Tierhandlung, Tierarzt?
Ist vll zu trocken, um den gesamten Nachwuchs durchzubringen :(
Oder zuviel Neonicotinoide gespritzt und dadurch Insektenmangel?
Gartenrotschwänzchen fliegen wie Kolibris, voll krass!
Viel Glück!
Gruß Krischan
 
im nächsten Shop

Mach keine Witze. Hier gibt es keine Angelläden. Wirklich nicht! Hier gibt es - in Fahrradentfernung - gar keine Shops. Und zu Zeiten ausserhalb meiner Arbeitszeiten, also dann wenn ich kann, nicht einmal überhaupt offene Geschäfte (aka Bäcker, Metzger etc....).

Und heute ist schon den ganzen Tag Sonntag! Da hatte auch in Würzburg nichts offen, da war ich ja heute mittag noch. Tierarzt war da (zufällig, der Imker dem ich die Bienen geklaut habe, ist Tierarzt). Seine Empfehlung deckt sich nicht mit denen des links, den auch @Alio gefunden hat.

Eigentlich frisst der Vogel die Fliegen und das Bienenfilet sehr sehr gern. Nur mich liefern sicher bald Leute in die Klapse ein, die mich den ganzen Tag mit der Fliegenklatsche rumlaufen sehen :)

An Ameisenbrut, Fliegenmaden, Ameiseneiern und Mehlwürmern streiten sich die Gelehrten. Die einen sagen ja, die anderen auf gar keinen Fall. Ameiseneier/larven könnte ich ausgraben. Ameisennester habe ich massenhaft unter den Elektrozäunen der Schafkoppeln. Ob die den Strom oder den Schutz vor anderem Viechzeug mögen weiss ich nicht, aber es ist auffällig, dass die immer dort sind.

Insektensterben: Wenn ich sehe was der Kleine so alles vernichtet, würde ich sagen: Gartenrotschwänze sind die Ursache für das Insektensterben:)
 
Besorg dir einen Kescher. Damit kannst du dann indem du ihn über die Wiese ziehst massig Insekten sammeln. Irgendwie habe ich im Kopfe das du oder deine Nachbarn Pferde haben, da kannst du dann mit einem Kescher super Fliegen im Stall sammeln, auf Pferden sind ja oft genug Fliegen.

Gute Jagd :D
 
Ja, hast Du richtig im Kopf! der Stall ist schon abgeerntet! Sind gar nicht so viele Fliegen. Erschreckenderweise nicht einmal auf den Kuhfladen (auf der Wiese nebenan grasen Rinder). Ich hätte schwören können, dass da "immer" Myriaden von grünen Schmeissfliegen draufsitzen. Die wären leicht zu ernten. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Stubenfliegen, die wir immer massenhaft in der Wohnung haben, so schnell weg sind, wenn man sie nicht nur verscheucht, sondern konsequent erlegt.
 
Ich weiss nicht, ob Kuckucke so spät noch ihre Wirtsnest-Konkurrenz ausräumen, wäre ein bisschen spät?
stimmt, eigentlich versucht er schon rechtzeitig die Eier aus dem Nest zu schmeißen.
Und wie erledige ich meine Arbeit, wenn ich in Vollzeit Insekten jagen muss?
laut Wiki stehen auch Würmer und Schnecken auf dem Speiseplan, an denen ist auch mehr dran; auch Bäeeren sind ok.

Gruß
Felix
 
habe ich die Bienen filetiert!!!

Hu, da war unser Igel leichter zu füttern........

Hast du noch einen Teich in der Nähe den du abernten kannst, da gibts immer reichlich Viechzeug, das mit einem Kescher abzuernten ist, könnte dich durch den heutigen Tag retten.

Wie du das im Büro machst? Ganz einfach, steck den armen Kerl in einen gepolsterten Karton und stell diesen bei dir im Büro auf den Tisch, das wird so viel Begeisterung hervorrufen, das auch die Kollegen jedes verfügbare Insekt einsammeln und brav beim Vögelchen abliefern werden ;) Wer kann schon einem kleinen Vogel der Hilfe braucht wiederstehen?
 
Hu, da war unser Igel leichter zu füttern........

Wir hätten uns zusammentun sollen. Was Du von dem Igel abgepflückt hast, direkt in den Schnabel :)

Heute morgen waren die Heuhüpfer noch etwas verschlafen. Ist ihnen nicht gut bekommen.

Büro: Das wird witzig, der krakeelt wirklich ununterbrochen, wenn er mich hört. Am Anfang wollte er den Schnabel nicht aufmachen, jetzt sperrt er, wenn er nur meine Schritte hört.
Gartenrotschwanz.JPG Gartenrotschwanz2.JPG
 
Was Du von dem Igel abgepflückt hast, direkt in den Schnabel

Uhhhh, das was der Igel rumgetragen hat würde ich einem Vögelchen nicht anbieten wollen: Zecken und Flöhe.....örks :sick: nachher hat der Vogel Flöhe und Zecken und immer noch Hunger :(.

Aber viel interessanter ist die Frage, wie du ihm beibringst sich anschließend selbst zu ernähren. Ich sehe dich noch nicht im Rasen nach Futter picken, damit er das lernt :ROFLMAO: Aber sicherlich findest du auch dafür eine Lösung, bist ja Inschenöööör ;). Ich drücke die Daumen das der kleine Zwerg überlebt.
 
Na der ist ja fast flügge. Vielleicht beide zu früh dran, evtl. wegen ungeschickter Nestwahl der Eltern?
Solange Ihr in der Nähe seid, füttern die Eltern natürlich nicht. Wir hatten einen Spätentwickler, der 4 Tage lang von den Eltern auf dem Boden versorgt wurde, weils mit dem Fliegen noch nicht klappte. Die waren uns aber schon gewöhnt, weil sie erst in der Zeitungsröhre und dann am Toilettenfenster gebrütet hatten. Trotzdem wurde nie gefüttert, wenn wir draußen waren, wir konnten nur durchs Fenster sehen, daß die Insekten schon auch in diesen Schnabel wanderten...
Aber jetzt ist es zu spät, den Knirps nochmal an den Baum zu bringen - hat ja jetzt ne Ersatzmutter. Viel Erfolg damit! ;)
Wegen Insekten: Habt Ihr Vögel-All-you-can-eat-Buffets aka Insektenhotels im Zugriff? Die werden wohl gerne von Vögeln angenommen...
Ansonsten: Irgendein Terrarienfreund wird doch ums Eck wohnen, die haben immer sechsbeiniges Futter.

P.S. zu der Jahreszeit: Ab in ein Wäldchen und Insektenfalle aufstellen: Moskitonetztrichter und Taschenlampe. Sollte genügend Futter für einen ganzen Tag geben.
41421777_303.jpg

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viel interessanter ist die Frage, wie du ihm beibringst sich anschließend selbst zu ernähren. Ich sehe dich noch nicht im Rasen nach Futter picken, damit er das lernt :ROFLMAO:
Braucht sie wahrscheinlich auch nicht. :D Aber Jagdstrategien und das Erkennen von Fressfeinden könnten ihm fehlen.
Bei uns saßen in den letzten Tagen einige Hausrotschwanzküken in der Dachkonstruktion des Fahrradschuppens und ließen sich von ihren Eltern füttern. Wenn eins von den kleinen Flauschbällchen zufällig mal an einer Ameisenstraße neben dem Schuppen gelandet ist, hat's sofort wild um sich gepickt. Abgesehen von den harten Panzern war das vermutlich ein Art Schlaraffenland für die. :)

Na der ist ja fast flügge.
Fliegen kann er wahrscheinlich schon ein bisschen. Die Hausrotschwänze bei uns sahen am Donnerstag noch etwas flauschiger aus, die Flügel konnten sie noch komplett verstecken. Da haben sie es nur mit Mühe, mit Zwischenstopp auf einem Fahrrad und mit 2-3 Anläufen auf die Dachträger geschafft. Bei einem misslungenen Anflug konnten sie gerade noch unbeholfen wegtorkeln und einen zweiten Anflug starten, ehe sie landen mussten. Zurück in ein Nest in 4m Höhe wären sie garantiert nicht gekommen. Samstagabend waren die Schwanzfedern schon deutlich länger, und sie konnten schon >5m weit und 3m hoch flattern und zielsicher landen. Bei komplizierteren Manövern, z.B. ein Loch im Maschendrahtzaun zu durchfliegen und dahinter in der Hecke zu landen, waren sie noch deutlich am Üben, insgesamt aber mobiler. Noch 2-3 Tage schätze ich, und sie machen selber die ersten Jagdversuche.

Solange Ihr in der Nähe seid, füttern die Eltern natürlich nicht.
War bei den Hausrotschwänzen anders. Wenn ich ruhig in einer Ecke im Fahrradschuppen gehockt habe, hat es ca. 5min gedauert, bis sie weitergefüttert haben. Den Jungen schien das sowieso egal zu sein - wenn Eltern in der Nähe waren, haben sie gerufen, wenn nicht, dann nicht, egal was sonst los war (ich mit dem Fahrrad 2m daneben, eine Katze draußen, ...)
 
Aber viel interessanter ist die Frage, wie du ihm beibringst sich anschließend selbst zu ernähren.

Hab als Kind mal eine Schwalbe großgezogen, der haben wir das Futter zugeworfen, damit sie lernt es im Flug zu fangen.

Im Moment macht er erste Flugübungen (dezimeterweise, im Büro..!!) und ich habe festgestellt, dass das firmeneigene Regensickerbecken ein Jagdparadies ist (viele fette Heuschrecken). Und auch selbst was gelernt: Die ganz großen fängt man besser nicht. Die sind zwar leicht zu kriegen aber die beissen!!!!

Weiterfüttern durch die Eltern: Das ist so eine Sache. Denn das ist ein bewirtetes Naturfreundehaus, ungestört sind die da nicht. Das Nest war unmittelbar über der Gästeterasse. Entweder wir haben gestört, dann täten es die Gäste am Folgetag auch. Oder wir haben nicht gestört, d.h. die Vögel sind es gewohnt, dann haben sie aus irgendeinem anderen Grund nicht gefüttert. Wir haben das ja 1,5 Tage lang beobachten können. Keine Fütterungsversuche.
 
War bei den Hausrotschwänzen anders. Wenn ich ruhig in einer Ecke im Fahrradschuppen gehockt habe, hat es ca. 5min gedauert, bis sie weitergefüttert haben.
Wir hatten weder eine Sitzecke noch 5min Zeit :)
eine Katze draußen,
erzeugte zwei Hausrotschwänzchen im StuKa-Modus. Die wussten genaz genau, daß ein kleiner Rotschwanz auf dem Boden Zwischenmahlzeit darstellt. Deswegen wurde auch nicht gefüttert, solange irgendwas in der Nähe war.

Gruß,

Tim
[DOUBLEPOST=1529319857][/DOUBLEPOST]
Heute haben wir Abschied von Teebeutel genommen.

Ich hoffe, Ihr habt ihn gut erzogen :)
http://www.spiegel.de/panorama/erfurt-polizei-bringt-verkaterte-igel-in-den-zoo-a-1213539.html

Ich würde mir ja eher Sorgen machen, was eine kaputte Eierlikörflasche auf dem Kinderspielplatz sucht...

Gruß,

Tim
 
Ich wusste schon immer das Marion* eine Granate ist, aber was sie hier in Zandvoort abgeliefert hat, ist der Hammer, 2. Gesamt und ein 39er Schnitt über 237km mit dem RR. Was die wohl im a7 leisten könnte?

*Fährt zwar für ein Rennteam, ist aber voll berufstätig. Also quasi Hobbyfahrerin.
 
Man wollte mich rammen
Nein, nicht so wie Ihr denkt. Ich fuhr mit dem Auto und rechts auf dem Radweg kam ein alter Herr mit Damenrad, auf der falschen Seite, mir entgegen. Ist ja nicht so schlimm, dachte ich. Auf einmal nahm er ruckartig Kurs auf meine Kühlerhaube. Mit einer katzenhaften Reaktion :D fuhr ich ruckartig auf die andere Straßenseite, die zu Glück leer war, ich hätte ihn sonst voll erwischt und ich hätte Kratzer in meinem Chromgrill.:D
Ich wollte die Sache nicht so hinnehmen und kehrte um. Ich sah dabei, wie er ruckartig, wie verrückt, die Straße überquerte und einige Autos zu Vollbremsungen und Ausweichmanövern zwang. Als ich ihn erreicht hatte, fragte ich ihn ob er bekloppt wäre. Er bremste sofort, sagte "Moment", klappte den Seitenständer aus und nahm Kurs auf mein Auto. Ich hatte aber das sichere Gefühl, das er mir ein paar Dellen reintreten wollte, so fuhr ich weiter. Mein Handy war gesperrt, sonst hätte ich die Polizei gerufen.

Ist es nicht schön, das man so wenig Bekloppte kennt?:D

Winni, endlich wieder mit neuem Notebook 17,3 Zoll und Full-HD unterwegs.
 
James Bond fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dort stellt er es ab und klebt einen Zettel an den Rahmen: "Stehlen zwecklos! James Bond."
Als er Feierabend hat, ist sein Fahrrad weg. Dafür liegt ein Zettel auf dem Boden: "Verfolgung zwecklos! Peter Sagan."


Wie geht es deinem neuen Fahrrad?
Es geht nicht, es fährt.
Na gut, wie fährt dein Fahrrad?
Es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten