Hat es schon einmal hier gegeben. Der Geschwindigkeitsgewinn eines PKW ist, wenn man die Arbeitsstunden, die zur Finanzierung nötig sind, als Fahrzeit gegenrechnet, einfach lausig. Allerdings sparen PKW eben Zeit, wenn man es braucht und das weitgehend witterungs- und müdigkeitsunabhängig. Darin liegt m.E. ihre Verführung.
 
Diese Berechnungen laufen fehl.

Nicht einberechnet sind die externalisierten Kosten. Also jener Anteil der Kosten, die nicht der Verursacher trägt sondern die auf die Allgemeinheit umgelegt werden. Der Verursacher als Teil dieser Allgemeinheit zahlt das natürlich auch wieder mit. Auch nicht berücksichtigt ist, dass diese Kosten aus versteuertem und versicherungspflichtigem Einkommen bezahlt werden müssen. Auch bei Selbstständigen, die sich in irgendeiner Form ja auch versichern und auch Steuern zahlen müssen.

Mal ein ganz vereinfachtes Modell. Ein Mittelklassewagen kostet sagen wir 400 € im Monat. Die Frage ist, wie hoch die externalisierten Kosten sind. Da gibt es einige Studien zu. Allerdings weisen die alle gravierende Mängel auf. Es fehlen massenhaft Kosten.

Wenn man da mal ganz viel außen vor lässt, wäre eine mehr als vorsichtige Schätzung, dass die externalisierten Kosten noch mal so hoch sind wie die internalisierten. Dann kann man mal als sehr vereinfachtes Modell nehmen, dass diese Kosten hälftig von Autofahrern und nicht Autofahrern getragen werden. Mithin also 600 € für den Autofahrer und 200 € für den nicht-Autofahrer.

Wenn wir dabei von 40 Jahren Berufstätigkeit ausgehen, wären das 288.000 € für den Autofahrer und 96.000 € für den nicht-Autofahrer.

Würde man das mal in Zeit umrechnen, die man früher in Rente gehen könnte, und hierbei davon ausgehen, dass man pro Monat mit 1.200 € Rente auskäme, wären das knapp 7 Jahre für den nicht-Autofahrer und knapp 20 Jahre für den Autofahrer. Allerdings könnten beide ja in der Zeit nicht verdienen, das muss raus, dann landet man bei 10 Jahren Autosklavendienst für den Autofahrer und über 3 Jahren Autosklavendienst für den nicht-Autofahrer.

Da ist jetzt aber die Steuer- und Versicherungsgeschichte noch nicht drin. Es ist also schlimmer. Und es sind nicht alle Kosten drin. Schon gar nicht die Kosten, die in zukünftige Generationen verlagert werden. Bedeutet: da steht also noch mehr Autosklavendienst an.

+++Allerdings sparen PKW eben Zeit+++

Eher nicht oder nur bedingt, also zu einem kleinen Anteil. Ich bin mit Rad im Alltag nicht langsamer als mit Auto, mit Zug auch nicht.

Was auch noch nicht drin ist, ist die negative Externalisierung von Radfahrern. Für die ist es noch mal schlimmer.
 
Diese vermeintlich gesparte Zeit kann man auch mit der höheren Lebenserwartung von Radfahrern in Verbindung bringen. Inkl. der verbesserten Lebensqualität wegen besserer Gesundheit.
 
Das hängt vom Auto ab. Laut ADAC ist der günstigste Wagen irgendwo bei 350 €. Hängt aber auch wieder mit der Nutzungsart zusammen. Die 400 € von mir waren aber eher niedrig angesetzt, das stimmt so weit. Der Durchschnitt dürfte höher liegen.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass ADAC seine Kundschaft darauf hingewiesen hätte, dass die Kosten tatsächlich deutlich höher liegen, da die externalisierten Kosten fehlen.
 
Ich hab da mal ne Frage, aber leider vergessen welche das war. Eventuell könnt ihr mir ja helfen?
 
Und ab hinter die PayWall. Sehr schade. Aber im Forum hat es gehörig geknallt. Und ich vermute nicht nur da. Nach dem, was da im Artikel stand, kann sicher davon ausgegangen werden, dass die Automobilindustrie richtig Amok gelaufen ist. Wahrscheinlich nicht nur die.

Immerhin: Da hat ZON noch mal Mut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ich weiß nicht, ob das zulässig ist, wenn nicht, lieber @Reinhard , bitte entsprechend löschen:

[Wenn Du es nicht weißt, dann lass bitte diese Textkopien! Wenn das Interview hinter einer PayWall liegt, ist es wohl kaum zum kopieren vorgesehen ... Und ansonsten reicht auch ein Link. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
un Ick wull mo frogn, wo datt mogen freü, de besten Fischbrötches gebt, auf den Wech bes Langsteht kurz vor Flensburg ? :cool:

...will wol mit GA0,2 do hin......:D
 
Momos grauen Männern, sie wird dann krebserzeugend verqualmt.

Ich will mal wieder abschweifen... ich möchte von meinem Gewichtsproblem sprechen...

Ich kann seit Weihnachten meine 80 kg nicht mehr halten, bei 1,83m Körpergröße.
Ich mache mir richtig Sorgen, ich komme trotz hoher Energiezufuhr einfach nicht mehr drüber... :LOL:
Was soll ich nur machen :LOL: ?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kg Dextrose (in Wasser lösen) und 1,5 Kg Griebenschmalz sind günstiger. Dazu ordentlich Weizenbrötchen oder -brot. Reicht dann 5-7 Tage, wenn einer es drauf anlegt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten