Genau! Für Schichtfleisch ist es egal, was die Hitze rundherum erzeugt, bei @Christoph S Huhn ist, das was anderes das braucht jede Menge Oberhitze, das geht dann mit Kohlen deutlich besser.

@Miesegrau heute fliegen die Kohlen vom Dopf :ROFLMAO: Es ist ordentlich warm, aber gut stürmisch. Bei Nachbars kam schon die eine Hälfte der Krone eines großen Nadelbaums runter, da mußte erstmal die Straße freigeräumt werden, da brauchen wir nicht noch fliegende Kohlen ;)
 
Genau! Für Schichtfleisch ist es egal, was die Hitze rundherum erzeugt, bei @Christoph S Huhn ist, das was anderes das braucht jede Menge Oberhitze, das geht dann mit Kohlen deutlich besser.
Cool, hatte nach euren Bildern schon überlegt, ob ich mir sowas auch mal zulege, aber für Outdoor zu wenig Verwendung. Vielleicht erweitert das ja die Nutzung. (y)
 
Eben hagelte es - jetzt scheint die Sonne, strahlendblauer Himmel. :D

Korrektur: Vor einer Minute war es absolut windstill, nur leises Blätterrascheln. Jetzt biegen sich die Bäume bedenklich. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 

Nicht nur Warnung, auch Vollzug!

Auf einmal machte es draussen dumpf "RUMMMMMSSS!", und ein paar Minuten später waren alle Nachbarn draussen. Weitere paar Minuten später hatte der eine Nachbar seine Kettensäge und Schutzkleidung geholt, und 20 Minuten später war die Straße wieder frei, mit einem kleingesägten Haufen aus Tannenzweigen und Baumstamm.
 
Cool, hatte nach euren Bildern schon überlegt, ob ich mir sowas auch mal zulege, aber für Outdoor zu wenig Verwendung. Vielleicht erweitert das ja die Nutzung. (y)

Hast du keinen Garten? Für einen Dopf braucht es nicht viel, eine feuersichere Unterlage reicht auf die mal die Kohlen legt, die unter den Dopf kommen, bisschen Windgeschützt empfiehlt sich auch, aber das wars. Wenn du das aber nur im Küchenofen nutzen willst, kannst du auch die emailierten Gusstöpfe verwenden, die sind etwas pflegeleichter weil du nicht mit Rost zu kämpfen hast (und teurer, halten aber ein Leben lang). In den echten Dutch Oven die für Kohlebetrieb gedacht sind (siehe Rinne auf dem Deckel damit die Kohlen nicht runter fallen) kannst du allerdings deutlich besser mit Ober- und Unterhitze arbeiten. Als nächstes gibt es Brot aus dem Dopf, aber dazu kommt er in den Grill, unser Backofen schafft keine 250 Grad für ein gutes Brot, aber der Grill kann das. Die versierten Dopfer backen da drin auch Kuchen, lies dich mal schlau, herrlich archaische Art der Essenszubereitung.
 
16 Ampere * 220 Volt = 3520 Watt. (P=U*I)
Haut hin ;)
Muss ein anderer Fehler sein...
Bevor Deine Dose so schmort, sollte die Sicherung raus sein...
Gruß Krischan
 
N Achtzöller, niiiieedlich.
Dann musst Du das Knobi-Hähnchen auf Wachtel, Schalotten und Drillichkartoffeln umrechnen ;)...
....und? Lecker?

Nein, ich kaufe dem Dopf einen größeren Bruder :D dieser ist der Dopf für 2 Personen und Gerichte wo der Topf tatsächlich voll sein muß, einen Vogel lege ich dann in den FT 4.5 der sollte für einen 2-Mann Vogel reichen und der Topf kann dann Schichtfleisch für 8 Personen oder Eintöpfe.

Das war super lecker!! Aber meine Würzmischung kann noch etwas mehr pepp haben, oder eine würzigere BBQ Soße einfüllen, ich experimentiere noch. Das Fleisch zerfiel nach 3 Stunden im Backofen beim rausnehmen aus dem Topf, super zart.
 
Es ist doch völlig egal, was der Verbraucher verbraucht. Die Steckdose ist mit 16 A angegeben und dann muss sie auch mit maximal 16 A abgesichert sein. Vermutlich war in diesem Fall der Übergangswiderstand der Steckverbindung zu hoch. Da kann allerdings der Elektriker nichts für. Nur die Hersteller und Nutzer. Sollte es aber eine Steckdose mit Schraub- statt Klemmverbindern sein, und ist diese dann nicht Fachgerecht angeschlossen worden, ist natürlich der Elektiker der Verantwortliche.
 
Weitere paar Minuten später hatte der eine Nachbar seine Kettensäge und Schutzkleidung geholt, und 20 Minuten später war die Straße wieder frei, mit einem kleingesägten Haufen aus Tannenzweigen und Baumstamm.
Ist der Nachbar bei der Feuerwehr oder bei THW, oder ist der einfach nur cool? (y)
 
@ARAMIS , ich greife Deinen "Suche Rowcycle" hier mal auf, da der Faden ja gerade gesperrt ist. Statt des Rowcycles mit Neigelenkung empfehle ich Dir zur Kräftigung Deiner autochtonen Rückenmuskeln ein Knicklenker-Liegerad: FlevoBike, -Racer, -Trike oder Airbike oder Python.
Flevos bekommst Du in den Niederlanden häufig sehr günstig gebraucht. In den entsprechenden Fäden hier kannst Du Dich mit dem Thema beschäftigen, besonders @arasca 's Thread ist ausführlich.
Auf der Spezi wird es einen Workshop zum Fahrenlernen geben, komm vorbei!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten