenen Schranken reichten die Durchlässe in der Breite.
Ab Bensersiel ist der Radweg nicht mehr attraktiv für die Fernfahrer, erst Richtung Wilhelmshaven gibt es wieder eine passende Strasse, leider aber mit Betonpflaster, und dieses mit gelegentlichen Löchern. Die letzten Kilometer vor der Innenstadt arten in ein Suchspiel aus., teilweise ist es erforderlich, gegen Fahrräder gesperrte Strassen zu benutzen, um zum Radweg zu gelangen. Die Richtungbeschilderung ist äusserst bescheiden. Es ist wie in Emden: wenn die Zuständigen das erleiden würden, was ihnen die Fernradler an den Hals wünschen, dann hätten sie ein hartes, kurzes Leben.
Auswertung der Fahrgeschwindigkeiten:
frischer, frontaler Gegenwind: 18 km/h
frischer , fast frontaler Gegenwind: 23 km/h
frischer, schräg-frontaler Gegenwind: 28 /32 /36 km/h
Fazit:
Das Wetter an der Nordsee ist für konventionelle Radfahrer nicht geeignet (trotzdem versuchen das alle Touristen) Für Leitra ist das Wetter optimal, da der meist frische Wind (egal woher) als Antriebsenergie genutzt werden kann. Selbst bei absolutem Gegenwind ist das Tempo enorm, wenn man mit Zweiradfahrern vergleicht. Wer regelmässig einen ordentlichen Wind zur Verfügung hat, braucht sich ins Velomobil keine Motorhilfe wünschen.

;)WasWenn: Wie komme ich durch ein 80cm breites Tor ohne fremde Hilfe:

1)Haube abstecken und ausklinken, ins Gras gegen den Wind ablegen.
2)Vorderachse durch Tor kanten (Maschine schräg hoch anheben)
3) der Rest ist schmaler
4) Haube nicht vergessen....... :D
 
AW: Fahrbericht Nordseeküste (Leitra)

Hallo Jurk67245,

ich finde es immer toll wenn sich jemand die Mühe macht einen Fahr/Reisebricht zu schreiben. Schade das die Strecke so unaktrativ ist.

Mit der Bahn in eine atraktive Gegend (Biebertal) zu Reisen und eventuell mit dem Rad zurück zu fahren könnte mir gefallen.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Bahnverladung gemacht ?

Anderes Thema:
Ich konnte dein VM, bei der Spezi 2007 in natura bewundern.
Sehr unbeschwerte Gestaltung :cool:
 
AW: Fahrbericht Nordseeküste (Leitra)

Betreff Bahnverladung:
Einladen in Mannheim: Die Leitra passt nicht in den Aufzug, da kein Rollstuhl.
Allerdings gibt es eine alte Unterführung, die man auch mit amtlicher Begleitung benutzen darf. (Man gebe den Beamten einen Tip....) Zum Verladen musste ich Tragflächen und Hecktragfläche abbinden und habe sie in einen Pullover gewickelt in die Packtaschen gesteckt.
Da ein Teil des Gepäcks mit dem Auto nach Norden ging, hatte ich nur Bücher, Essen, Wasser, Lötkolben, Bohrmaschine und Werkzeug dabei...........
Ausserdem alle Kabel trennen, Heck abschrauben, Überrollbügel trennen und Haube ausklinken. Gibt zusammen 4 Teile zu laden.
Fürs Verstauen auf 2 Fahrradplätzen braucht man schon ein bischen Tesa, Draht und Ideen. Die Haube wird nur aufgelegt (oder hochkant fixiert), damit die Leitra nicht so lang ist. Wer seinen Lack aber liebt, der transportiert die Maschine in einer groooossen Kiste, damit garantiert nix drankommt. Im Ruhrgebiet war das Fahrradabteil sehr voll.

Die IC haben schmale Türen, aber ich hab´ schon mal noch schmalere (in alten D-Zug Fahrradabteilen) erlebt.
In MÜNSTER umsteigen: der Schaffner vom Anschlusszug war entsetzt: was, das soll auch noch rein???

Rückfahrt: "Das da in den Zug? das geht aber nicht" Ich durfte in Norddeich Mole einsteigen, (Fahrkarte= Norddeich, das sind 500 Meter weniger), also bin ich mit der zerlegt fixierten Leitra durch den Hafen gezischt und den langen Bahnsteig wieder rauf. Es hat gerade noch gelangt anzukommen, da war der Zug schon herangeschoben. Einladen ca. 4 Minuten (anscheinend bin ich morgens 5:50 noch nicht so fit und der Bahnsteig war recht niedrig). Der Zug fuhr pünktlich ab, und hat dann in Norddeich gar nicht mehr gehalten (anscheinend war ich der einzige Fahrgast). Im Ruhrgebiet war 1 Fahrrad mehr als es Haken gab, evtl. gab es noch ein weiteres Fahrradabteil, und einer hat sich verirrt.

Der Zusammenbau der Leitra dauert immer eine Weile, wenn man den Umstand mit den Tragflächen hat, ein Kabel hatte einen falschen Kontakt,
und die Blinker liessen sich ab Mannheim nicht mehr benutzen. Habe zuhause manches vermessen, aber nach dem 3. mal neu anstecken ging es wieder, und es liess sich auch mit Prüfkabeln das Problem nicht feststellen.

Nach beiden Bahnverladungen war der Drehzahlmesser genullt und musste wieder (1666) programmiert werden, vielleicht war die Fahrgeschwindigkeit zu viel für ihn....................:confused:
Gruss, Olaf :D
 
Zurück
Oben Unten