Tut mir leid hier deutlich zu machen, dass diese Aussage wenig intelligent, gar Dumm ist.
Allein die unterschiedlich gegebenen Wahl und konstituirungs Verfahren uvm...
Denk bitte selbst drüber nach.
Noch mal darüber nachdenken? Ich hoffe, du meinst das tatsächlich nicht auch noch ernst.
Ich habe in der Vergangenheit lange genug versucht zu verstehen, wie und warum was in der / durch die Politik zustande kam.
Geschweige denn, wieso bestimmte Parteien bzw. deren "Gesichter" durch das jeweilige Volk (wieder) gewählt wurden.
Gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass das Gewählt worden sein für vieles als Argument herhält, was eigentlich gar nicht geht.
Meine Meinung dazu kannst du aus vielen Blickwinkeln deuten.
Aus der Sicht des Protest-Nichtwählers z.B. Der hat in der Tat am meisten seine Politiker verdient.
Immerhin wohnst du nicht im CSU-Land. Zwei der vielen Kompetenz-Beispiele: Verschlafene Klimapolitik oder -noch besser- die PKW-Maut. Trotzdem werden diese Populisten (und aus meiner Sicht Denunzianten) immer noch so häufig gewählt. Muss ich nicht verstehen.
Mich nervt aber massiv, dass viele Wähler sich "emotionalisieren" lassen, anstatt mal ein Gespür für die wirklich wichtigen Dinge zu entwickeln. Manche im Grunde völlig unwichtigen Themen bestimm(t)en den Wahlkampf. Da merkt man den Kontrast zu der Stimmung im Volk und der "Stimmung" in der Wissenschaft.
Was mich allerdings überrascht hat, dass die FDP-Stimmungskanonen jetzt doch die Quittung kassiert haben.
Wenigstens wohne ich nicht in Amerika. Bin mal gespannt, wann da so richtig der Punk abgeht.
Oder in Russland. Auch wenn es über ist sich darüber zu unterhalten, ob die Wahlen echt waren, tolerieren die Leute ihren Machthaber trotzdem. Weil es zu vielen von denen egal ist.
Am meisten stört mich allerdings, wie die Gesetzeslage bei uns aussieht. Mich betreffen die Mängel im Gesundheitswesen massiv.