Mir fällt gerade (mal wieder…) auf, wie sehr es mich doch anödet, wenn Leute Fotos von irgendwelchen Fressalien posten. Finden die das echt noch originell, oder gar interessant? Hallo?! Food Porn ist doch so 2000er… (n):rolleyes: Zumal das hier ein Fahrrad–Forum ist: wir wollen sehen, was und wo ihr fahrt, nicht was ihr fresst!
 
...mal was ganz Anderes:

gestern Abend habe ich einen Moment geglaubt, daß "Independence Day" Teil X bevorsteht. Hinter der Wolke auf dem 2. Bild von gestern hätten die Aliens jeden Moment auftauchen können:
Screenshot from 2019-07-25 14-55-50.png Screenshot from 2019-07-25 14-56-28.png
War ihnen aber bei 30° bestimmt zu warm. So hat uns der Klimawandel vielleicht gerettet :eek: ?

Grüße,
Christian
 
Gerade kam im Radio die Nachricht, dass die Polizei bei Gießen / Hessen einen Transporter mit 4.500 Hühnern gestoppt hat, von denen wegen der Hitze bereits 500 gestorben waren. Das ist schon schlimm genug. Noch schlimmer allerdings die Nachricht, dass die Tiere auf dem Weg von Frankreich (Aufzucht) nach Polen (Schlachtung) waren. D.h. die Tiere wurden (vermutlich rentabilitätshalber) einmal quer durch Dtl. gekarrt. Wie sich das für die Viecher anfühlt, kann man sich vorstellen... :mad:
Muss ich eigentlich schreiben, dass ich auch deswegen meinen (extrem geringen) Fleischbedarf nur bei lokalen Metzgern stille?
 
Hallo,

gestern waren es 3 tote und 143 gerettete Schweine aus Frankreich auf der A1 / A2 bei 41°C und leerem Wassertank:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schweine-auf-a2-vorm-verdursten-gerettet-100.html
Nach Tränkung und Kühlung aus dem Feuerwehrschlauch ging es dann weiter zum Schlachthof.

Muss ich eigentlich schreiben, dass ich auch deswegen meinen (extrem geringen) Fleischbedarf nur bei lokalen Metzgern stille?

Schlachtet der denn noch selbst? Die meisten kaufen ja auch nur noch im Großhandel.

Gruß, Klaus
 
Bin ja für 5 Wochen nicht daheim. Und leider wartet daheim eine volle Tiefkühltruhe, während unserer Abwesenheit hat sich eins meiner Schafe ein Bein gebrochen. Ich mag ja Plov, aber das war unser Nachwuchsschaf, und es sollte bei uns alt werden. Die anderen sind es schon alle.....
 
die Idee, dass ein Fahrrad eine definierte Bremskraft ausweisen muss (bei Gesch[w]indigkeit x innerhalb von n Metern zum Stillstand) mit einer definierten Bremsverteilung vorne/hinten. Ich glaube es war 40% vorne und 60% hinten (ist aber nicht so wichtig), wer hat ein VM das diesen Parametern entspricht? Wer hat ein Liegerad das diesen Parametern entspricht?
Gibt es Empfehlungen, nach welcher Entfernung bei welcher Masse und Geschwindigkeit ein Fahrzeug stehen sollte (unabhängig von der Reaktionszeit, also reiner Bremsweg)? Gibt es Rekorde?
Gruß Krischan
 
Gibt es Empfehlungen, nach welcher Entfernung bei welcher Masse und Geschwindigkeit ein Fahrzeug stehen sollte?
StVZO § 41 schrieb:
(4) Bei Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – muss mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 erreicht werden; bei Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h genügt jedoch eine mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s².
StVO § 3 schrieb:
(1) (...) 4Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. 5Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
 
Jo, danke. Ich meinte Fahrrad, aber das lässt sich übertragen.
Mein AW2 bremste gefühlt gar nicht.

Es sollte zur Gleichbehandlung für schwere Kraftfahrzeuge (Suffs) eine massebezogene Geschwindigkeitsreduktion geben (haha, Sommerkontroverse :LOL:)

Also, Grille mit Box und Grundgepäck (Regenzeug, Jacke, Flickzeug) 19kg plus Fahrer mit Zeug und Schuhen und Arbeitstasche: Systemgewicht 109 kg
Tatsächlich gefahrene Grundgeschwindigkeit 30 km/h - 8,3 m/s.

Wie geht doch gleich die Rechnung?

Ups, die Masse geht gar nicht mit ein...

Gruß Krischan
 
Irgendwie check ich grad nicht, warum die Masse des Fahrzeugs nicht in die Rechnung eingeht...
schwerere Fahrzeuge [...]stärkere Bremsen
Seh ich auch so...

Oder repräsentiert die Haftreibungszahl den Masseanteil indirekt?

Hm, da gibts bestimmt nen Faden zu.

Danke erstmal,
Gruß Krischan
 
Oder repräsentiert die Haftreibungszahl den Masseanteil indirekt?
In gewissen Grenzen. Aufstandsfläche pro Gewicht. 1t wird man nicht auf Pro-ones abgebremst bekommen und bei unserem Kastenwagen ist der Bremsweg etwas länger als beim PKW.
Ein Panzer hat übrigens nur etwa den halben Bremsweg eines PKW und hebt dabei das Heck.
Also: Auto zu hoch? Einfach beim nächsten Panzer zu dicht auffahren.:whistle:
 
Besser: wenn zugänglich den Zündschlüssel ziehen (Verstoß gg StVO § 30 beenden), dann entweder das Fahrzeug verschließen (wg StVO § 14) und den Schlüssel bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben oder alternativ den Schlüssel an einem sicheren Ort (z. B. unter Beifahrersitz) deponieren. Ich wähle zumeist die letztgenannte Variante.
ja ehrlich - für sowas bin ich wohl zu feige ;)

Ja, es kostet beim ersten Mal Überwindung. Dann wird's von Mal zu Mal einfacher… :D

Es dauert letztendlich nur ein paar Sekunden. Ich stoppe Umweltverschmutzung und beseitige das Risiko einer Gefährdung der Allgemeinheit. Ich bin dennoch darauf vorbereitet, einmal von einem Autofahrer "ertappt" zu werden und habe die passenden Antworten parat. Schlusssatz dazu sinngemäß: "Und wenn Sie dies jetzt diskutieren wollen, rufen wir sofort die Polizei. Das diskutieren Sie mit der Polizei, nicht mit mir."

Das eine Mal, als ich den Fahrzeugschlüssel bei der Polizei abgegeben (und Anzeige erstattet habe) gab ein ziemliches Palaver mit den Beamten der Wachstube. Einer meinte sogar, ich könne doch nicht einfach an fremdes Eigentum gehen — ich entgegnete, dass ich dies –offensichtlich– sehr wohl kann und das man dies Zivilcourage nennt. Er wollte das noch einmal prüfen… ich habe jedoch nie wieder etwas von dieser Sache gehört. Doch insgesamt war der Gang zur Polizei so viel Aufwand, dass ich seither mit solchen Autofahrern, die ihre Karren mit laufendem Motor unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum stehen lassen, das Suchspiel spiele.
 
Fahrzeugschlüssel bei der Polizei abgegeben
Man sollte aber bedenken, dass dies mit einigem Zeitaufwand und dem Risiko behaftet ist, auf der Wache auf Personal zu treffen, das den Sachverhalt erst umständlich erklärt bekommen muss. Deshalb
könnte man einen Erklärungstext formulieren und den Schlüssel kommentarlos mit demselben abgeben oder in den Briefkasten werfen.

Ich finde Dein Vorgehen grandios, mutig und konsequent. Richtig GEnIaL!

Gruß Krischan
 
könnte man einen Erklärungstext formulieren und den Schlüssel kommentarlos mit demselben abgeben oder in den Briefkasten werfen.
Ich weiß nicht, ob die Polizei das dann so lustig findet. Kommentarlos abgeben wird idR nicht funktionieren, das gibt sofort Fragen… Und anonym abgeben (/Briefkasten) — nee, dann lieber gleich ganz ohne die Ordnungskräfte. Ich traue noch jedem Autofahrer so viel Verstand zu, dass er sich nach dem Suchspiel überlegt ob es wirklich eine gute Idee ist, den Schlüssel im laufenden Wagen stecken zu lassen. Und soweit ich das beobachten konnte, hat noch jede(r) sein Auto wieder fortbewegen können, also mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Such–Aufgabe gelöst. Ausser etwas Adrenalin hat das die betreffenden nichts gekostet, der Schreck soll als "Denkzettel" reichen.

Ich habe ja nichts davon, wenn jemand zusätzlich noch ein (Deutschland typisch niedriges) Ordnungsgeld zahlt. Hauptsache die Leute Lernen, künftig solchen rücksichtslosen Unsinn zu unterlassen.
 
Zurück
Oben Unten