Fahrbericht Matix Trike

Hallo,

@Jack-Lee sollte spasseshalber mal ein hitrike FAT aufbauen.

Ehrlich gesagt würde mich auch sehr interessieren, wie sich die Blattfedern bei mehr Masse am Laufrad verhalten. Macht es Sinn in diese Richtung weiter zu denken? Vielleicht können @Jack-Lee oder Andere eine Einschätzung abgeben. Evtl. kann jemand zu Versuchszwecken etwas Gewicht ins Laufrad einbauen. Besten Dank.

Viele Grüße

Peter
 
@VeloziPedro : Wenn das Rad zu schwer wird, und damit die Dämpfung zu niedrig, kann man noch ein kleines Ölelement nachrüsten, wie wir es z.B. bei unserem Quad gemacht haben.
Azub macht das jetzt bei ihren Titanfedern auch so..denn die haben von sich aus keinerlei Dämpfung.
 
Hallo Peter,

Evtl. kann jemand zu Versuchszwecken etwas Gewicht ins Laufrad einbauen. Besten Dank.

abseits von dem, was von Patrick erwähnt wurde, gibt es kein Problem mit dem Radgewicht, a la "Haltbarkeit" o.Ä. Die Blattfedern sind in Bezug auf Spitzenlasten (höhere Laufradmasse bei hoher Beschleunigung/Stoss) nahezu unzerstörbar resp. muss einer sie schon annähernd "umknicken", damit sie brechen.

Fat Bike-Laufräder könnten jedoch in Bezug auf den Aussendurchmesser und somit die Aufstandspunktmitte die Lenkkinematik etwas negativ beeinflussen (was nichts mit den Blattfedern zu schaffen hat und jede Art von federnder Vorderradaufhängung betrifft).

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten