@Kurbel danke für die ausführliche Aufklärung. Ja stimmt auch mit Ballons oder Flocken läuft es dann noch. Da scheint es ja mit Thixo recht angenehm zu verarbeiten sein. Für das bisschen im Modellbau hat es bisher auch so gereicht. Aber für größere Arbeiten die dann auch noch Senkrecht verlaufen oder Spanten einkleben kann das einem die Arbeit ziemlich erleichtern.

Hatte da vorhin noch was zu gelesen. Habe ich es richtig verstanden das wenn ich es rühre oder es in Bewegung ist sich wieder verflüssigt und wenn es dann in Ruhe ist wieder zu Gel wird?

Gruß
Daniel
 
Habe ich es richtig verstanden das wenn ich es rühre oder es in Bewegung ist sich wieder verflüssigt und wenn es dann in Ruhe ist wieder zu Gel wird?
Ist halt quasi die Definition von Thixotropie. Aber es ist nicht so, dass es nur wegen ein bisschen Bewegung plötzlich wieder wie Wasser wird.
Aber wenn man es in Ruhe lässt, läuft es halt nicht ab.
Ich nenne es scherzhaft "Sahnesteif".
 
Ist halt quasi die Definition von Thixotropie.
Hätte ich mir den ersten von dir verlinkten Wikipedia Artikel dazu richtig durchgelesen, hätte ich mir die Frage auch selber beantwortet können.
Das nächste mal erst alles vernünftig lesen und dann erst ggf. Fragen stellen.

Gruß
Daniel
 
Stimmt, wobei man wenn man die Nachteile eines Deltas in Kauf zu nehmen bereit ist, auch gleich ein Vierrad nehmen kann.
Nicht wirklich: Ich fahre hin und wieder ein Kettwiesel und das Ding verbindet unglaubliche Wendigkeit mit der genialen Straßenlage eines Langliegers. Wenn man den Nasenkonus eines Velomobils um das Radhaus herumschneidert, kann die Wendigkeit vollständig erhalten bleiben. Wichtig wäre bei so einem Delta-VM, dass der weit hinten und unten liegende Schwerpunkt erhalten bleibt, mit dem Hase dem Delta die Nachteile der "Sandkastendreiräder" abgewöhnt hat: Auf dem Kettwiesel lege ich die Arme gerne auf den Schutzblechen ab und fühle mich, als wäre mein Gesäß auf Höhe der Hinterachse. Ein nennenswertes Problem dürfte der Druckpunkt bei Seitenwind sein: Bei einer Verkleidung, die mit einem Steilheck kurz hinter den Hinterrädern endet, liegt er meines Ermessens vor dem Schwerpunkt und damit drückt es ein hypothetisches Delta-VM bei Seitenwind nicht in den Wind, sondern heraus, es wäre also seitenwindempfindlich und damit unangenehm zu fahren.
Ich habe schon etliche Kurz- und Langlieger und Tadpoletrikes gefahren und erlebe das "nackte" Kettwiesel im Vergleich dazu als das Rad mit den besten Allroundeigenschaften.
 
jedes mal werd ich doch gleich wider fertig gemacht von den anderen die mich nicht kennen das ich ein Problem habe mit der Deutschen Rechtschreibung habe wirt ja nicht Gefragt es wirt ja gleich drauf Rum Gehackt es wundert mich das der admin bei sowas nicht einschreitet
Sorry @magic, das kommt bei mir jetzt ein wenig schräg rein. Ich habe auf niemandem rumgehackt sondern lediglich einen anderen Forenteilnehmer darauf hingewiesen, dass das konsequente Weglassen von Satzzeichen nichts mit Legasthenie zu tun habe.
Ja, ich verstehe, was du mitteilen willst und habe mich auch schon mehrfach per PN mit dir ausgetauscht, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Trotzdem fände ich es schön, wenn du mindestens im Ansatz versuchen würdest, deinen Wortschwall ein wenig zu strukturieren. Dadurch wäre es weniger anstrengend nachvollziehen zu wollen, was du uns mitteilen möchtest.
Wenn einer mit vollem Mund spricht oder vor sich hernuschelt, ist das auch schwer verständlich. Deshalb gilt es in unserer Kultur als anständig, zuerst runterzuschlucken und laut und deutlich zu sprechen.
Unbeabsichtigte Fehler oder sprachliche Schwächen stören mich nicht; wenn mir aber einer einfach einen Haufen Wörter vor die Füsse knallt, ohne sich einen Deut um irgendwelche sprachlichen Konventionen zu kümmern, darf er sich nicht wundern, wenn ich etwas iritiert reagiere. Es geht hier höchstens teilweise um Unvermögen, sondern um mein Empfinden, dass du mich als Leser nicht ernst zu nehmen scheinst, indem du nicht einmal den Versuch einer hilfreichen Strukturierung unternimmst.

Von meiner Warte aus können wir das Kriegsbeil gleich wieder begraben, es geht hier nicht um deine Person, nur um deinen Schreibstiel und mit dem kann ich zur Not leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr, ich kann's auch.
So sieht es beim mir aus, wenn ich müde bin und die Konzentration verliere (2 Uhr morgens). Trotzdem bemühe ich mich, möglichst fehlerfrei zu schreiben.
Schwächen sind kein Freipass, sich gehen zu lassen.
 
Dann funktioniert die Alternative nicht, plädiere ich statt dessen aber weiter für irgendeine textliche Erwähnung, dass es sich um YouTube handelt. (
Das steht schon im Link. Und in meinem beschreibenden Text ist auch ganz klar ersichtlich, daß dahinter ein sonst einbettbares Medium steckt.
Ich kann nichts dafür, wenn Du Dein Handy nicht für Deine Bedürfnisse angepasst konfiguriert hast.

Gruß,

Tim
 
In der verlinkten URL steht es natürlich drin, aber das ist halt versteckter als Nötig. Sag dich einfach, dass du keinen Bock hast, kurz "Youtube" zu tippen, wenn du eh schon den Klartext schreibst und dann ist die Sache erledigt. Dass es sich um ein einbettbares Medium handelt, sagt halt nicht das aus, was ich wissen wollen würde. Ich persönlich halte es einfach für den höflicheren Weg (oder wasauchimmer), dass der (eine) Absender seine Links dokumentiert, als dass die (mehreren) Empfänger alle erst den Link inspizieren müssen, falls es nicht klar ist, ob sie ihm (sofort) folgen wollen.
 
Manchmal ist die Tab-Übersicht im Browser eher verwirrend - in welchem Forum bin ich eigentlich gerade?

1651841730846.png
 
Wie schon gesagt: Ich bin nicht verantwortlich für Deine Fehlkonfiguration, die musst Du schon selbst abstellen.
Ich verstehe die Intention hinter deinem Link, aber geschickter wäre glaube ich als Linktext "Youtube-Video" statt "kann nicht eingebettet werden". Bei letzterem muss man erkennen, dass Du da ein Youtube-Link verlinkt hast, und wissen, dass manche Youtube-Videos das Anzeigen/Abspielen verweigern, wenn sie eingebettet werden, sonst versteht man weder, was Du meinst, noch, dass Du ein Video verlinkt hast.
Bisher habe ich auch viele Links hinter nichtssagenden Worten wie "klick" versteckt, einfach damit der Text kurz bleibt, aber mit Blick auf Handy-Nutzer, die den Link evtl. nicht so einfach erkennen (bei mir erscheint der in der Statuszeile des Browsers, sobald der Mauszeiger drauf steht), überlege ich mir da auch mal was anderes.
 
Bei letzterem muss man erkennen, dass Du da ein Youtube-Link verlinkt hast, und wissen, dass manche Youtube-Videos das Anzeigen/Abspielen verweigern, wenn sie eingebettet werden, sonst versteht man weder, was Du meinst, noch, dass Du ein Video verlinkt hast.
Das gilt für alle Videoanbieterseiten. Hätte ich das so verstümmelt wie Krischan gelassen, hätte der nächste gemosert, daß das Video nicht geht.
Bisher habe ich auch viele Links hinter nichtssagenden Worten wie "klick" versteckt,
Ich hoffe nur als Quellangabe so wie ich hier.
aber mit Blick auf Handy-Nutzer, die den Link evtl. nicht so einfach erkennen (bei mir erscheint der in der Statuszeile des Browsers, sobald der Mauszeiger drauf steht), überlege ich mir da auch mal was anderes.
Wenn Handynutzer nicht wollen, daß blind irgendwelche Apps geöffnet werden, können sie das unterbinden. Wenn sie das nicht machen wollen, zeigen auch Mobilbrowser den Link an. Dauert halt länger als mit einem nicht verstümmelten Nutzerinterface, geht aber.
Ich beschwer mich auch nicht mehr, wenn manche Handynutzer dutzende Extraleerzeilen und Bilder in voller Auflösung einfügen, so daß die Postings auch auf Rechnern so schlecht aussehen wie auf dem Handys - seitdem ich selber hin und wieder vom Handy aus poste, weiß ich, welchen Aufwand es macht, das richtig zu machen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten