Wobei "die Mitte" ja das neue extrem ist. Finde zumindest das zb Merz, der ja "die Mitte" ist, Ansichten hat, die deutlich krimineller sind als die der LG...
Aber hat schon n Grund warum die sich "Last Generation" nennen, bei dem was man als Reaktion auf die Botschaft so sieht...
 
Hat eigentlich jemand den jungen "Aktivisten" der letzten DeGeneration gesagt das letztendlich sie diesen Schuldenberg wieder abtragen dürfen?
In deinem Alter kann es dir egal sein.
Der Schuldenberg ist egal. Ob mit oder ohne,wird den Klimawandel nicht beeinflussen. Beeinflussen wird ihn nichts zu tun,weil das Märchen der Deindustrialisierung erzählt wird. Er wird weiter gehen,weil Veränderung angeblich zu teuer ist,er wird sich verstärken weil geglaubt wird das es nicht so schlimm wird. Deindustrialisierung fand statt mit der Behinderung der erneuerbaren Energien.
Es ist das Unvermögen des deregulierten Markt mit seinen kurzsichtigen Profitstreben in größeren Zeiträumen zu denken. Und hier wird ins liberale Horn mitgeblasen. Ihr heult über zu wenig Geld, verteidigt aber die,die es euch vorenthalten. So schizophren muss sich erstmal benommen werden.
Vielen Dank für nichts .Macht weiter die Lobbyarbeit für die die, von dieser Ausbeutung an Mensch und Natur profitieren. Fantasiert weiter von Bauern mit der Hacke in der Hand und kippt weiter Glyphosat und Gülle auf die Felder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mich amüsiert ja auch, dass diese grosse Firmen, welche Rennräder herstellen, es trotz gewaltiger Investitionen in Software und Windkanaltests es trotzdem niemals schaffen werden, in der Aerodynamik ein VM wie das DF, Alpha7/9, Milan oder Bülk zu übertreffen.
OK, immer noch defekt...

Macht aber nichts,
Gruß, Harald
 
Wobei "die Mitte" ja das neue extrem ist. Finde zumindest das zb Merz, der ja "die Mitte" ist, Ansichten hat, die deutlich krimineller sind als die der LG...
Aber hat schon n Grund warum die sich "Last Generation" nennen, bei dem was man als Reaktion auf die Botschaft so sieht...
Merz und Mitte haben eigentlich nur den ersten Buchstaben gemeinsam.
 
@Blauwal : Aber genau das ists ja... Die CSU/CDU und eben auch Merz und Co. sehen sich als "die Mitte" und beklagen ganz dollen "Linksruck" in unserem Land. Und deshalb sind die Rohstoffe auch so teuer und wir haben Krise! Das liegt sicher nicht am Krieg, Rohstoffmangel, Pandemie...
 
@Blauwal : Aber genau das ists ja... Die CSU/CDU und eben auch Merz und Co. sehen sich als "die Mitte" und beklagen ganz dollen "Linksruck" in unserem Land. Und deshalb sind die Rohstoffe auch so teuer und wir haben Krise! Das liegt sicher nicht am Krieg, Rohstoffmangel, Pandemie...
Das ist das blöde an relativen Bewegungen. Hüpft man nach rechts bewegt sich der Rest der Welt aus eigener Perspektive nach links.
 
Ihr kennt das Rettungsgassenphänomen in der Politik?
Wer schon links ist,, fährt noch weiter nach links.
Alle anderen fahren nach rechts.
;) , Harald
 
In deinem Alter kann es dir egal sein.
Meinst du wirklich das ich so egozentrisch gestrickt bin nicht an meine eigenen Kinder zu denken?
Der Schuldenberg ist egal.
Fakt ist aber das ihn irgendwer wird abtragen müssen.
das Märchen der Deindustrialisierung erzählt wird.
Manchmal weden Märchen war. Genau jetzt zum Beispiel. Beispiele findet man zuhauf im Netz.
erneuerbaren Energien.
Hm, war gerade mit dem Hund unterwegs. Die Windräder stehen still. Meine kleine Solarinselanlage verzeichnet keinen Eintrag. Die Kohlekraftwerke laufen am Limit und es mangelt am Nachschub. Das ist seit Tagen so.
Vielen Dank für nichts .
Genau das.
Fantasiert weiter von Bauern mit der Hacke in der Hand und kippt weiter Glyphosat und Gülle auf die Felder.
Düngemittel sind gerade sehr knapp und teuer. Gülle, wenn vernünftig eingesetzt ist durchaus eine Option.

Ich hätte nie gedacht das einmal ein grüner Wirtschafts- und Umweltminister für die Klimaerwärmung betet, damit unser Land ohne größeren Schaden über die kalte Jahreszeit kommt. Alleine dieser Fakt führt die jetzige Energiepolitik ad absurdum. Wir kaufen russische Rohstoffe wie Gas, Öl, Kohle usw. teuer über Drittländer ein und jubeln weil wir ab 2024 etwa 3% der jährlich benötigten Menge LNG über einen weiteren Zwischenhändler aus dem demokratischen Staat Katar erhalten. Das das Frackinggas aus den USA nicht über eine Pipeline kommt sondern mit Schweröl betriebenen Tankern über den Teich geschippert wird, dürfte auch jedem klar sein. Was für ein absoluter Wahnsinn!!!
 
Dafür kann der böse böse grüne Minister aber nix. Er hat wenigstens genug Eier in der Hose seine eigenen Ziele zurück zu stecken, damit die Leute eben nicht sparen müssen... Und er hat nun mal keine Wahl bzgl Quellen von fossilen Rohstoffen. Die gibt's hier nunmal nicht. Das ist aber eben alles schuld der Vorgängerregierung, die die Energiewende seit Jahrzehnten verzögert.
 
Beispiele findet man zuhauf im Netz.
Du behauptest, ich belege. Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich muss da nicht viel schreiben,um das von dir behauptete zu widerlegen.
Gülle, wenn vernünftig eingesetzt ist durchaus eine Option.
Nicht nur,das alle wegen zu viel Gülle zahlen,es müssen auch die für die Wasseraufbereitung zahlen,die nicht davon profitieren. Für den Profit weniger werden die Folgekosten sozialisiert.
Das ist die Realität, nicht nur in der Landwirtschaft.
 
Folgekosten sozialisiert
Immer schön dahin schieben, wo es nicht auffällt (dem normalen Konsumenten zB) oder keine Gegenwehr besteht. Funktiniert super, läuft halt leider in die falsche Richtung. Aber wenn ich sehe, wie sich hier Ortbürgermeister und weitere Prominenz mit der Karibikbräune auf dem Weihnachtsmarkt brüsten, dann wird frühestens ab 5 Grad Temperaturanstieg was in den Köpfen passieren.
 
Sind halt auch junge Eltern, die zB beruflich an der hessischen Fahrradinfrastruktur basteln, aber dann halt doch im Januar mal in Ägypten Sonne tanken müssen. Da fehlt komplett jedes Bewußtsein für die Tragweite. Dafür soll ich die Heizung runter drehen?
 
Ich bin bei dem Thema leider schon sehr resigniert. Der Anteil derer, die das Thema tiefergehend bearbeitet und verstanden haben ist relativ klein. Wenn es 5% der Bevölkerung sind, ist das schon recht viel. Und eine Minderheit kann nun mal keine größeren Änderungen in einer Demokratie erreichen, besonders wenn es darum geht, der Mehrheit "was weg zu nehmen". Mir tun eher die Kinder der ganzen Freunde und Bekannten leid, die wohl alle noch 2100 erleben müssten, wenn nichts "dazwischen kommt". Bis dahin werden wir die 5°C bei weitem überschritten haben. Aber hey, das ist doch nur eine größere Differenz als die, zwischen der letzten Eiszeit und 1900 (etwa 6°C kälter)! Also kein Problem...

PS. das Thema "Deindustrialisierung Deutschlands durch die Grünen!" ist weiterhin an den haaren herbei gezogener Mumpitz... Auch das z.B. Bürgergeld oder gar Bedingungsloses Grundeinkommen zur Massenfaulheit führen würde. Leute die nur wegen n paar € mehr etwas tun, sind meist eh nicht zu irgendwas zu gebrauchen...
 
Was die Deindustrialisierung angeht: Wir suchen Lieferanten in D: Gießer, CNC-Bearbeiter, Chiphersteller - die Firmen in D sind auftragsmäßig am Anschlag, finden kein Personal, sagen uns ab. Wir kaufen notgedrungen Teile aus China, weil der bisherige Lieferant, ein belgischer Hersteller leider sein uns gut gefallendes Produkt abgekündigt hat. Und wenn wir an ein paar Stellen (einen Lackierer, einen CNC-Fachmensch, einen Softwarearchitekten) Leute finden würden, könnten wir liefern, was uns die Kunden aus den Händen reissen würde. Trotz Covid, trotz Krieg (ich bin froh, dass ich nicht schreiben muss "wegen"). Und nein, die Leute die nichts tun und Geld einfach so einstecken, finde ich zumindest bei uns im SW nicht. Abgesehen davon, dass Menschen die wirklich nur mit Geld zu motivieren sind, auch nichts taugen, die springen beim ersten Rückschlag wieder ab. Damit will ich nicht der Notwendigkeit einer auskömmlichen und leistungsgerechten Bezahlung widersprechen!

Wir brauchen eine Umstellung der Wirtschaft, weg von Wachstum um jeden Preis. In D wegen der Alterstruktur, es fehlt an Arbeitskräften. Und in Bangladesh und den Niederlanden wegen des Klimawandels. Die Alterstruktur könnte man mit einem Einwanderungsgesetz verbessern, es gibt weltweit genug junge Leute. Aber den Klimawandel nicht.....
 
Was die Deindustrialisierung angeht:
Handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver und ich ärgere mich auch immer über mich selbst,das ich auf so Platitüden reagiere.
Leider wird nicht begriffen,das Rädchen fahren nicht hilft. Ich kann im Bett liegen bleiben,dem Konsum komplett entsagen und trotzdem werde ich nicht annähernd so wenig verbrauchen was die Welt verträgt.
Der Fußabdruck war Mal eine Beschreibung für den persönlichen Verbrauch. Ist aber zu einer Verschiebung von Verantwortung von Politik und Wirtschaft zur persönlichen Verantwortung degeneriert.
Folglich ist auch die Politik und die Wirtschaft nicht mehr Ansprechpartner für Missstände, sondern die Privatperson. Was einer Endpolitisierung gleich kommt.
Was hier verhandelt wird,beschreibt ein altes Plakat von Klaus Steack im übertagenden Sinn sehr gut
Z.jpg
 
Was die Deindustrialisierung angeht:
Hi Ulibarbara,

der Unterschied liegt wohl darin, dass Deine Wahrnehmung mehr aus der Praxis, aber weniger aus dem Internet, kommt... :)

Auch ich würde eine passende Person bei nächster Gelegenheit sofort einstellen.
(Gottseidank ist's bei uns noch nicht dringend notwendig...)

LG, Harald
 
@Miesegrau
@Verloson

Das ist dummes rechtes Gewäsch, was ihr von Deindustrialisierung herbei fantasiert. Der ordinäre Standard um nichts zu verändern.

Ich würde mich für Deutschland freuen, wäre es "dummes rechtes Gewäsch".

Wir werden im Frühjahr 2023 noch einmal darüber sprechen.

@Miesegrau
@Verloson

Der ordinäre Standard um nichts zu verändern.

Mit der Situation in Deutschland hab ich nichts zu tun. Deshalb muß ich auch diesbezüglich nichts verändern.

Ich mache mir lediglich sorgen, weil Deutschland immer wieder "übermütig" wird, wenn es dem Staat, den Menschen schlecht geht.

PS: Ich könnte meine Heizung auf 30 Grad einstellen. Dann wärmt sie so lange, bis 30 Grad erreicht sind. Egal, wie kalt es draußen ist. (Aktuell sind es minus drei Grad Celsius.) Und, was ein "Linker" und "Klima-Aktivist" vermutlich nicht glauben wird: ich könnte es auch bezahlen. Aber selbstverständlich wären mir 30 Grad Celsius in der Wohnung viel zu warm. Da würde ich im Sommer schon lange die Klimaanlage eingeschaltet haben. Sollte nur ein Beispiel sein, damit du verstehst, was du alles verändern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten