Bitte, das Bild vom Tim auch Posten! Der guckt in die Kamera, der weiß genau was du machst!

Noch ist der ÖPi in Österreich. Familienzusammenführung findet Ende Juli statt, ab 1. August darf er offiziell nach Deutschland einreisen. Ein neues Foto habe ich leider noch nicht, ich bin auf die Gnade der Züchterin angewiesen.
Aber es gibt einen kleinen Film zum Hänger. Wer mag kann ihn sich anschauen.

 
nicht richtig tot it.

Falsch. Der Karpfen ist tot. Was da noch zuckt sind die letzten Reaktionen der Nerven. Ich versorge meinen Fang stehts waidgerecht, Betäubungsschlag auf den Kopf und ein Schnitt durch die Kiemen. Lege mal einen frisch geschlachteten und ausgenommenen Karpfen auf den Küchentisch und streue Salz drüber. Du glaubst gar nicht wie der ohne Kopf und Innereien wieder "lebendig" wird.
Der heutige Konsument weis so etwas nicht mehr. Er kauft sich seinen Fisch aus dem Tiefkühler oder in Stäbchenform. Ich habe gelernt das selbst Hühner ohne Kopf noch eine Weile unterwegs sind, wie dazumal der olle Störtebeker auch.;)
 
Lege mal einen frisch geschlachteten und ausgenommenen Karpfen auf den Küchentisch und streue Salz drüber. Du glaubst gar nicht wie der ohne Kopf und Innereien wieder "lebendig" wird.
Aale sind da noch zäher. Meinem Onkel (leidenschaftlicher Angler) sind die früher im Kühlschrank noch tagelang herumgekrochen, obwohl sie geköpft und ausgenommen waren.
Ich habe gelernt das selbst Hühner ohne Kopf noch eine Weile unterwegs sind,
Ein Kollege hat mir erzählt, dass seine Verwandschaft deshalb die Schlachtbank vor eine dichte Hecke gestellt hat. Aus der ließen sie sich recht einfach herauspflücken.
 
Japaner essen allerlei sich noch bewegende Lebewesen roh. Schmeckt nicht schlecht (japanische Kultur und Lebensstile haben es mir angetan), ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Und nicht alles schmeckt jedem gut.

Wüsste nicht, was an einem noch zuckenden Aal in einer Pfanne schlimm sein soll. Sobald die Gehirnzellen und/oder das Zentralnervensystem zerstört sind, wars das mit dem Empfinden.
Eine Kuh zuckt auch, nachdem ein Bolzen den Kopf und ein Messer die Kehle zerstört haben.. die wächst nicht in PE-Folie auf, schon geschnitten und hatte sicherlich kein gutes Schlachthausende (kein Ende ist "gut").

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Falsch. Der Karpfen ist tot. Was da noch zuckt sind die letzten Reaktionen der Nerven. Ich versorge meinen Fang stehts waidgerecht, Betäubungsschlag auf den Kopf und ein Schnitt durch die Kiemen. Lege mal einen frisch geschlachteten und ausgenommenen Karpfen auf den Küchentisch und streue Salz drüber. Du glaubst gar nicht wie der ohne Kopf und Innereien wieder "lebendig" wird.
Der heutige Konsument weis so etwas nicht mehr. Er kauft sich seinen Fisch aus dem Tiefkühler oder in Stäbchenform. Ich habe gelernt das selbst Hühner ohne Kopf noch eine Weile unterwegs sind, wie dazumal der olle Störtebeker auch.;)

Dass Salz oder die Klinge eines Messers zur Erregung der Nerven und damit Muskelbewegungen bei toten Tieren führen können, ist mir als Biologen wohlbekannt. Nur bei den wiederholten Kiemendeckelbewegungen des Karpfens sehe ich keinen Anlass für die Bewegung (Deine Erklärung mit Salz oder den geköpften Hühnern ist hier auch nicht ausreichend) und ging daher davon aus, dass der Sterbeprozess noch im Gange war.

Abgesehen davon siehst Du an meiner Reaktion, dass es nicht sinnvoll ist, ein solches Video ins Netz zu stellen, weil es ein gefundenes Fressen für Gegner des Angelns ist.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Abgesehen davon siehst Du an meiner Reaktion, dass es nicht sinnvoll ist, ein solches Video ins Netz zu stellen, weil es ein gefundenes Fressen für Gegner des Angelns ist.
heutzutage finden sich wohl Gegner für jede Art von Aktion. Sich davon von eigenen Interessen und Hobbys abhalten zu lassen, würde Liegeradfahren recht weit oben auf die "dafür gibts Gegner"-Liste setzen..

Demnach soll jeder weiterhin die ihm zusagenden Hobbys ausleben. Wenn Angeln dazu gehört, dann ist das halt so. Ich finde das Video gut gelungen.

Viele Grüße
Wolf
 
Aale sind da noch zäher. Meinem Onkel (leidenschaftlicher Angler) sind die früher im Kühlschrank noch tagelang herumgekrochen, obwohl sie geköpft und ausgenommen waren.

Ein Kollege hat mir erzählt, dass seine Verwandschaft deshalb die Schlachtbank vor eine dichte Hecke gestellt hat. Aus der ließen sie sich recht einfach herauspflücken.

Als ich dereinst den Beruf des Lebensmittelveredlers erlernte, erhielten wir die Aale per Bahnexpress aus HH in einem Spankorb mit etwas Holzwolle. Dieser Korb kam unverzüglich in das Kühlhaus auf den Boden. Am nächsten Tag begann die Verarbeitung. Die kleinen Fische waren tot, die größeren wurden nach einiger Zeit bei Raumtemperatur wieder sehr agil. Selbst nach dem in Stücke schneiden sprangen diese Stücke noch in der Pfanne umher.
 
Tötet man Aal nicht in Sprudelwasser? Dann gehts irgendwie schneller mit dem Ausschalten des Nervensystems, oder? Und dann räuchern, hmmm.
Guten Appetit,
Krischan
 
Ja, da hast Du recht! Aale werden nach Tierschutzschlachtverordnung Paragraph 12 durch Genickstich getötet. Sogar ohne Betäubung, weil sie dem Aal zusätzliche Qualen bereiten würde. Die Anwendung der Sprudelwassermethode ist Tierquälerei und strafbar.
Also: Wieder was gelernt, ich liebe "dieses Internetz"
Gruß Krischan
 
Woher ist das Zitat? Widerrede der cDU gegen Rezo? Ich weiß es nicht, aber es ist so putzig...
In unserer Mensaküche konnte ich ein Pausengespräch der etwas älteren Küchenfrauen belauschen und eine beklagte sich ebenfalls:"Ja, und das steht da alles in diesem Internet oder wie das heißt..."
Verrückt, wie selbstverständlich mir das ist und wie alternativplanetar anderen Leuten...
Eine Schere mehr, die immer weiter auseinandergeht....
Gruß Krischan
 
...(kein Ende ist "gut").....
Wohl geschrieben, Wolf!
Der "friedliche" Tod scheint mir inzwischen ein selbstsüchtiges Märchen aus Angst vor dem eigenen zu sein - jedenfalls war ich bei einigen Menschen Zeuge des oft langen Weges und der letzten Sekunde. Kein Lebensende hat mir bislang ein gutes Gefühl gezeigt.
Andererseits blieben zwei Stunden Reanimation ohne Spuren der Angst, genauso wenig wie zwei ausweglos scheinende Situationen mit "glücklichem" Ausgang. Wenn ich mir aber vorstelle, zu Tode gequält zu werden, stülpt sich mir der Magen um. Egal, ob ich mir das für mich selbst nachzuempfinden versuche oder für andere Kreaturen.
Deshalb glaube ich inzwischen, dass die Jagd durch einen nüchternen Jäger als humanste Form der Fleischbesorgung gelten dürfte.
Wenn ich aber daran denke, wie manche Aaljäger ihre Beute harpunieren und dann lebend aufgefädelt stundenlang in Qualen hängen lassen, hat das nichts mehr mit Fleischbesorgung zu tun.

Kein Ende ist gut. Manches aber noch schlechter!

Gute Nacht
Martin
 
Deshalb glaube ich inzwischen, dass die Jagd durch einen nüchternen Jäger als humanste Form der Fleischbesorgung gelten dürfte.
Das denke ich auch. Es gibt einen schönen Blog eines jagenden (Ex)Vegetariers, der dieses Thema anschneidet.
Zudem wird einem -spätestens wenn man sein erstes Tier zerwirkt- die Einstellung „Filet und Braten ja, den Rest will ich nicht“ als ethisch unhaltbar vor Augen geführt. Der Spruch „Fleisch ist mein Gemüse“ hinterlässt dann ebenfalls einen schalen Nachgeschmack.
 
Als ich noch Lehrling war, hatte ich mir immer einen Seitenwagen ersehnt, aber nie einen gehabt.

Heute merke ich, daß man den Seitenwagen auch ohne Motorrad fahren kann :D

Screenshot from 2019-06-12 18-29-52.png

Grüße,
Christian
 
Heute war ich bei netten 20 Grad und Sonnenschein mit dem Wolf unterwegs, in Kniehosen und dünnem Trikot, sehr angenehm. Radwege waren gut bevölkert und damit viele Radfahrer zu betrachten. Interessanterweise ist die Hälfte der Radler auch bei diesem Temperaturen noch langbehost und langärmelig unterwegs. Wiederum die Hälfte dieser warm angezogenen ist sooo warm angezogen, dass sie sich auch bei einem Arktisausflug nur leicht kühl fühlen würden. Den Vogel schoß eine Dame ab, die einen dicken, gesteppten Wintermantel an hatte. Meine Körpertemperatur stieg schon bei dem Anblick um 3 Grad. Wie können die das in den warmen Klamotten bloß aushalten? Insbesondere die Herrschaften mit den Goretex Jacken, die müssen doch umkommen......
 
Zurück
Oben Unten