so schrieb ich das nicht: ich schrieb, dass mir die "Rennsemmel" auf dieser Strecke schon mehr Spaß bereiten, aber in bezug auf die Fahrzeit nicht mehr als ein paar Minuten bringen würde.
ist bei mir mit dem 16,3 km Arbeitsweg ja ähnlich.
Allerdings macht mir das Quest auch wegen der gesamten Hand-, u. Beinhabung letztlich so wenig Pendelspaß, das ich derzeit nur das Auto nehme.
Da wird eine Rennsemmel wie SL oder Bülk zum game changer, allein schon weil die große Klappe, so gut zu mir passt (60cmPleuelstangen o.Schuhe).
Nach den ersten Erfolgen des Milan hätte doch auch dem Quest oder Strada, so ein (oder besserer) Klappdeckel gut zu Gesicht gestanden, gerade wo doch das Quest eine trennbare Oberschale hat, wäre da ein Update technisch kein Problem gewesen. Der Golf wurde auch von jedem relevantem Autokonzern bestmöglich kopiert.

Sicherlich hat WV mehr Geld für Weiterentwicklung übrig, aber wie wenig vollzeit "Weiterentwickler" braucht ein Velomobil?
Eine, maximal zwei Personen reichen, wie sich immer wieder zeigt.

Nunja, Meckern macht Spaß, weil es so einfach ist. :whistle:;)

PS:
bei mir könnte die Vergrößerung des Zeitfensters, wenn man von Tür zu Tür rechnet aber über 5min betragen.
Das ist für einen selbstständigen Dienstleister wahrscheinlich nicht relevant, aber in meinem Fall macht das schon ne Menge aus.
Auch, das ich meine Kopfhaare wieder entholgert habe, bringt noch mal 5 min und massive Shampooeinsparungen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix an der Sauerei. Solange das Kurbelgehäuse zur Vorverdichtung genutzt wird hast du Schmierstoff im Brennraum.
Was glaubst du warum ich bei meinem Holder ziemlichen Aufwand getrieben habe um den Auspuff trocken zu halten.
Schwere Pflug- oder Fräsarbeit treibt die Brennraumtemperatur in die passenden Bereiche. Da qualmt es erst ne Weile, dann fliegen Funken und anschliesend ist der Auspuff 14 Tage trocken. Bei leichten Tätigkeiten wie reinem Fahrbetrieb, oder so, verbrennt das Öl nicht ausreichend.
Holder ED2 mit 500ccm Sachs 2Takt Diesel, Ölpumpe und ausschließlich Kurbelstart.
Nein diese Konstruktionen benutzen das Kurbelgehäuse nicht zur Vorverdichtung, das erledigt ein Kompressor.
 
Das war im Cruzbike-Thread versteckt, ich zieh mal hierher um, weil es in meiner Antwort nicht mehr um Cruzbikes geht.
Ich bin ein alter Knacker, wenig fit und pendel zur Zeit 2-3/Woche mit einem Gravelbike 21km einfach zur Arbeit, von München Sendling die Isar entlang nach Garching. [...] mit dem Gravelbike fahre ich da so 29-30 km/h.
Öhm, wie schnell wärst Du da denn als junger, fitter Knacker? :whistle:
- es gibt nicht zufällig jemandem im Raum München wo ich ein Cruz mal auf dem Parkplatz Probe fahren könnte?
scheitert vermutlich daran, dass es im Raum München zwar diverse Liegeradfahrer gibt, aber keinen einzigen Cruzbike-Fahrer.
- gibt es andere Alternativen die für meinen Zweck angemessener wären?
Wenn Du dich in das S40 verliebt hast, wird es keine Alternativen geben, aber theoretisch kann man die Strecke auch mit anderen Liegerädern fahren. Die Kieswege an der Isar nach Norden würde ich nur mit 'ner Reiseliege nehmen, mit Straßenrädern (also z.B. meinem Baron) würde ich an der B13 entlang nach Hochbrück und von dort nach Garching rein fahren. Die Frage ist nur, wie man von Sendling aus an die B13 kommt.

Falls dich nicht nur speziell Cruzbikes interessieren, sondern Du generell mal ein paar Liegeräder beschnüffeln willst, mach am besten 'nen eigenen Thread auf. Für Probefahrten und ähnliche Treffen ist wahrscheinlich die Regionalgruppe München und Umland passender, sonst die Plauderecke.
 
Wenn Du dich in das S40 verliebt hast, wird es keine Alternativen geben, aber theoretisch kann man die Strecke auch mit anderen Liegerädern fahren. Die Kieswege an der Isar nach Norden würde ich nur mit 'ner Reiseliege nehmen, mit Straßenrädern (also z.B. meinem Baron) würde ich an der B13 entlang nach Hochbrück und von dort nach Garching rein fahren. Die Frage ist nur, wie man von Sendling aus an die B13 kommt.
Hallo Fanfan,

Ich fahre aktuell von Sendling über die Wittelsbacher Brücke auf die andere Isarseite und dort immer nordwärts, durch den gesamten Nordteil des englischen Gartens zum Aumeister, und dann die Freisinger Landstrasse auf dem Radweg nach Garching. Die B13 ist mir zu weit westlich. Ob das mit dem Liegerad machbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Falls dich nicht nur speziell Cruzbikes interessieren, sondern Du generell mal ein paar Liegeräder beschnüffeln willst, mach am besten 'nen eigenen Thread auf. Für Probefahrten und ähnliche Treffen ist wahrscheinlich die Regionalgruppe München und Umland passender, sonst die Plauderecke.
Ich schau da mal ein bisschen, vielen Dank !
 
um den Bodensee-Radmarathon mitzuradeln
Und, bist Du ihn geradelt?
Ich wollte, dann wieder nicht, dann doch, letztlich aus Zeit- und Wettergründen und vor allem wegen zwei offenen Blasen an den Fersen doch nicht.
Hoffentlich nächstes Jahr (auch wenn bis dahin meine Unterkunft in Konstanz nicht mehr zur Verfügung stehen dürfte).
 
Und, bist Du ihn geradelt?

Am Samstag bin ich den Bodensee-Radmarathon gefahren. Nach meinem Sturz vor zweieinhalb Wochen sind die Schürfwunden alle wieder verheilt. Schlechtes Wetter war angkündigt und die Prognose stimmte:confused:. Die ganze Nacht auf Samstag blieb es trocken, erst beim Frühstück zuhause hat der Regen eingesezt. Da ich am Rechner gesehen habe, das es während der 30 km Anfahrt trocken bleiben wird, gab ich mir nen Ruck und fuhr los.
Die Gold-Tour sollte es werden. 220 km/1575 hm in 12 Stunden. Gestartet bin ich um 7:30 bei einsetzendem Regen. beim zweiten Posten in Kressbronn zog der Himmel auf und ich pellte mich aus meinen Regenklamotten raus. Nasse Hose einpacken, Pinkelpause,weiterfahren.... Pustekuchen! Während ich mich meines Wasser entledigte, tat es Petrus mir gleich und öffnete alle Schleusen. Nach einer halben Stunde entschloß ich mich, weiter zu fahren.
Gegen 15:30 kam die Sonne hervor, um 16:00 war ich am vorletzten Streckenposten in Altenrhein. 48km bis Tägerwilen und noch mal 28 bis Stein am Rhein. Für die erste Etappe konnte ich mich an drei RR-ler hängen. Sonst hätte ich mehr als zwei Stund gebraucht. Obwohl mir in Tägerwilen klar war, das ich ich nicht bis 19:00 in Stein sein werde und somit offiziell nich finishe, bendete ich den Brevet trotzdem. 280km und 1720hm in 15:30h.
Liegeradler oder VM habe ich keine gesehen. Auf der Strecke ist mir nur ein Mountainbike aufgefallen, ansonsten nur RR. Was da an den Versorgungsposten so an Kohle rumstand.....
Überrascht hat mich, das ich bei den Up's nicht so recht mithalten konnte, bzw erst auf den letzten km, als es kaum Höhenmeter gab. hätte gedacht, das es zu anfang in leicht welliger Gegend besser läuft. Immerhin kam ich in Meersburg im Regen eine 500m lange 15%-Rampe hoch.
Jetzt freue ich mich auf den Sommerausklang!
 
@Daniel Danke für die Info. Ich wäre nur die Silbertour gefahren ab Tägerwilen (6 km von meiner Unterkunft weg).
Dann gleich mal Pause auf der Fähre, anschließend die heftigen Anstiege und danach rollen lassen ;)
Mal sehen, wie es nächstes Jahr geht.
War die Versorgung an den Stationen gut?
Grüße wolf
 
War die Versorgung an den Stationen gut?
Die Versorgung sowie die Ausschilderung war top! Wegen des Regenwetters gönnte ich mir auf der Fähre einen Latte mit Butterbrezel, was ich sonnst nie mache(... nutze die Fähre öfters, ist Teil einer meiner Hausrunden).
Die Pizza-Ecke an der Kressbronner Versorgungsstation war auch eher Frustessen wegen des wiederholt einsetztenden Starkregens :(. Getränke, Müsli-Riegel, Nüsse, Datteln, Bananen,.... war immer ausreichend da. Ansonsten haben örtliche Vereine gegrillt und verköstigt.
Mein Tipp für nächstes Jahr: im April?, quasi zum Warmfahren für die WM in Voralberg und zum Abschluß die Silbertour:cool:
Grüße Daniel
 
https://www.fh-joanneum.at/projekt/audi-beik-fahrrad-mit-knicklenker/

Ein paar interessante Details drin, aber das Fahrverhalten bei dieser Drehschemellenkung wird interesssaant.
"Gepaart mit der Audi-typischen Formensprache, die durch Einfachheit und Klarheit besticht, erlebt man hohe Qualität und Vorsprung durch Technik auch außerhalb seines Kraftfahrzeuges."

1663233748779.png

Dann sind wir mal freundlich und hoffen, dass Audi KFZs bessere Lenkgeometrien haben...

:) , Harald
 
Bei uns ist es keine
Krähe die Dachrinne vom Hinterhaus mit einem Stock im Schnabel nach Regenwürmern abcheckt
hier sind's die Amseln, aber noch ohne Stöckchen.

Die Türkentauben hier bei uns stehen allerdings kurz davor.
Abwarten und aufpicken, was die etwas verschwenderischen Stieglitze runterwerfen, ist unter ihrer Würde. Sie legen stattdessen einiges an Akrobatik hin, um direkt an die Sonneblumenkerne im Futterhaus zu kommen.

Grüße,
Christian
 
hätte doch auch dem Quest oder Strada, so ein (oder besserer) Klappdeckel gut zu Gesicht gestanden
@Kettcar da gebe ich dir recht ich würde gerne mal sehen wie das Bülk un den milan Luck den Strada und den Quest ein Charakter veränder würde wen es mal von Deckel aus einen neuen Luck bekommen würde wir Könnzten ja mal @NiklasB fragen ob er mal ein neuen Deckel vom Bülk oder Milan ein neuen Deckel für das Quest und Strada laminirt es würde mich mal Interessiren was die beiden Geschwister für einen neuen Charakterlichen luck bekommen würden
 
ich würde gerne mal sehen wie das Bülk un den milan Luck den Strada und den Quest ein Charakter veränder würde wen es mal von Deckel aus einen neuen Luck bekommen würde
Dafür wurde gerade ein Faden aufgemacht.....


möglicherweise entsteht da sogar ein Projekt draus,
wenn sich ein Abformer und Laminierer dem annimmt.
(y)
 
Finde ich jetzt nicht so witzig.
Mein Kollege kommt aus Russland und ist anders drauf. Allgemeine Ressentiments schüren ist nicht so toll.
Vielleicht besser einen über die russische Regierung bringen?
was wäre so schlimm daran ?

...kann man daran sterben ?

Ich bin Deutscher.
Deutschland ist damals ohne Not, in zahlreiche europäische Länder einmaschiert und hat dort Gräueltaten vollbracht.
Allgemeine Ressentiments und Witze sind doch wohl das Mindeste, was man da akzeptieren und aushalten muss.
...finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Ressentiments
Ich halte weder etwas von Kollektivschuld noch von kollektiver Absolution.
Verallgemeinern von Nationalitäten ist die kleine Schwester von Rassismus und Nationalismus.
Meine Meinung.



Deutschland ist damals ohne Not, in zahlreiche europäische Länder einmaschiert
und trotsdem ist es berechtigt wenn sich Menschen aus dem VVN-BdA dagegen verwehren,wenn sie als deutsche Nazis bezeichnet würden.
 
Ich halte weder etwas von Kollektivschuld noch von kollektiver Absolution.
Wer einer Nationalität zugeordnet werden möchte, sollte akzeptieren das es auch eine kollektive Verantwortung gibt.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sollte man in Deutschland wenigstens von seinem Wahlrecht gebrauch machen.

Ursprünglich ist ja auch einer wie Putin, mal durch freie Wahlen an die Macht gekommen, die er dann genutzt hat zu zweifelhaftem Machterhalt und Machtkonzentration.

und trotsdem ist es berechtigt wenn sich Menschen aus dem VVN-BdA dagegen verwehren,wenn sie als deutsche Nazis bezeichnet würden.
Die Berechtigung wird durch Ressentimints und Witze über Deutsche in Frage gestellt ?

@kollektive Verantwortung
ich hab mit Freunden früher oft Urlaub in Holland gemacht, wir waren auch oft zum Oerol Festival auf Terschellung....
Im Zusamenhang mit den Ausschreitungen in Hoyerswerda, vergrößerte sich das allgemeine Ressentiment gegen Deutsche in Holland.
das habe ich dann persönlich zu spühren bekommen, für die meine Deutschesprachlichkeit das auslösende Moment darstellte.
Es war ein sehr unangenehmes Gefühl, was da in mir ausgelöst wurde, und ich war seit dem nicht mehr in Holland, aber meine unangenehmen Gefühle, stehen in keinem Verhältnis zu dem was den Bewohnern da in Hoyerswerda passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten