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Fahrbericht Nordseeküste (Leitra)
Statistik:
Zeit 4 bis 18 August 2007
Anreise DB Mannheim – Norddeich und zurück
Quartier: Dornum (Mitte der Nordseeküste)
Gesamtkilometer Nordsee = 1350
Wetter: von heiss bis „Eis“ und öfters nass
Allgemeiner Radwegezustand:
An der Nordsee gibt es nur 2radwege (kenntlich am blauen Schild mit dem Zwei-rad) Sie können auch von LiegeDreiRädern benutzt werden, aber man bereut es meist schon nach wenigen hundert Metern. Bei entgegenkommenden Radlern (oder bei Überholen muss jeweils Einer oder alle Beide das Gras mähen (nennt man das „ins Gras beissen?“). Die Schotterunterlage des Radwegs ist so sparsam (.....das liebe Geld..), dass jeder Maulwurf direkt darunter hindurchpflügen kann, weshalb auch bei recht neuen Wegen alle paar Meter Schlaglöcher (eigentlich: Querrinnen) entstehen, die die Fahrgeschwindigkeit auf Fahrradgeschwindigkeit (14 km/h) begrenzen). Abhilfe für dieses Dilemma: ein Schild mit der Aufschrift: „Vorsicht Radwegschäden“
Strassenzustand
Da neben vielen Strassen ein Entwässerungsgraben entlangläuft, rutscht die rechte Seite so langsam davon und es bilden sich Risse. Teilweise hübsch mit Teer ausgebessert, an vielen Stellen jedoch als Schlagloch-Teststrecke zu verwenden. (Prädikat: „Abbruchreif“)
Lösung des Problems: das Schild „Vorsicht Strassenschäden“.
Deichradweg Emden >> Wilhelmshaven
War man in der Lage, den Anfang des Weges zu finden, ist bereits das Gröbste geschafft. (Emden verlässt man am Besten als Autofahrer, alle anderen Wege führen in die Irre.) BIS Rysum fährt man hinter dem Deich. Die Durchlässe der Schafweiden sind aus Holz/Draht gebaut und haben 102 cm Breite. Der Bereich um Rysum hat HINTER dem Deich nur schmale Eisen-Durchlasstore DAHER: Bei Rysum geht es vor den Deich (Eisentore), und auf dem schrägen Teer bis Pilsum (Eisentor ca 99,5 cm, wenn es nicht reicht, Vorderräder über den Toranschlag (30cm Höhe) kanten).
Von da aus Richtung Landstrasse für die letzten paar hundert Meter bis Greetsiel. Nach Greetsiel wieder auf die Landstrasse, aber nach ein paar hundert Metern über die neue Hebebrücke an den Deichradweg zurück. Bis Norddeich glatte Strecke mit ein paar Kurven, im Ortsbereich Norddeich und Dornum ist der Belag Betonsteine oder Betonplatten. Der Weg mündet vor Bensersiel auf die Küstenstrasse. Bei geschlossenen Schranken reichten die Durchlässe in der Breite.
Ab Bensersiel ist der Radweg nicht mehr attraktiv für die Fernfahrer, erst Richtung Wilhelmshaven gibt es wieder eine passende Strasse, leider aber mit Betonpflaster, und dieses mit gelegentlichen Löchern. Die letzten Kilometer vor der Innenstadt arten in ein Suchspiel aus., teilweise ist es erforderlich, gegen Fahrräder gesperrte Strassen zu benutzen, um zum Radweg zu gelangen. Die Richtungbeschilderung ist äusserst bescheiden. Es ist wie in Emden: wenn die Zuständigen das erleiden würden, was ihnen die Fernradler an den Hals wünschen, dann hätten sie ein hartes, kurzes Leben.
Auswertung der Fahrgeschwindigkeiten:
frischer, frontaler Gegenwind: 18 km/h
frischer , fast frontaler Gegenwind: 23 km/h
frischer, schräg-frontaler Gegenwind: 28 /32 /36 km/h
Fazit:
Das Wetter an der Nordsee ist für konventionelle Radfahrer nicht geeignet (trotzdem versuchen das alle Touristen) Für Leitra ist das Wetter optimal, da der meist frische Wind (egal woher) als Antriebsenergie genutzt werden kann. Selbst bei absolutem Gegenwind ist das Tempo enorm, wenn man mit Zweiradfahrern vergleicht. Wer regelmässig einen ordentlichen Wind zur Verfügung hat, braucht sich ins Velomobil keine Motorhilfe wünschen.
WasWenn: Wie komme ich durch ein 80cm breites Tor ohne fremde Hilfe:
1)Haube abstecken und ausklinken, ins Gras gegen den Wind ablegen.
2)Vorderachse durch Tor kanten (Maschine schräg hoch anheben)
3) der Rest ist schmaler
4) Haube nicht vergessen.......
Statistik:
Zeit 4 bis 18 August 2007
Anreise DB Mannheim – Norddeich und zurück
Quartier: Dornum (Mitte der Nordseeküste)
Gesamtkilometer Nordsee = 1350
Wetter: von heiss bis „Eis“ und öfters nass
Allgemeiner Radwegezustand:
An der Nordsee gibt es nur 2radwege (kenntlich am blauen Schild mit dem Zwei-rad) Sie können auch von LiegeDreiRädern benutzt werden, aber man bereut es meist schon nach wenigen hundert Metern. Bei entgegenkommenden Radlern (oder bei Überholen muss jeweils Einer oder alle Beide das Gras mähen (nennt man das „ins Gras beissen?“). Die Schotterunterlage des Radwegs ist so sparsam (.....das liebe Geld..), dass jeder Maulwurf direkt darunter hindurchpflügen kann, weshalb auch bei recht neuen Wegen alle paar Meter Schlaglöcher (eigentlich: Querrinnen) entstehen, die die Fahrgeschwindigkeit auf Fahrradgeschwindigkeit (14 km/h) begrenzen). Abhilfe für dieses Dilemma: ein Schild mit der Aufschrift: „Vorsicht Radwegschäden“
Strassenzustand
Da neben vielen Strassen ein Entwässerungsgraben entlangläuft, rutscht die rechte Seite so langsam davon und es bilden sich Risse. Teilweise hübsch mit Teer ausgebessert, an vielen Stellen jedoch als Schlagloch-Teststrecke zu verwenden. (Prädikat: „Abbruchreif“)
Lösung des Problems: das Schild „Vorsicht Strassenschäden“.
Deichradweg Emden >> Wilhelmshaven
War man in der Lage, den Anfang des Weges zu finden, ist bereits das Gröbste geschafft. (Emden verlässt man am Besten als Autofahrer, alle anderen Wege führen in die Irre.) BIS Rysum fährt man hinter dem Deich. Die Durchlässe der Schafweiden sind aus Holz/Draht gebaut und haben 102 cm Breite. Der Bereich um Rysum hat HINTER dem Deich nur schmale Eisen-Durchlasstore DAHER: Bei Rysum geht es vor den Deich (Eisentore), und auf dem schrägen Teer bis Pilsum (Eisentor ca 99,5 cm, wenn es nicht reicht, Vorderräder über den Toranschlag (30cm Höhe) kanten).
Von da aus Richtung Landstrasse für die letzten paar hundert Meter bis Greetsiel. Nach Greetsiel wieder auf die Landstrasse, aber nach ein paar hundert Metern über die neue Hebebrücke an den Deichradweg zurück. Bis Norddeich glatte Strecke mit ein paar Kurven, im Ortsbereich Norddeich und Dornum ist der Belag Betonsteine oder Betonplatten. Der Weg mündet vor Bensersiel auf die Küstenstrasse. Bei geschlossenen Schranken reichten die Durchlässe in der Breite.
Ab Bensersiel ist der Radweg nicht mehr attraktiv für die Fernfahrer, erst Richtung Wilhelmshaven gibt es wieder eine passende Strasse, leider aber mit Betonpflaster, und dieses mit gelegentlichen Löchern. Die letzten Kilometer vor der Innenstadt arten in ein Suchspiel aus., teilweise ist es erforderlich, gegen Fahrräder gesperrte Strassen zu benutzen, um zum Radweg zu gelangen. Die Richtungbeschilderung ist äusserst bescheiden. Es ist wie in Emden: wenn die Zuständigen das erleiden würden, was ihnen die Fernradler an den Hals wünschen, dann hätten sie ein hartes, kurzes Leben.
Auswertung der Fahrgeschwindigkeiten:
frischer, frontaler Gegenwind: 18 km/h
frischer , fast frontaler Gegenwind: 23 km/h
frischer, schräg-frontaler Gegenwind: 28 /32 /36 km/h
Fazit:
Das Wetter an der Nordsee ist für konventionelle Radfahrer nicht geeignet (trotzdem versuchen das alle Touristen) Für Leitra ist das Wetter optimal, da der meist frische Wind (egal woher) als Antriebsenergie genutzt werden kann. Selbst bei absolutem Gegenwind ist das Tempo enorm, wenn man mit Zweiradfahrern vergleicht. Wer regelmässig einen ordentlichen Wind zur Verfügung hat, braucht sich ins Velomobil keine Motorhilfe wünschen.
WasWenn: Wie komme ich durch ein 80cm breites Tor ohne fremde Hilfe:
1)Haube abstecken und ausklinken, ins Gras gegen den Wind ablegen.
2)Vorderachse durch Tor kanten (Maschine schräg hoch anheben)
3) der Rest ist schmaler
4) Haube nicht vergessen.......