Wegen Deckung gegen anderes Viechzeugs
Und gegen Sonneneinstrahlung, gegen erhöhten Wasserverlust, gegen erhöhtes Auskühlen nachts, gegen absaufen bei Regen...

Eine Hornissenkönigin?
Ja.

bei der Größe des Vogelkastens werden sie bald wieder umziehen müssen.
oder sie macht nebenan ein Filialnest.

Die Wespenkönigin, die das Ausgabebrett des Kiosks am Pfänder zum Neststandort erkoren hatte dürfte jetzt dem Insektengift zu Opfer gefallen sein. Geht da aber wirklich nicht.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

es ist nicht leicht zu erkennen, aber Hornissen haben braune Zeichnungselemente im Brustbereich, andere Wespen mit Papiernestern nicht.

und bei der Größe des Vogelkastens werden sie bald wieder umziehen müssen.

Nö, die integrieren den Kasten dann einfach. Den Schutz des Kastens benötigen sie dann nicht mehr, weil es ja viele sind.
https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https://pbs.twimg.com/media/D19EDwQW0AEPRjT.jpg&sp=27de4358325b74dd6211723512539fad&t=default

Die Wespenkönigin, die das Ausgabebrett des Kiosks am Pfänder zum Neststandort erkoren hatte dürfte jetzt dem Insektengift zu Opfer gefallen sein.

So eine habe ich mal mit einem Wasserstrahl kampfunfähig gemacht und dann das Nest abgenommen. Die hat dann vermutlich woanders neu angefangen. Das geht aber nur, wenn man das Nest entdeckt, solange noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind, gegen mehrere Wespen kommt man mit dem Schlauch nicht an. Die zukünftigen Arbeiterinnen haben meinen Echsen geschmeckt.

Gruß, Klaus
 
Mutanten, Varianten, Ausbleichung ?

Nach dem Fotohalt gestern hatte ich diese pinkfarbene Wegwarte (?) noch wahrgenommen, aber erst heute morgen fotografiert:

Screenshot from 2019-07-02 09-23-59.png

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

Ausbleichung kann man ausschließen, denn dann wären die älteren Blüten aller Pflanzen rosa, die jüngeren blau. Hier sind aber die Blüten einer Pflanze und die der anderen blau, nie sind zwei Farben an einer Pflanze.
Bei den Farbstoffen handelt es sich um Anthocyane, die es in blau bis rot gibt. Mutmaßlich liegt hier eine Mutation vor, die verhindert, dass ein rosafarbenes Anthocyan in ein blaues umgewandelt wird.
Alternativ kann auch der pH-Wert eine Rolle spielen (den Rotkohlsaft / Blaukrautsaft als pH-Indikator kennst Du noch aus der Schule?) oder bestimmte Metallsalze (Hortensiendünger für blaue Blüten enthalten Aluminium- oder Eisensalze), dann allerdings wäre es unwahrscheinlich, dass eine rosafarbene Pflanze dicht von blauen umringt ist.

Gruß, Klaus
 
Hornissen können neben der bräunlichen Brustbereichsfärbung und den dunkleren Flügeln schon allein anhand der Größe gut bestimmt werden, die sind um einiges größer als die
gewöhnlichen "ichmachmichüberdieobsttorteher-Wespen" Ich hab dieses Jahr auch den Eindruck, die Populationsdichte von Hornissen ist dieses Jahr besonders hoch, hab noch nie
so viele rumfliegen sehen, wie dieses Jahr. Gleichzeitig, und das ist traurig, hab ich auch noch nie so oft tote Hummeln rumliegen sehn...
Hornissen, besonders einzelne Exemplare, sind entgegen ihrem schlechten Ruf, recht ruhig; lang nicht so aufdringlich wie o.g. Wespen
 
Die oben gezeigte Hornisse, die in dem Nistkasten begonnen hatte, ein Nest zu bauen, hat dieses Vorhaben offenbar aufgegeben - die Waben, die man durch das Loch sah, sind immer noch zu sehen und es hat sich nichts geändert. Die Hornisse sehe ich zwar hin und wieder noch herumfliegen, aber nicht mehr an dem Kasten.

Das Hornissenest von 2017 (die Nester werden immer nur für ein Jahr bewohnt, darum haben wir es auch hängengelassen, um einen Neubau zu verhindern) hängt mittlerweile nur noch in Bruchstücken im Dachgiebel und wird mittlerweile von Vögeln bewohnt, die sich ein Vogelnest zwischen den Waben-Etagen des alten Hornissennestes gebaut haben.

upload_2019-7-4_8-29-1.png

Dafür habe ich hier wieder ein paar Piepmätze, die neugierig über den Nestrand hinwegschauen:

upload_2019-7-4_8-31-53.png
 
Hornissen (...) schon allein anhand der Größe (...) um einiges größer als die
gewöhnlichen "ichmachmichüberdieobsttorteher-Wespen"

Hatte ich auch gedacht, wurde aber letzten Samstag informationstafelig darüber belehrt, dass auch manche Grabwespen-Arten sehr groß werden können (bis zu 60 mm)
 
Hallo,

Gleichzeitig, und das ist traurig, hab ich auch noch nie so oft tote Hummeln rumliegen sehn...

Liegt wahrscheinlich an der Trockenheit und dadurch zu geringem Nektarangebot (das auch noch andere Ursachen hat):
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/02636.html

Hatte ich auch gedacht, wurde aber letzten Samstag informationstafelig darüber belehrt, dass auch manche Grabwespen-Arten sehr groß werden können (bis zu 60 mm)

Da muss man aber schon relativ oberflächlich gucken, um die mit Faltenwespen zu verwechseln. Aber wer Hornissen mit den anderen Faltenwespen oder letztere mit Honigbienen verwechselt, schaut ja eh schon nicht genau hin. Die Größe ist bei fliegenden Insekten ja nicht immer genau abzuschätzen, aber der Flugstil der Hornisse unterscheidet sich doch deutlich von dem nervös wirkenden umherschaukeln der stechfreudigen Faltenwespen.

Im ersten Jahr im Neubau hatte ich mehrfach diese Gesellen in der Wohnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe
Die Weibchen produzieren ein Fluggeräusch, da ist die Hornisse ein Waisenknabe gegen. Die sind aber auch völlig harmlos.

Gruß, Klaus
 
bzgl.:
https://www.velomobilforum.de/forum...enverkehr-passiert.53530/page-50#post-1042043

In einem Programm von Andreas Rebers gibt's eine Szene, in der er beschreibt wie er eine Gruppe von Leuten unangenehmer Gesinnung mit ein paar dahingeblafften befehlsartigen Sprüchen aus sehr dunkler Zeit in Nullkommanichts zum "Strammstehen" bringt / vorführt.

Ich hoffe nach wie vor, daß bestimmte Berufe aus Berufung ergriffen werden...
Dabei fällt mir dann immer dieser Kalender ein:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...f6824ca8c6f1cfbbd5479e7e9936&anticache=182628

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Liegeradfahrer Erdkundelehrer ?

Nach einer Einordnung der Fahrradkuriere als Terroristen hat Mittermeier gestern noch einen nachgelegt, und Liegeradfahrer für verzichtbar erklärt, dann aber eingeschränkt daß es dann evtl. keine Erdkundelehrer mehr gäbe :eek: ?

Aber sonst war er wie Sherry, wird im Alter immer besser.

Grüße,
Christian
 
Liegeradfahrer für verzichtbar erklärt, dann aber eingeschränkt daß es dann evtl. keine Erdkundelehrer mehr gäbe :eek: ?
Nur wenn alle Erdkundelehrer Liegeradfahrer sind. Und wir sollten alle nächsten Mittwoch mit einem Schild rumfahren: "Ich bin Mittermeiers Erdkundelehrer!" :p
 
  1. Wer ist Mittermeier?
  2. Ich bin kein Erdkundelehrer. Ich brauche auch keinen, ich habe Wikipedia, OSM und GPS. ;)
 
Zurück
Oben Unten