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Ich hatte am Wochenende das Glück, eine neuwertige Greenmachine mit dem integrierten E-Antrieb von Daum zu erwerben. Mein Rad ist von 2012 und hat schätzungsweise 5000km runter. Das Bedienteil für den E-Antrieb am Lenker ist auch ein Fahrradcomputer. Dort waren 4200km registriert. Der E-Antrieb wurde aber später nachgerüstet von Flevobike mit ihrer Eigenentwicklung. Die Greenmachine hat ja auch den Eurobike-Award in Gold gleich 2Mal bekommen, das 2.Mal für den Integrierten Motor von Daum.
Und wie fährt es sich so damit. Ich bin ja hier einer mit der längsten Erfahrung aus dem Liegerädern Greenmachine (ca 22 Mm mit Untenlenker und 113 Mm mit dem Klapptiller-Obenlenker). E-Antiebe hatte ich auch schon mehrere. Soweit bin ich erst mal zufrieden. Der Originalakku für die GM ist groß und schwer und wird normalerweise hinter der Rückenlehne auf eine Schiene geschoben. Der ist leider futsch. Alternativ gabs zu meiner GM einen Adapter mit Anderson Powerpolesteckern (Kurz PP-Steckern). Einen passenden Akku mit 700Wh gabs dazu samt Ladegerät. Zw. Akku und Ladegerät werde ich jetzt immer ein Leistungsmesser einschleifen, um so meinen Energieverbrauch zu dokumentieren.
Bei Flevobike habe ich nachgelesen, das der Daumantrieb sowohl 36V Li Ion Akkus als auch 46V -Akkus frisst. Ich habe nun neben den 2 36V-Akkus auch noch einen 48V- Li-Ion-Akku. War hier irgend jemand Erfahrung damit?
Mein eigener 36V-Akku war schon lange nicht mehr im Einsatz. Den hatte ich eine lange Zeit in meiner roten GM im Einsatz, der ich einen VR-Nabenmotor mit DG-Griff spendiert hatte. Hat einige 10Mm gehalten, bis ich gierigerweise schneller sein wollte. Mit 48V übervoltet ging es eine kurze Zeit lang gut, bis der Motor versagte. Naja der Akku hats überlebt. Ein neuer Nabenmotor wurde beschafft, aber nie eingebaut.
Am Kauftag und am Arbeitstag danach bin ich mit dem Akku 98km weit gefahren. Akku war nicht ganz leer. Das Fahrgefühl ist traumhaft. Ist der Motor abgeschaltet, habe ich nicht das Gefühl, mit einem Bleischweren Rad rumzugurken. Besser ist es aber, den Motor einzuschalten, um die Tachofunktion zu nutzen. Ich fahre meist ECO.
Heute mach ich erst mal Schluss. Bin zu müde. Wird fortgesetzt.
Und wie fährt es sich so damit. Ich bin ja hier einer mit der längsten Erfahrung aus dem Liegerädern Greenmachine (ca 22 Mm mit Untenlenker und 113 Mm mit dem Klapptiller-Obenlenker). E-Antiebe hatte ich auch schon mehrere. Soweit bin ich erst mal zufrieden. Der Originalakku für die GM ist groß und schwer und wird normalerweise hinter der Rückenlehne auf eine Schiene geschoben. Der ist leider futsch. Alternativ gabs zu meiner GM einen Adapter mit Anderson Powerpolesteckern (Kurz PP-Steckern). Einen passenden Akku mit 700Wh gabs dazu samt Ladegerät. Zw. Akku und Ladegerät werde ich jetzt immer ein Leistungsmesser einschleifen, um so meinen Energieverbrauch zu dokumentieren.
Bei Flevobike habe ich nachgelesen, das der Daumantrieb sowohl 36V Li Ion Akkus als auch 46V -Akkus frisst. Ich habe nun neben den 2 36V-Akkus auch noch einen 48V- Li-Ion-Akku. War hier irgend jemand Erfahrung damit?
Mein eigener 36V-Akku war schon lange nicht mehr im Einsatz. Den hatte ich eine lange Zeit in meiner roten GM im Einsatz, der ich einen VR-Nabenmotor mit DG-Griff spendiert hatte. Hat einige 10Mm gehalten, bis ich gierigerweise schneller sein wollte. Mit 48V übervoltet ging es eine kurze Zeit lang gut, bis der Motor versagte. Naja der Akku hats überlebt. Ein neuer Nabenmotor wurde beschafft, aber nie eingebaut.
Am Kauftag und am Arbeitstag danach bin ich mit dem Akku 98km weit gefahren. Akku war nicht ganz leer. Das Fahrgefühl ist traumhaft. Ist der Motor abgeschaltet, habe ich nicht das Gefühl, mit einem Bleischweren Rad rumzugurken. Besser ist es aber, den Motor einzuschalten, um die Tachofunktion zu nutzen. Ich fahre meist ECO.
Heute mach ich erst mal Schluss. Bin zu müde. Wird fortgesetzt.