Ich sag ja, ich bin Rassist. Für mich gibt es halt nur zwei Rassen: Menschen und menschliche Arschlöcher.
Unterscheiden sich im Verhalten gegenüber anderen Menschen, daran kann man Sie erkennen.
LG Oliver
 
So schwer ist das nicht, wenn Du mit dem Tool seit 1995 alles in kurzer Zeit selber realisierst wofür jeweils eine fremd Programierte Lösung 3 Monate bis 5 Jahre braucht.
Echt jetzt, Grundsatzdiskussionen zu Office-Softwareprodukten hier im Bülk-Thema?

Für „mal eben…“ mag Office und VBA unschlagbar sein. Aber in Firmen sammelt sich so über die Zeit ein Wust von Makrosammlungen an, die dann irgendwann nicht mehr wartbar sind und jeglichen Upgradepfad versperren.

VBA war für kleine Automatisierungsaufgaben konzipiert, jedoch wird es zu oft für sog. „Fachanwendungen“ missbraucht, dh ganze Arbeitsabläufe in Firmen werden um „verbastelte“ Excel-Tabellen herum gebaut. Und das halte ich für problematisch.

Dann meinetwegen VB.net nehmen, das kann man modularisieren und ist dank der aktuellen .net-Versionen auch nicht mehr Windows-only. Und später gibt es dadurch einen Migrationspfad, die Dinge „richtig“ zu machen.

Ich bin aber bei @Krobi, wenn es keine vollwertige Anwendung werden soll. Dann muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Ja, außerdem sind Menschen kein Zuchtgeflügel.
Sicher? In vielen Gegenden der Welt entscheiden doch immer noch die "Zuchtbuchführer", welcher Hahn am besten zu welcher Henne passen soll und auch bei uns ist das noch nicht soooo lange her ...

Wenn man ihn mit Gewalt anwenden möchte, kommt man zu dem Schluss, dass es in Europa vor einigen 10.000 Jahren mal zwei Menschenrassen gab, danach nie wieder. Die Gene des Neandertalers tragen wir heute noch in uns.
Dieses Liebesspiel spielte sich aber wohl auf der Ebene "Art" ab, nicht auf der Ebene "Rasse", wenn ich das richtig lese ...

Du verwechselst gerade Corona mit COVID.
Als wenn das die, die sagen "Es gibt kein Corona", interessieren täte. komme denen doch nicht mit Fakten ...

Nein, ein direkter Erectusnachkomme hat wohl Spuren in den Chinesen hinterlassen.
Ich meine, das war Denisova, der "da im Osten" seine Gene reinstreute.

Mindestens eine von H. ergaster,
Laut dt. Wikipedia hat der sich noch nicht aus Afrika rausgetraut, aber bei den Nachfahren ist man sich noch nicht sicher, wie oft die wirklich aus Afrika emigrierten ...

Nein, Gemeinsamkeiten alleine reichen nicht, sonst würden ja die Rothaarigen eine Rasse sein.
Selbst bei den Iren sind nicht alle rothaarig.
Wäre das anders und auf Irland nur Rothaarige leben, weil sich das so als evolutionärer Vorteil herausgebildet hat oder sonstwie zu einer eindeutigen Eigenschaft aller Iren geworden, die andere nicht haben, dann könnte man evltl. von einer irischen Rasse der Rothäutigenhaarigen reden ...
Selbst die Dunkelhäutigen gehören allen klassischen Rassen an, denn es gibt sie auch bei den sogenannten Europiden (Nordafrika, Südindien), aber auch bei den Asiaten.
Ja, einige einfache überholte Rasseneinteilungen. "Alle Schwarzen = eine Rasse" hätten einige wohl ganz gerne, ist aber nicht so. Wie gesagt, der Bekannte machte die Rassen auch nicht an der Hautfarbe fest, sondern an div. anderen Kriterien, da ich das aber nicht wirklich ausdiskutiert habe mit ihm und es auch schon eine Weile her ist, weiß ich nicht mehr genau genug, welche Kriterien das waren.

Siehste, nicht einmal die Artabgrenzung klappt einigermaßen sauber, wie soll das dann bei Rassen klappen? Die Klassifizierung von Europäischer Wildkatze und Falbkatze als eigenständige Arten ist übrigens umstritten.
Wenn Dir die beiden zu nahe stehen, nehme doch einfach Hauskatzen und Servale, kann man auch kreuzen, klappt nicht immer und vor allem Männchen der 1. Generation selten fortpflanzungsfähig, aber man hat's doch geschafft, eine teure Katzenrasse Savannah draus zu machen. Wer's braucht ... Jedenfalls ist Fortpflanzungsfähigkeit nur sehr bedingt geeignet als Kriterium ...

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen die Dokumentation einer Feldstudue zu finden, in der Bewiesen wird, dass alle heute lebenden Menschen den selben Ursprung haben. Dabei spielt es keine Rolle wenn sich über die Millionen Jahre auch mal regionale z.B. Neandertaler mit überregionalen siehe Moderner Mensch gepaart haben.

Alles was da heute als Mensch lebt, ist miteinander verwandt und der Ursprung ist Afrika. Das wollte ich mit schwarzer Herkunft, zugegebenermaßen, etwas provozierend sagen.
Natürlich wird man, wenn man weit genug zurückgeht, bei Adam und Eva landen oder wie auch immer die ersten beiden "komischen" andersartigen Affen hießen, die die für die Erde fatale Entwicklung einleiteten ...
Und noch weiter zurück wird man beim ersten gemeinsamen Vorfahren aller Säugetiere landen oder dem Einzeller als gemeinsamer Vorfahre von allem ...
Man findet auch sehr hohe genetische Ähnlichkeiten zu diversen Stufen in dieser Kette, 9x% zu anderen Rassen, 9x% mit Menschenaffen und vmtl. immer noch 9x% mit Schweinen und so weiter, wird auch gerne als Argument gegen Rassen und für Tierschutz etc. verwendet. Bringt aber nix, denn die tw. winzigen Unterschiede zwischen Menschenaffe und Mensch sind ja genau das, was ihn zum Menschen macht.
Es gibt auch interessante Dokus dazu, dass man bei der Entwicklung des menschlichen Fötus durchaus interessante Zwischenstufen sehen kann, die Ähnlichkeiten mit allen unseren Vorgängern durchlaufen, auch aus Vorsäugetierstufen, da eben die Gene, die uns zu Menschen machen, auf allem zuvor aufbauen. Den Grundstock aus Urzeiten kann man nicht weglassen, ohne dass das Kartenhaus drüber zusammenfällt, aber an den obersten Karten sieht man trotzdem die Unterschiede der Gattungen, Arten, Unterarten/Rassen/wasauchimmer
 
Es gibt auch interessante Dokus dazu, dass man bei der Entwicklung des menschlichen Fötus durchaus interessante Zwischenstufen sehen kann, die Ähnlichkeiten mit allen unseren Vorgängern durchlaufen, auch aus Vorsäugetierstufen, da eben die Gene, die uns zu Menschen machen, auf allem zuvor aufbauen
Umso absurder wird der Rassenbegriff.

Da werden die Gemeinsamkeiten immer offensichtlicher.
Sind Legenden für religiös orientierte Menschen. Oder soll ich sagen für einfache Gemüter ohne Tieferes Hintergrundinteresse wenn es mal über 6000 Jahre in die Vergangenheit gilt sich zu beschäftigen.
 
Ich meine, das war Denisova, der "da im Osten" seine Gene reinstreute.
Der streute bis nach Australien. In China gab es wohl noch einen weiteren, der aber nur anhand seiner genetischen Hinterlassenschaft vermutet wird und von dem keine Fossilien bisher gefunden wurden, wobei letzteres nicht sicher ist, weil man aus vielen chinesischen Fossilien keine DNA gewinnen konnte. Daher könnte es auch der Erectus gewesen sein.

Laut dt. Wikipedia hat der sich noch nicht aus Afrika rausgetraut, aber bei den Nachfahren ist man sich noch nicht sicher, wie oft die wirklich aus Afrika emigrierten ...
Doch, H. erectus stammt von ausgewanderten H. ergaster ab. Man kann natürlich auch annehmen, dass H. ergaster in Afrika entstand und dann auswanderte. Sicher ist jedenfalls, dass H. sapiens auf mindestens drei Menschenformen traf, nachdem er Afrika verlassen hatte: Neanderthaler, Denisovaner und Erectus oder einen Nachfahren von diesem. Von letzterem stammen vermutlich die beiden Inselformen in Indonesien ab.
Jedenfalls ist Fortpflanzungsfähigkeit nur sehr bedingt geeignet als Kriterium ...
Wie soll dann eine Rasse als Untergruppierung der Art definiert werden, wenn man nicht einmal die Art klar abgrenzen kann? Abgesehen davon wüsste ich schon gerne die von Deinem Bekannten genannten Kriterien. Abgesehen davon werden "erfolgreiche" Kreuzungen zwischen Hauskatzen und Servalen nur durch Zwangsverpaarungen erzielt, damit sehe ich das Kriterium Fortpflanzungsfähigkeit nicht erfüllt.
Natürlich wird man, wenn man weit genug zurückgeht, bei Adam und Eva landen oder wie auch immer die ersten beiden "komischen" andersartigen Affen hießen
Völlig wurscht, denn wie ich ja bereits schrieb, ist es kein Kriterium für die Existenz von Rassen, dass es gemeinsame Vorfahren gibt. Mein Schulfreund Han aus Vietnam und ich haben gemeinsame Vorfahren, egal, ob man uns drei verschiedenen Rassen zurechnet oder es eben bleiben lässt, weil es kapitaler Unsinn ist. Bis vor wenigen tausend Jahren waren übrigens alle Europäer (einschließlich der Neanderthaler) dunkelhäutig, die Hellhäutigkeit kam offenbar erst auf, als die aufkommende Landwirtschaft zu Vitamin-D-Mangel in der Nahrung führte.
 
Die haben aber nicht die Neanderthaler ersetzt, die waren schon etwa 15000 Jahre zuvor von der Bildfläche verschwunden.
 
Es ist schon befremdlich, wenn Administratoren nach gut Dünken Beiträge löschen.

Diese Begründung zeigt die Wertschätzung die den Menschen entgegen gebracht wird, die das Forum mit ihren Beiträgen beleben. Das ist ärgerlich!

Aufgeräumt & temporär geschlossen wg. OT-Müll ...
 
Je mehr ich in anderen Foren unterwegs bin, umso mehr schätze ich die Moderation hier, vor Allem auch Reinhards Einsatz.
Geht mal ins Airsoft-Verzeichnis oder mikrocontroller.net... Da freut ihr euch, wenn ihr wieder hier seid.
 
Je mehr ich in anderen Foren unterwegs bin, umso mehr schätze ich die Moderation hier, vor Allem auch Reinhards Einsatz.
Geht mal ins Airsoft-Verzeichnis oder mikrocontroller.net... Da freut ihr euch, wenn ihr wieder hier seid.
Dürfte auch ein wenig am Altersdurchschnitt hier liegen. Ich würde schätzen, dass wir hier zumindest 30+ sind, eher 40+
 
@Sammi ElPadre : Die Schlimmsten in div. anderen Foren sind eben gerade die Älteren... Das sind dann nämlich die, die aufgrund bloßer Existenz sich massive Expertise zusprechen. Und wenn man da z.B. als "Neuling" rein kommt und nicht auf Knien um Erleuchtung bettelt, werden die echt stinkig. Da gabs hier im Forum anfangs auch so ein paar Experten. Die hab ich aber zum Glück überlebt (glaube davon ist keiner mehr Aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommt vielleicht auch etwas drauf an, wieviel Selbst-, oder Impulskontrolle man walten lässt.
Es muss ja nicht jeder Gedankengang, Themenfacette oder Gefühlsregung sofort formuliert und dann gepostet werden.
Manchmal finde ich es angenehmer, einen Zug auch einfach mal an mir vorbei rauschen zu lassen und
den Windhauch zur Abkühlung zu nutzen.
 
Dies eignet sich nicht für den Witze-Faden, da es traurige Wahrheit ist ... aber nerven tut es mich auch nicht, also hier.
1664216943017.png
 
Wobei man auch sehen muss: Die heutigen Laptops sind 1000fach leistungsfähiger als die von 1995, die Handys ebenso. Bei den Autos hat man sogar weniger nutzbaren Innenraum und trotz mehr PS machts weniger Spaß zu fahren... Irgendwie ging da alles schief (nicht nur weil aktuelle BMW aussehen, wie n Biber der aufm Klo gerade richtig drücken muss...)
Biber.jpg
 
Mir tun ein wenig die Ingenieure Leid, die aus den Schlitzscheinwerfern noch ein brauchbares Lichtbild zaubern müssen. Und das die Dinger dann blenden wie sau, weil Leuchtfläche winzig, ist da nicht besser.

Ich bin aber gespannt, wohin BMW noch will. NOCH größer gehen die Nieren nicht. Und wenn die Scheinwerfer noch kleiner werden, können sie gleich eine einzelne 3mm LED einbauen...
 
Zurück
Oben Unten