Ich nehme das Thema mal aus dem Ursprungsthread raus und schreibe hier ein paar mehr Sätze dazu, weil das immer mal wieder aufploppt.
Daher vermute ich zu hohen Druck im Reifen durch viel Auflast, etwas zu viel Reifendruck
Den Einfluss der Auflast auf den Reifendruck kann man guten Gewissens vernachlässigen. Zunächst zwei Formeln:
Auflast = Auflagefläche * Auflagedruck (Definition des Drucks als Kraft / Fläche, nur umgestellt)
Druck * Volumen / (absolute)Temperatur = Gasmasse * Gaskonstante (Zustandsgleichung für ideale Gase, üblicherweise als p*V = m*R*T geschrieben)

Der Auflagedruck entspricht aufgrund der ebenen Auflagefläche ungefähr dem Reifeninnendruck. Damit sich das Volumen durch Auflast (und entsprechendes Flachdrücken?) nennenswert ändert, braucht's Geometrieverhältnisse wenigstens wie bei Schubkarrenreifen, Breite = 1/3 des Durchmessers oder sowas. Bei Fahrradreifen sitzt die Felge auf dem Boden auf, bevor es relevante Volumenänderungen gibt. Bleiben in der Gasgleichung noch die Temperatur und die Luftmasse als Einflussfaktoren, aber beide ändern sich (hoffentlich) nicht stark und nicht schnell, und vor allem hängen sie nicht von der Auflast ab. Daher bleibt der Reifendruck unter Laständerungen praktisch konstant.
Was sich ändert, ist die Auflagefläche. Die vergrößert sich, wenn der Reifen einsinkt, und sorgt so dafür, dass sich aus demselben Druck eine größere Kraft ergibt.

Luftfedern sind das genaue Gegenteil davon. Bei denen ist die Kolbenfläche konstant, und ändern tut sich der Innendruck.
 
Der Wechsel auf Flattop war eigentlich, aufgrund der Schaltprobleme, starkem Rasseln in der Rotor-Kassette und feinen Aluspänen in der Kette.
"Flattop Kette" musste ich erstmal nachschlagen* und bin etwas ratlos.

Warum gibt es so etwas?
- Erfindung der Marketing Abteilung‡?
- neues Kapitel der Inkompatibilität zwischen Schaltgruppen?
- Versuch, den Preis von Hohlpinketten mit weniger konstruktivem Aufwand zu erreichen?
- Stabilität kann es nicht sein; was habe ich übersehen?
Wie läuft die am oberen Schaltröllchen?
- Hat schon jemand spezielle 'FDPs; flattop derailleur pulleys' auf den Markt gebracht?

*Wird Zeit, dass ich mit der Zweiradmechaniker-Lehre anfange (Studium im Alter macht mittlerweile jeder).

Für @Marc : Kokser Abteilung

Edit: sehe gerade, @Delta Hotel hat schon etwas aus der Praxis geschrieben.
 
Doch, ich denke es ist eben ein Weg, wie man Kette schmaler bauen kann, ohne dass es bei Festigkeit oder Steifigkeit problematisch wird.
Mir sind Laschen immer im Bereich der Ösen und nie dazwischen kaputt gegangen.
Möglicherweise vertragen sie den vermehren Schräglauf bei Einfach-Schaltungen mit großen Ritzeln besser?
Dann hätte ich aber eher Veränderungen an Lagerkragen, Rollen oder den Anfasungen der Innenlasche erwartet und nicht an am wenigsten belasteten Teil der Kette.

Ich muss noch Mal in die Schule. :cool:
 
Wurzelausbrüche... ich war dieses Jahr erstaunt (oder eher schockiert) wie stark die Straße vom Dorf in dem meine Eltern wohnen mittlerweile beschädigt ist. Da wird jetzt mit Auto in Schrittgeschwindigkeit drübergefahren. Ich glaube mein Alpha 7 würde da direkt aufsetzen. Es ist auch noch eine schöne scharfe Kante aum Ausbruch oben. Und die stärkste Ausbruchstelle ist kurz vorm Orsteingang - auf der ganz argen Seite kommt man einen Berg hoch, da ist man noch recht langsam. Von der Gegenseite geht es eine ganze Weile leicht aber angnehm flott bergab. Wenn man die örtliche Gegebenheit nicht kennt, könnte man sich wohl durchaus etwas am VM kaputt schlagen.
Das klingt eher nach Hitzeschäden. Wurzeln erzeugen keine Abbruchkanten, deren Bewegung ist so langsam, dass der Asphalt nicht bricht sondern reißt, d.h. der Rissverlauf ist quasi umgedreht). In beiden Fällen handelt es sich aber um Pfusch am Bau, da entweder die Deckschicht zu dünn gewalzt/gegossen wurde, oder der Wurzelschutz nicht korrekt dimensioniert wurde.
 
Das kann gut sein oder eine Kombination aus beiden (Wurzelaufwölbung und dann Hitze). Das müsste ich mal genauer begutachten, habe das bisher immer nur vom Auto aus angeguckt.
 
Zu Rucola sagte der Kabarettist dereinst, sinngemäß (finde gerade nicht das passende Video):

'Leute, laßt Euch nicht verarschen. Rucola ist nur Rauke!'

Grüße,
Christian
 
Ohne den Nachsatz finde ich das sogar ne relativ sinnvolle Idee. Wobei, wenn ich mir anschaue, was meine Nichte als Schulessen bekommt, dann doch besser nicht...
Also, du musst schon das ganze Programm hernehmen. ;) Es wird schließlich ein "gesundes Mittagessen" gefordert. Näher Definition dazu fehlt. Programm „Obst und Milch“ soll ausgeweitet werden.
Achja, und Bier scheint wichtig, die Biersteuer soll nach denen schließlich weg.
 
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