... dennoch finde ich dessen Art extrem abstoßend und primitiv.
Ja, ein Feingeist ist er nicht gerade... bzw. seine Bühnenfigur... ich traue ihm durchaus zu, daß er privat ganz anders tickt... und daß er gerade die Art von Typ, die seine Kunstfigur verkörpert, persiflieren will.
Ilka Bessin wurde auch lange unterschätzt wegen ihrer Kunstfigur...
 
Ok ok, das lief nicht nur wegen meiner schlechten Form so mies, da war noch ein Schleicher mit im Spiel. Also 10 min für Schlauchwechsel und es ging wieder etwas fixer. Endlich Trainingspause für die kaputten Beinchen.
 
Ich konter mal damit, dass die UCI von Verkleidungen bis zu langen Socken schon so ungefähr alles verboten hat was Spaß macht nicht nach traditionellem Rennrad aussieht.

Im Motorsport gibts neben der ultraregulierten F1 ja noch einige deutlich weniger reglementierte Events die trotzdem relativ finanzstark sind. (Ich kenn mich da wenig aus, aber Pikes Peaks seh ich in meiner Youtube Bubble öfters mal) Da sieht man dann im Vergleich zur F1 deutlich interessantere Boliden. Da wäre jetzt meine off-topic Frage ob es sowas auch im Radsport gibt?
@fho ich antworte mal hier.

Pikes Peak ist ja ein Hillclimb-Event. Sowas gibt es für Fahrräder auch. Dort sieht man dann idR Rennräder, die auf gedeih und Verderb leicht gebaut sind, mit reduzierten Ritzelpaketen und den verbliebenen Ritzeln eben dort, wo man eine möglichst gerade Kettenlinie erhält, viel 80er Tuning in Form von "Beschleunigungslöchern" aber abgefahrene Kurbellängen sind mir nie aufgefallen.
 
@fho ich antworte mal hier.

Pikes Peak ist ja ein Hillclimb-Event. Sowas gibt es für Fahrräder auch. Dort sieht man dann idR Rennräder, die auf gedeih und Verderb leicht gebaut sind, mit reduzierten Ritzelpaketen und den verbliebenen Ritzeln eben dort, wo man eine möglichst gerade Kettenlinie erhält, viel 80er Tuning in Form von "Beschleunigungslöchern" aber abgefahrene Kurbellängen sind mir nie aufgefallen.

Hillclimb(ing?) / Pikes Peak war auch nur so das erste Beispiel das mir einfiel. Alternativ könnte man auch Land Speed Racing anführen. Da sehen die wirklich schnellen Boliden den Velomobilen ähnlicher als die F1 Flitzer.

Aber Beides ist glaub ich kein guter Vergleich wenn man von F1 ist äquivalent zur Tour de France ausgeht, oder?
 
Es sind halt unterschiedliche Veranstaltungen, die unterschiedliche Optimierungen hervorbringen. In Battle-Mountain geht es um Windschlüpfrigkeit, beim Hillclimb (-ing / wer am schnellsten oben ist gewinnt) sind leichte Räder mit steifem Antrieb von Vorteil und bei der Tour de France geht es halt um Retroräder im modernen Gewand.

Ich tu mir mit F1-Vergleichen aber gerade echt schwer, da diese Autos ausschließlich auf Grandprix-Strecken fahrbar sind. Bereits für bspw. die Nordschleife haben die schon zu wenig Federweg. Nicht nur, weil der Asphalt auf dem Nürburgring an älteren Stellen nicht glatt genug ist, sondern durch die ganzen Höhenunterschiede (Kompression + Anpressruck -> Aua).
 
Ich tu mir mit F1-Vergleichen aber gerade echt schwer, da diese Autos ausschließlich auf Grandprix-Strecken fahrbar

Richtig ... Irgendein Stockcar Rennen im ursprünglichenen Sinne wäre wohl der bessere Vergleich. NASCAR is da ja mittlerweile auch weit von entfernt, aber gibt's ein "Stockbike" Rennen das einigermaßen gut finanziert und "be-teilnehmer-t" ist?
 
Zur Bremsdiskussion:

Sinnvoll wäre beim Velomobil eine Dauerbremse ohne mechanische Reibung, z.B. eine Wirbelstrombremse.

Bei dieser Bremse könnte die Energie z.B. durch Wasserkühlung oder Verdampfungsenthalpie abgeführt werden. Man könnte auch einen Generator mit ungefähr 1kW nehmen und einen Akku laden oder 2x500W Halogenbirnen (Heizelement) damit betreiben.

Ein LKW nennt man so eine Bremse Retarder.
 
Keirin in Japan vllt?

Hmm ... noch nie von gehört ... aber gerade mal geschaut :)
Das ist definitiv Stock ... da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ... Ich dacht jetzt eher an nen Rad von der Stange, aber man darf soviel dran rumschrauben wie man will (vonwegen Theseus Schiff und so).
 
Ich dacht jetzt eher an nen Rad von der Stange, aber man darf soviel dran rumschrauben wie man will
Puh, ich kenne da nichts, aber am ehesten wird man da noch beim Triathlon fündig. Dort ist zwar ein "Dreiecksrahmen" vorgeschrieben und Messerspeichen sowie Scheibenvorderräder verboten ... aber sonst sind da nicht soo viele Regeln. Zuschauermäßig sieht es da aber abseits vom Ironman (wegen Frodeno) nicht sooo dolle aus.
 
Ein Männchen auf der Flucht, nach dem Aussetzen wird es vom Weibchen gefangen genommen und umge ******.
 
dafür braucht es kein extra Thema ...

Mal losgelöst von dem aktuellen Anlass hier - ich bin neben diesem Forum noch in einem Photographieforum aktiv, und da gibt es ein paar lange themenbezogene threads, ansonsten wird für jedes Photo ein neuer thread angefangen. Und wenn jemand kommentiert, dann natürlich immer nur "full quote", inklusive der abgebildeten Photos, teilweise riesige Texte im Zitat, unter die dann nur "well seen!", "great pic!" oder "beautyful photo!" geschrieben wird.

Wenn man das im Vergleich mit hier sieht, weiss man wieder, was man an @Reinhard und den anderen Admins und Moderatoren hier hat. Was eigentlich in den Danke-thread gehören würde...
 
ich bin neben diesem Forum noch in einem Photographieforum aktiv, und da gibt es ein paar lange themenbezogene threads, ansonsten wird für jedes Photo ein neuer thread angefangen. Und wenn jemand kommentiert, dann natürlich immer nur "full quote", inklusive der abgebildeten Photos, teilweise riesige Texte im Zitat, unter die dann nur "well seen!", "great pic!" oder "beautyful photo!" geschrieben wird.
Naja, Photographen halt, die sind meist nicht technikaffin. Mein "neues" altes Teleskop wurde vom Käufer falsch montiert (Trockenlauflager mit extra zähem Fett übermäßig gefettet), der Motorachse musste er deswegen 10 Jahre nachhelfen, es wurde nie gewartet, weswegen ein Kugellager erneuert werden muss und die Firmware ist von 2010 (Never change a running system). Dafür brauche ich das serielle Kabel, das vor 10 Jahren im Lieferumfang war - oder ich kauf nen Nachbau oder ich löte es mir selbst, seriell auf RJ11.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten