So, hab das tretlager vom Rohr Rest gerissen und schon Teile zusammengesucht, wie ich es zukünftig befestigen werde....

Anhänge

• 20240726_105525.jpg
    20240726_105525.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 30
Demnach ist am QV oder allgemein an VM eine Hupe überhaupt nicht zulässig.
Interpretationen! Helltönig ist meine Hupe auch, nach meiner und der Interpretation der VM Hersteller und vieler E-Bike Hersteller, z.B. Bosch hat ebenbfalls Hupen statt klingeln verbaut, weil man sie besser hört und es sinnvoller ist.

Eine Hupe ist aber keine Glocke.
Auch wenn es elektrische Klingeln etc. zu kaufen gibt oder diese von manchen Herstellern verbaut werden, sind diese nicht automatisch STVZO-konform. Und wenn wir mit serienmäßigen VM anfangen, ist da so einiges nicht nach STVZO, nicht nur die Hupe.
Bußgeldkatalog: § 64a StVZO (Die Fahrradklingel als Schallzeichen)
Andere Vorrichtungen als eine helltönende Fahrradklingel sind nicht zulässig. Hierunter fallen damit auch Fahrradhupe und elektrische Fahrradklingel. Ob Quietschfigur oder eine größere Hupe fürs Fahrrad: Diese Vorrichtungen ersetzen eine Fahrradklingel nicht!
Ertappen die Kontrollbeamten Sie mit einer entsprechenden Vorrichtung an Ihrem Fahrrad können selbst dann 15 Euro Verwarngeld drohen, wenn Sie zusätzlich eine reguläre Fahrradklingel angebracht haben.
Es ging hier nicht um sinnvoll oder nicht, dies wurde an anderer Stelle im Forum schon diskutiert. Du hattest dich auf die STVZO berufen und die wird da recht eindeutig ausgelegt.

Mal eine Nachricht aus den Fediverse
Kommt wer mit mir Radfahren?

Am 30.7. ist #natenom ein halbes Jahr tot. Es ist sogar wieder ein Dienstag, wie im Januar.

Mein Vorschlag wäre wir machen am 30.7. eine Ausfahrt, zwischen sieben und acht Uhr Abends, weil es zu der Zeit passiert ist.
Egal wo, egal wie, alleine, in der Gruppe, als Critical Mass,… aber lasst uns fahren.
Ich werd auf der Straße sein

Hattest vergessen den Anker auszuwerfen? Was hat die Polizei denn gesagt?
Komischerweise wird aus diesen Androhungen die Polizei zu rufen nie etwas. Manchmal bin ich schon etwas enttäuscht darüber, und in zwei Fällen musste ich sie dann sogar mal selbst rufen (hatte allerdings nichts mit Parkplätzen zu tun, sondern mit Nötigungen, weil man nach mittlerweile 26 Jahren nicht erwarten kann, dass die Leute vom Ende der allgemeinen Radwegnutzungspflicht gehört haben).

Frohe Nachricht: es gibt bereits essbare Pilze, gestern und vorgestern am Bahnhof Kottenforst gefunden Steinpilz und Birkenpilz später im Butter und mit Zwiebel gebraten.

Neulich in der Nähe von Bonn: ich bestelle im Gasthaus 1/4 Riesling. Die Bedienung kommt an mit einem leeren(!) Weinglas und eine kleine Karaffe Wein... Ich schütte den kompletten Inhalt der Karaffe ins Glas, "passt doch!". -- Den nächsten Viertel habe ich dann "direkt ins Glas" bestellt.

Olympia, surreal wie ein Monty Python's Sketch: Audiokommentar zu Sportart A hören und dabei Sportart B schauen. – Klappt mit 3x3 Basketball und Tennis–Doppel erstaunlich lange… :ROFLMAO:

20" scheint doch ein weitgehend gangbarer Kompromiss zu sein. Immerhin kann man damit mit 30+ auch über Pisten mit zahlreichen hohen Wurzelaufbrüchen holpern . Nicht nur mit dem alten 3, auch mit Milanen und dem A7 von @NUeB (-> Mainradweg in Kelsterbach).

Wobei ich ja nie ein Geheimnis daraus gemacht habe, dass ich die Piste so gut kannte, dass ich die am wenigsten holprige Spur wählen konnte – es sei denn, es gab Gegenverkehr oder Fussies. Die schlimmsten Aufbrüche (gab's ja reichlich viele von) waren mit dem a7 bei 30 km/h schon richtig übel.

Wobei ich ja nie ein Geheimnis daraus gemacht habe, dass ich die Piste so gut kannte, dass ich die am wenigsten holprige Spur wählen konnte – es sei denn, es gab Gegenverkehr oder Fussies.
Klar. Das geht uns allen so, und das ist natürlich eingerechnet. Ein paar Aufbrüche (2 oder 3) sind übrigens weg. Dafür sind die anderen schlimmer geworden - die Wurzeln wachsen ja weiter. Was dazu führt, dass ich da tatsächlich nicht mehr mit 33/34 drüber bollern kann wie früher hin und wieder.

Das geht uns allen so,
Nicht allen. ;) @Warmduscher war etwas irritiert ob meines "Slalomkurses" – bis ich ihn erklärte warum ich dort so fuhr. Mit den Einspurer Liegen konnte ich dort aber wirklich stur drüber brettern. Ich habe nur nie kapiert, warum der Weg zwar am Gashafen aber nicht drumherum saniert wurde; mehr als lang genug gesperrt war der Streckenabschnitt ja.

Ein paar Aufbrüche (2 oder 3) sind übrigens weg. Dafür sind die anderen schlimmer geworden - die Wurzeln wachsen ja weiter.
Gibt es das bei euch auch? Einige der Wurzelaufbrüche haben von mir Namen bekommen als ich in die Grundschule ging. Ich sehe sie heute wie alte Bekannte. Inzwischen bin ich 57!

@NUeB: Inzwischen haben sie es sogar geschafft, die Schleife an der Abzweigung zu Okriftel hin neu zu machen (für die anderen: da wurden durchgehende Schlaglöcher von Asphaltresten unterbrochen - so schlimm, dass ich immer den kürzeren Schotterweg genommen hatte) Also hoch zur B43 und dann unübersichtlich wieder runter. Der direkte Weg ist leider immer noch geschottert.

Zurück
Oben Unten