Heute zum Feierabend war der Zugang zum Fahrradstellplaz abgesperrt. Vorsicht Bienen.

Da war dann auch ein Imker mit Bienenabwehrhut und fegte die Bienen zusammen um sie dann in so einen Imkerkasten zu schütten. Um Ihn herum schwirrten einige dieser Insekten.

Man stelle sich vor, so ein Wandervolk setzt sich im VM fest und Du merkst es erst bein einsteigen. :eek: :sick:
 
Jupp, so ein schwärmendes Volk brummt gewaltig. Vor allem müsste das VM auch ein prima Resonanzkörper sein.
 
Wenn ein Bienenvolk schwärmt, dann brennt die Luft.
Manchmal ist es aber nur ein Völkchen, das locker in einer Lenkertasche Platz hätte. Am Arbeitsplatz wäre das kein Problem, unser Hausmeister ist Imker, der schiebt die Bienen beiseite, bis er die Königin mit der bloßen Hand ergreifen (zwei Stiche, auf die sein Körper kaum noch reagiert, hat er sich bei so einer Aktion in meiner Anwesenheit nur eingefangen) und in einen 9-V-Block großen Käfig stecken kann. Damit steckt er sie in eine Beute (Bienenkasten) und der Schwarm folgt innerhalb einer halben Stunde freiwillig.
Interessant waren die unter dem Schwarm liegenden Leichen von Bienen und Wespen sowie die Kämpfe zwischen Bienen und Wespen. So einem Schwarm kann man sich übrigens bis auf Unterarmlänge nähern, ohne angegriffen zu werden. Auch die Königinnenfangaktion habe ich aus nächster Nähe (doppelte Armlänge) miterlebt, ohne gestochen zu werden.
 
@Klaus d.L. Habe ich so ähnlich auch mal erlebt: Mein Opa war Imker; der hat manchmal auch ohne diese Schutzkleidung den Bienenkasten aufgemacht... wenn ihn ein paar gestochen haben, hat er das kaum bemerkt... ich stand dabei auch recht nahe daneben, ohne daß mir was passiert wäre.
Trotzdem würde ich im VM lieber ohne solche Gesellschaft reisen... ;)
 
So einem Schwarm kann man sich übrigens bis auf Unterarmlänge nähern, ohne angegriffen zu werden.

Wir standen neulich auch knapp vor der Einflugschneise mehrerer Beuten - da ist uns so einiges an den Kopf geflogen. Solange man sich nicht hastig bewegt oder nach ihnen schlägt, ist alles gut.

1652852683540.png
 
Außer, sie haben gerade schlechte Laune. Ich habe einmal ein Rad eher weit von den Bienenstöcken entfernt geschoben. Die netten und nützlichen Tierchen haben mich verfolgt wie einen Honigdieb!
Angeblich hängt ihre Laune auch vom Wetter ab.

lg!
georg
 
Ich habe einmal ein Rad eher weit von den Bienenstöcken entfernt geschoben.
Bienen in Schwärmen sind friedlicher als solche an Stöcken. Außerdem gibt es unterschiedlich aggressive Rassen. In meiner Teeniezeit hielten beide Nachbarn Bienen, der eine friedliche, der andere aggressive. Bei den friedlichen konnte man bis direkt an die Stöcke gehen, ohne dass es Aufregung gab, bei den aggressiven schaffte man es nicht einmal bis an den Gartenzaun mehrere Meter von den Stöcken weg. Die Bienen sahen auch deutlich unterschiedlich aus.
 
Angeblich hängt ihre Laune auch vom Wetter ab.
Wetter spielt auf jeden Fall eine Rolle.
Aber auch dunkle Kleidung mögen die Bienen nicht. Du könntest ja vielleicht ein Bär sein der den Honig will.
Auch Rasierwasser kann dazu beitragen das die Bienen aggressiv werden.

Am Sonntag hatte ich wegen Sonnenbrand After Sun Lotion aufgetragen. Einige meiner Bienen haben mich über das ganze Grundstück gejagt.

Gruß
Daniel
 
Mache aus deinen 10%schneller, jeweils 10% besseren Cw Wert.
Daniel ist mit dem Evo K 2014 70,0kmh stehender Start bei Opel gefahren. Da gab es nur die Kategorie nicht.
Du hast also unrecht nahe alle Rennen wurde nicht mit dem Milan gewonnen, sowie auch HHB
Mich wundert das eine gewisse Gruppe sich bei manchen Kommentaren sofort angesprochen fühlt.
Warum sind manche da sofort so dünnhäutig und müssen sofort den Entwickler ihres Vertrauen in Schutz nehmen?

Es wurde vorher explizit kein Name erwähnt. Wenn euch versprochen wird ihr habt das schnellste VM dann freut euch doch einfach und genießt das Fahren.

PS: Das VM fährt nicht von alleine schnell. Oft ist eher der Fahrer entscheidend.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten