So, und jetzt mal was richtig OT ...

Thema: Computer, Windoof 7, Open Office

Ich kann meine Textdateien vielleicht öffnen, aber wenn, dann nur keinmal bzw. einmal speichern, wenn ich was geändert habe. Ich geb' dem Kind dann halt einen anderen Namen ...

Kann das daran liegen, dass ich Open Office upgedatet habe? Das Update hat aber, genau wie das bisher vorhandene Paket eine 4 vorne, da sollte man doch meinen, dass sich das miteinander verträgt ...

Die Dateien sind im Windoof 2003-2007-Modus als (.doc) gespeichert, wenn ich mich nicht irre, Jedenfalls nicht als ODT, weil das mein Kommunikationspartner nicht lesen kann, der hat wohl Windoof 10 oder was, das verträgt sich nicht miteinander. Er kann auch meine .doc-Dateien aus Word nicht lesen, daher der Umweg über Open Office.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.
 
Ich tippe auch auf Schreibschutz der zu überschreibenden Datei. Ist die anderweitig schon geöffnet in einer Vorschau, oder kommt sie von ner DVD oder ist sonstwie schreibgeschützt?

Gruß,

Tim
 
Windoof 10 bzw. das versionsmäßig dazugehörige Office haben wohl die Angewohnheit, per Mail verschickte Dateien schreibzuschützen. Wenn die mit Office 2016 beim Empfänger geöffnet werden, bekommt der die Option, in den Bearbeitungsmodus zu gehen. Ich vermute, OpenOffice bietet diese Option nicht und es geht dann nur über "speichern unter".

Just my 2cents
Toni
 
Starte Dein Open Office mal mit Administratorberechtigungen (Rechtsklick auf Verknüpfung zum "Writer" (nehme ich mal an, wenn Du es als Word-kompatibles Dokument speichern willst) => "Als Administrator ausführen" o.Ä., dann bestätigen). Falls Du sie dann mehrfach speichern kannst, liegts am Schreibschutz oder den Ordnerberechtigungen. Falls nicht, liegts an einer andersweitig geöffneten Datei beispielsweise.

Virenscanner prüfen nach dem Speichern teilweise automatisch erneut => Abwarten.. verzögert speichern. Falls nicht geschehen: versuche, sie in einem Deinem Windowsnutzer zugehörigen Ordner zu speichern, beispielsweise in Deinem "Dokumente"-Ordner. Begründung: Teilweise hast Du zwar für Zielordner, welche dem System angehörig sind, die Berechtigung (standardmäßig), neue Dateien zu erstellen / anzulegen.. jedoch nicht, diese dann zu bearbeiten (aka: beim Speichern überschreiben).

Wenn das die gleichen Probleme erzeugt, kann es beispielsweise daran liegen, dass Open Office die von Dir kompatibilitätsseitig gewünschte Word 2003-2007 .doc-Variante intern exportiert - und nicht direkt speichert. Und Du mit einem erneuten Speicherbefehl hierbei einen Konflikt erzeugst (beispielsweise bei der Erkennung der Zieldateiart).

Kann ich zwar nicht nachstellen, gerade.. wäre jedoch denkbar. Gibt viele mögliche Gründe. Die wahrscheinlicheren stehen weiter oben.

Viele Grüße
Wolf
 
(Ich versteh' nur praktisch was von Computern, aber nicht theoretisch,daher)

Noch mal etwas genauer:

Ich erstelle eine Textdatei und speichere diese auf meinem Desktop (bislang nur mit der Vorgängervcersion von Open Office), Format Word 2003 - 2007 .
(Neues Opfen-Office 4.1.5): ich öffne die Datei, bearbeite sie und möchte sie speichern. :eek:

Fehlermeldung: Fehler beim Speichern des Dokuments.
Lockingproblem.
Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf das Objekt.

(wer will da gemeinsam!!! zugreifen?)

Oder ich kann sie erst gar nicht öffnen (das ist die neueste "Version" - und dann muss sie wiederhergestellt werden, in welches Format auch immer, habe da noch nicht wieder reingeschaut.
Eine Datei "klemmt" derzeit und kann nicht wiederhergestellt werden.

Wenn ich jetzt (mit der "klemmenden" Datei) Open Office öffne (statt direkt der Datei, die ich bearbeiten möchte), kommt erst die Fehlermeldung, dass Datei ABCD noch wiederhergestellt werden muss (Wiederherstellen) Meldung (Fehlgeschlagen) Klick auf (Weiter), dann kommt ein leeres Textdokument ...
Ich vermute @TitanWolf du meinst, wenn ich Open Office aufmache und dann die Auswahl habe ob Textdatei, Datendatei etc. Die Seite erscheint derzeit nicht wegen der "klemmenden" Datei.
:sneaky::mad::confused::eek::oops::sick:

So. Ich war inzwischen mal so frech, eine Datei, die ich nicht mehr brauche, zu öffnen und zu ändern und zu speichern. Speichern geht nicht. Also ungeändert geschlossen.

Datei erneut geöffnet, und zwar mit Rechtsklick, und Computer, nutze bitte nicht Open Office, sondern Word (kostenlose Version). Datei öffnet einwandfrei.

Gespeichert ist die Datei in Word 2003-2007, das gibt's aber im neuen Open-Office nicht (hab' grade mal nachgeschaut), stattdessen 2007-2010, und das passt offensichtlich nicht.

Somit hoffe ich, dass mein Problem gelöst ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung: Fehler beim Speichern des Dokuments.
Lockingproblem.
Fehler beim gemeinsamen Zugriff auf das Objekt.
Wie erwartet: Datei ist geöffnet.
(wer will da gemeinsam!!! zugreifen?)
Ein anderes Programm hat die Datei im schreibenden Modus geöffnet. Das kann vieles sein.

Oder ich kann sie erst gar nicht öffnen...
Eine Datei "klemmt" derzeit und kann nicht wiederhergestellt werden.

Da hat das andere Programm die Datei so verändert, daß OO sie nicht mehr öffnen kann.

Hast Du Office 365 draufinstalliert bekommen? Das macht gerne Voransichten auf ohne nachzufragen und ist teils nur sehr schwer zu deinstallieren.
Ich hatte auch zu tun, das Zeug von meinem Rechner runterzubekommen, deswegen auch meine Vermutung. Grund war, daß es genau diese ungewollten Voransichten öffnete und OO nicht an die Datei rankam.

Gruß,

Tim
 
Ich vermute @TitanWolf du meinst, wenn ich Open Office aufmache und dann die Auswahl habe ob Textdatei, Datendatei etc. Die Seite erscheint derzeit nicht wegen der "klemmenden" Datei.
Nicht ganz. Wenn Du im Startmenü resp. der Programmübersicht (bei neuerem Win8/10) schaust oder oben rechts suchst, findest Du einen Ordner "Open Office", welcher die Direktverknüpfungen zu den einzelnen Suite-Programmen aufweist. Dort kannst Du das jeweilige Programm demnach mit einem Klick direkt starten. In diesem Fall dürfte es "Writer" sein.

Auf diese Verknüpfung kannst Du rechts draufklicken und dann "Ausführen als Administrator" (oder ähnliche Bezeichnung) auswählen. Bestätigen, dann ist das Programm mit elevated rights in der Prozessliste. Daher: Bei vielen Schreibschutzvorgängen würde das Überschreiben nun nicht mehr verhindert, sondern maximal nochmals abgefragt, ob Du dies willst. Natürlich empfiehlt sich dieser Vorgang -nur- zu Testzwecken. Bei Deiner Schilderung des Problems bin ich mir jedoch sehr sicher, dass es nicht hieran lag, ergo: brauchst Du nicht ausprobieren. :)

Um herauszufinden, von welcher Anwendung die Datei zum Zeitpunkt des Speicherns gesperrt ist, reicht es eigentlich aus, beim zweiten (üblicherweise gesperrten) Speichervorgang auf "Speichern unter.." zu gehen und diese bereits bestehende Datei im Zielordner (welche überschrieben werden sollte, eigentlich) einmal anzuklicken, anschließend "Entf" / "Del" drücken und bestätigen. Der Explorervorgang des Löschens wird Dir im Normalfall dann anzeigen, welche Datei momentan verhindert, dass sie gelöscht werden kann (üblicher Vorgang: was nicht überschrieben werden kann, kann auch nicht gelöscht werden, solange geöffnet..).

Es existieren mehrere Werkzeuge, um die zugreifenden Prozesse "live" aufzulisten, allerdings.. zuviele Insiderinformationen. Wie genannt: Bringt in diesem Fall Dir wenig Neues. Den Löschen-anstelle-Zweitspeichervorgang-Versuch kannst Du ja testweise ausprobieren, vielleicht weißt Du dann bereits, welcher Prozess verantwortlich ist.

Viele Grüße
Wolf
 
So kurz ist diese Liste? Als ich noch Zoologie und Botanik lernen musste, ging man von >800 invasiven Neobiota aus.
Kann mir kaum vorstellen, dass das in den letzten 20-30 Jahren weniger geworden sind, ganz im Gegenteil.

Gruß
Christoph
 
@TitanWolf und andere Helfer:
Ich habe Windoof 7, das ist ja doch anders aufgebaut (bin grade dabei, mich etwas in Windoof 8 einzuarbeiten ... :sneaky:)

Und dank diverser Listen ist das Problem inzwischen gelöst.

DANKE!!!

Minikettwiesel
 
Da hast du völlig recht. Aber der Bericht ist schon etwas seltsam und reißerisch: warum sollte Essen, welches aus aussortierten Lebensmitteln hergestellt wird, nicht schmecken? Und es handelt sich auch nicht um Reste, sondern nur um Dinge, die einem gewissen Standard nicht mehr entsprechen. Der Kunde hat es in der Hand! Ich zum Beispiel kaufe oft Dinge, welche wegen des Erreichens des MHD reduziert werden. Dann wird der Speiseplan halt ganz kurzfristig umgestellt. Auch welkes oder angedötschtes Obst und Gemüse nehme ich sehr gerne. Kostet weniger, ist aber zum kochen immer noch gut. Nur für Rohkost mag ich es auch lieber frisch und knackig.
 
Ich habe einen Untermieter. Und keine Ahnung, wie ich den morgigen Tag auch nur beginnen soll.

Der Reihe nach: Wir sitzen (Familientreffen) auf der Terrasse eines Naturfreundehauses. Da fällt ein Vögelchen aus dem Nest knapp unter dem Giebel. Ein Gartenrotschwänzchen. Der Sturz aus der Höhe ist ihm nicht bekommen, es ist eine halbe Stunde später tot. Kann ja mal vorkommen. Aber 2 h später fällt das nächste aus dem Nest! Mit Karacho, und etwas Moos gleich hinterher. Das landet besser und ist fit. Die Eltern machen keine Anstalten, es zu füttern, füttern aber oben im Nest weiter.

Ich weiss nicht, ob Kuckucke so spät noch ihre Wirtsnest-Konkurrenz ausräumen, wäre ein bisschen spät? Aber zwei zufällig so kurz hintereinander? @Klaus d.L. Du kennst Dich doch gut aus?

Jedenfalls krakeelt der kleine Vogel jetzt bei mir in einer Kiste nach Futter und ich habe alles 6-Beinige in mehreren Kilometern Umkreis schon ausgerottet. Ich bin wieder daheim, hier hat(te) es wenigstens Fliegen - in der Würzburger Ecke, wo ich den Vogel eingesammelt habe, gab es keine. Dafür Bienen, die ich einem Imker "geklaut" habe, der seinen Stock versetzt hat - die verirrten fanden den nicht und taumelten halbtot herum. Weil ich ahnte, dass der kleine wohl weder Bienengift noch die heftig dicke Chitin-Panzerung fressen sollte, habe ich die Bienen filetiert!!! Erstaunlich viel Flugmuskulatur hat so ein Bienchen... Wenig ergiebig sind die Kleinen Eisvögel, die ich auch halbtot kurz vor ihrem natürlichen Ende gefunden habe. Viel Flügel und nichts dazwischen.

Und was mache ich morgen? Klar, der Kerl muss mit zur Arbeit, aber wie? Habe kein Auto da, nicht mal ein Velomobil (steht bei der Arbeit). Nur offene Fahrräder. Und wie erledige ich meine Arbeit, wenn ich in Vollzeit Insekten jagen muss?

Hut ab vor den Vogeleltern :) Stressjob!

(Am Dienstag sollte ich eine Lieferung Futterinsekten bekommen).
 
Zurück
Oben Unten