Woher heißen Igel im Englischen wohl Hedgehog (Heckenschwein) oder in Nordirland Ditchpig (Grabenschwein)? Eben: weil man - vor allem Landstreicher - sie gegessen hat. Gut, dass das vorbei ist.
 
Oh ja. Wir hatten mal die Freude, dass sich so ein Heckenschwein auf einem dänischen Zeltplatz unerlaubt unsere Vodka-Fazermint (= MonCheri, nur mit Vodka und ohne Kirsche) vernascht hat. Der "Teebeutel" schaffte es nicht mehr weit, ist etwa 1m neben unserer Behausung völlig blau eingeschlafen und SCHNARCHTE wie ein großer Wikinger. Da unsere Körperfunktionskontrolle ihn beim ausnüchtern störte, versuchte er davon zu wackeln, kam aber nicht weit. Als wir ihn aufhoben um ihn außer Hörweite in die Hecke zu legen bekam er nicht mal mehr einen Kugel hin so hacke war das Grabenschwein.
 
Schokolade kann sich auch für Igel negativ auswirken (aufgrund des Theobromingehalts), bis hin zum Tod, soweit die momentanen Berichte es aufzeigen.

Leider gibt es keine weiterführenden wissenschaftlichen Untersuchungen, abseits der Wirkung in Hunden, Katzen und ähnlich populären Säugetieren, doch belegten Untersuchungen, dass die erhöhte Enzymaktivität und somit der beschleunigte Abbau im Körper (welcher dafür sorgt, dass Theobromin für Menschen nicht giftig -wirkt-, ansonsten hätten Menschen exakt gleiche Probleme) bislang nur bei Menschen, Ratten und (einigen) Mäusearten festgestellt wurde.

Wen wundert dies: Ratten und Mäuse sind stetige Begleiter des Menschens und an seine Hinterlassenschaften und Nahrungsmittel über Jahrtausende gewöhnt.. Viele Nutztiere indes (unter Anderem jene, an welche Produktionsreste verfüttert wurden/werden und sich Häufungen von Problemen demnach herumsprechen oder erkennbare Rückschlüsse zulassen), wie beispielsweise Rinder können es nicht schnell genug abbauen und somit wirkt es schädlich bis tödlich. Je nach Menge, keine Frage (bei welchem Gift ist dies nicht der Fall..).

Demnach: Schokolade bestenfalls weit weg von Tieren aufbewahren, genau wie Kakaobohnen. Auch Echsen/Salamander sind in privater Hand bereits nach Schokoladenkonsum verstorben. Leider dauert der Wirkeintritt recht lang, so dass die Zusammenhänge nicht jedem Halter bewusst werden.

(Mir ist klar, dass Ihr dem Igel nicht bewusst Fazermint verfüttert habt - doch gibt es viele Halter, welche genau dies tun: Süßigkeiten an Wild- oder Haustiere verfüttern.)

Viele Grüße
Wolf
 
weil man - vor allem Landstreicher - sie gegessen hat
Im YPS (mit Gimmik) gab es mal ein Abenteuerheft, indem man Igel dick in Lehm eingepackt in der Glut garen sollte. Wenn der Lehm platzt, ist das Fleisch gut. Heute weiß ich also, dass das Rezept alten Ursprungs ist... Arme Heckenpigs...
Gruß Krischan
 
Rezept alten Ursprungs

Ja, früher ist man auch im Baum zum Krähennest hochgeklettert und hat den Nachwuchs festgebunden. Dann hat man die "Rabeneltern" (ja, ich weiss, ich schrieb KRÄHENnest) die Jungen großfüttern lassen. Wenn die jungen Krähen dann "erntereif" waren, ist man wieder hochgeklettert und hat den Braten abgeholt.
 
Woher heißen Igel im Englischen wohl Hedgehog (Heckenschwein) oder in Nordirland Ditchpig (Grabenschwein)? Eben: weil man - vor allem Landstreicher - sie gegessen hat. Gut, dass das vorbei ist.
ist alles kulturell anerzogen...

warum ein Schwein weniger Wert ist - und "essenswürdiger" - als jetzt ein Hund oder ein Igel ?

dazu kommt noch, dass Großteil der Menschen heute nimma weiß wo Fleisch herkommt: ja klar.. man weiß es... aber die meisten habens noch nie live gesehen...
da wird täglich nach der Schule zu Mcdonalds gegangen und sich ein Burger reingeschmissen...
würde man aber sagen, das man einen Igel esssen wollte, würde man wohl vor ein Erschießungskommando kommen...

schon ein komisches Volk, wir Menschen
 
würde man aber sagen, das man einen Igel esssen wollte, würde man wohl vor ein Erschießungskommando kommen...
ist alles kulturell anerzogen...
hängt also davon ab, wo Du davon berichtest. In Südamerika zählen Meerschweinchen als Delikatesse. In einigen asiatischen Ländern essen sie Hunde. Die Enländer ekeln sich vor Pferdefleich ... über Geschmack läßt sich nicht streiten.
 
Ach, in meiner Jugend durften hierzulande noch Hunde und Katzen zum Verzehr genutzt werden...
Wenn man bedenkt, dass Schweine so intelligent wie Delphine sein sollen und jährlich nicht etwa die nur 25% so schlauen Lieblinge des Menschen, sondern eben diese so pfiffigen, zugegeben auch sauleckeren, gemetzelt und geschnetzelt werden, kann einem schon schlecht werden.
Ich hab mal ein Jahr lang nur selbst Geschlachtetes verzehrt: Huhn, Kaninchen, Schaf, unter 25kg insgesamt (ich hab mit meiner Familie geteilt ;) )
Ist man da schon Vegetarier?
Gruß Krischan
 
Ja, früher ist man auch im Baum zum Krähennest hochgeklettert und hat den Nachwuchs festgebunden. Dann hat man die "Rabeneltern" (ja, ich weiss, ich schrieb KRÄHENnest) die Jungen großfüttern lassen. Wenn die jungen Krähen dann "erntereif" waren, ist man wieder hochgeklettert und hat den Braten abgeholt.
Tolle Idee. Schmecken eigendlich Elstern?
 
Ja, früher ist man auch im Baum zum Krähennest hochgeklettert und hat den Nachwuchs festgebunden. Dann hat man die "Rabeneltern" (ja, ich weiss, ich schrieb KRÄHENnest) die Jungen großfüttern lassen. Wenn die jungen Krähen dann "erntereif" waren, ist man wieder hochgeklettert und hat den Braten abgeholt.

Das hat hier bei uns ein Uhu so gemacht. Gewartet bis die braven Wanderfalkeneltern in der Nachbarschaft ihren Nachwuchs groß gefüttert hatten. Und als absehbar war dass die jetzt ausfliegen werden, das Nest leergeräumt. Vögel sind nicht dumm (ok vielleicht Wanderfalken bei der Auswahl der Nistplätze....)

Unter den Rupfplätzen der Uhus liegen übrigens ziemlich viele Igelbälge.
 
Schmecken eigendlich Elstern?
Vor allem das Brustfleisch. Mein Vater hat in den späten 50ern 15 Pfennig für ein Paar Krallen vom Förster bekommen. Oma hat das Fleisch zubereitet... Kleine Portionen. Amseln wären noch kleiner, aber zarter. Das weiß auch unsere Katze ;)
Und mal abgeschwiffen: Kann man nächste Woche schon zelten? Wieviel Grad bringt eine RettungsGoldfolie unter der Isomatte?
Gruß Krischan
 
Ja, früher ist man auch im Baum zum Krähennest hochgeklettert und hat den Nachwuchs festgebunden. Dann hat man die "Rabeneltern" (ja, ich weiss, ich schrieb KRÄHENnest) die Jungen großfüttern lassen. Wenn die jungen Krähen dann "erntereif" waren, ist man wieder hochgeklettert und hat den Braten abgeholt.
Echt jetzt? Und wer ist "man"? Kann man (!!) den auch irgendwo festbinden?
 
Und mal abgeschwiffen: Kann man nächste Woche schon zelten? Wieviel Grad bringt eine RettungsGoldfolie unter der Isomatte?
Gruß Krischan
Wofür die rettungsdecke, schlafsack und isomatte reichen schon.....ansonsten inlay in den Schlafsack. Oder hängematte mit isomatte drin, dann hast du keine bodenkälte....
 
Poah, was bin ich froh, Vegetarier zu sein! Ich kenne einige Schweine persönlich (die halbwilden, nicht diese armen Hochleistungsviecher), ebenso Kühe und bin überzeugt, dass sie im Rahmen ihrer Art über ein ausdifferenziertes Seelenleben verfügen, samt Freude, Schmerz und Angst. Schweine sind ziemlich intelligent und haben ein reiches Ausdrucksinventar, erkennen einen Menschen sogar nach kurzer Zeit wieder.
Übrigens ist die Intelligenz eines Schweins eng damit verbunden, wieviel Bewegung es kriegt, erst recht in naturnaher Umgebung. Das könnte uns Menschen auch zu denken geben.

Obendrein hat ein Bekannter von mir (kennt sich medizinisch gut aus) vor einiger Zeit eine künstliche Herzklappe vom Schwein bekommen, weil die wegen der weitgehenden genetischen Übereinstimmung ohne Abstoßungsreaktionen vom menschlichen Körper akzeptiert wird.
Diesem Gedanken muss man sich mal erlebend gegenüberstellen und auf sich wirken lassen...
 
Zurück
Oben Unten